ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Buzz: Roland / Reon Driftbox R, Analogsynthesizer

ROLAND GOES ANALOG... (?)

3. Dezember 2014

Auf der kürzlich stattgefundenen Gakki Fair in Tokyo wurde fast nichts Neues vorgestellt. Doch der japanischen Website Digiland fiel am Roland-Stand zwischen TR-8, TB-3 und System-1 der Analogsynthesizer Driftbox R auf, der über die Sync Box SBX-1 angesteuert wurde.

gakkifair2014_15

Gesichtet von Digiland auf der Gakki Fair 2014

Was steckt dahinter? Wollte man nur die Verbindung zwischen moderner und Vintage Gear demonstrieren, hätte Roland sicherlich einen der firmeneigene Klassiker dort platziert. Dass nun die Driftbox R als einziges Gerät eines fremden Herstellers am Roland-Stand vertreten war, scheint ein Gerücht zu bestätigen, dass Roland die Produktion und den Vertrieb des Reon-Synthesizers übernehmen will.

ANZEIGE

gakkifair2014_14

ANZEIGE

Reon hatte bislang seine Geräte nur in Kleinstauflage produziert. Die Driftboxen bilden eine Art modulares System, jedoch nicht im Eurorack-Sinn, sondern als Stand-alone Synthesizer und Sequencer, die sich über zahlreiche CV/Gate-Verbindungen miteinander verknüpfen lassen.
Die Driftbox R ist ein monophoner Analogsynthesizer mit zwei VCOs, resonanzfähigem Filter und Hüllkurve. So einfach die Ausstattung auch gehalten ist, fällt der Klang dafür umso heftiger aus. Mir blieb der satte, aggressive Sound jedenfalls gut in Erinnerung als Reon-Entwickler Shin Arakawa sein System vor einiger Zeit auf der Frankfurter Musikmesse vorstellte.

Shin Arakawa mit seinem REON Modularsystem

Shin Arakawa mit seinem REON Modularsystem

Also, legt Roland nun tatsächlich die Driftbox-Serie auf? Es hatte sich ja bereits angedeutet, dass man bei Roland früher oder später auch auf den Analog-Zug aufspringen will, aber dass das über den Umweg eines Drittherstellers erfolgen könnte, ist doch überraschend. Aber immerhin ist Reon in Rolands alter Wirkungsstätte Osaka tätig – Heimatverbundenheit? Warten wir ab, ob und wie sich das Gerücht bestätigt.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Atarikid AHU

    Uiuiui, das wär prima wenn an den Gerüchten und Vermutungen was dran wär. An der Zeit wär’s ja wirklich. Zumal damit im Augenblick ja auch Geld zu verdienen ist… Mich würd’s freuen!… Einen schönen Behringer Synth, vielleicht nen Korg Odyssey und dazu den neuen Roland/REON… :)

  2. Profilbild
    richard AHU

    Ich würde ja tippen die kaufen sich über Dritthersteler auch wieder know-how ein. Korg sagte ja auch das es erst mal eine Umstellung war weil das Wissen über Analog in der Fertigung heutzutage nicht mehr vorhanden ist.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X