ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: Klaus Langer, der Musiker-Board-Maker

(ID: 881)

AMAZONA.de:
2011 löste man das Board vom Einzelhandel „Musik-Service Aschaffenburg“. Wie kam’s?

Klaus Langer:
Die Option, mehr Energie in das immer größer werdende Board zu stecken, schien einfach sinnvoller als einen mittelmäßigen Laden zu betreiben. Da ist es einfach wichtig, einen starken Partner zu haben und Synergieeffekte zu nutzen. Durch meine eigene Unternehmensberatung in Frankfurt hatte ich schon früh viel Einblick in verschiedenste Firmen, E-Commerce Projekte etc. und konnte da relativ gut zwischen den Parteien vermitteln.

ANZEIGE

AMAZONA.de:
Auf Grund der Erfahrung „Einzelhandel“ und „Online-Business“, wie siehst Du die Zukunft der Musik-Shops in Deutschland? Kann dieses Geschäftsmodell noch funktionieren oder ziehen irgendwann alle kleineren Läden die Konsequenz und verlegen ihre Tätigkeit ins Netz?

Klaus Langer:
Das kann man nicht pauschalisieren. Authentisch sein, eigene Ideen und Unterscheidungsmerkmale zu Mitbewerbern finden, wird in der Regel immer belohnt. Da muss man auch einfach bereit sein zu kämpfen und neue Wege zu gehen. Das war aber vermutlich vor 100 Jahren auch nicht anders. Ich bekomme fast täglich Anrufe mit neuen Geschäftsmodellen, tollen Businesskonzepten und Angeboten für Kooperationen. Das Web hat enorm viele Vorteile, z.B. war es noch nie so einfach, ein Business zu gründen wie heute. Da gibt es viele junge, motivierte, intelligente Typen, aber das ist wie beim Marathon, da können auch nicht alle durchs Ziel kommen.

ANZEIGE

AMAZONA.de:
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, mit einer Online-Plattform in der Musikbranche zumindest die Kosten wieder einzuspielen. Wie hat sich das beim „Board“ entwickelt, und wie sieht das heute aus?

Klaus auf seiner Terrasse mitten in Frankfurt

Klaus auf seiner Terrasse mitten in Frankfurt

Klaus Langer:
Letztendlich ist das Ganze ein „fliegender Start“ gewesen. Dadurch dass das Board ja schon einige Jahre betrieben wurde, gab es viele Erfahrungswerte, und man konnte das ganze Konzept schon vorher relativ gut einschätzen. Zur Zeit besuchen das Board täglich annähernd 60.000 musikbegeisterte Menschen, die durch unsere Community einfach die Bestätigung bekommen, sich für das richtige Hobby oder den richtigen Beruf entschieden zu haben. Genau darum geht es uns: Ihnen diese Zeit auf unserer Plattform so angenehm wie möglich zu gestalten. Für unsere Werbepartner aus der Musikbranche ist es natürlich ebenfalls eine großartige Möglichkeit, genau hier ihr Zielpublikum zu erreichen, denn über diese Werbung finanzieren wir natürlich den Betrieb der Seite.

AMAZONA.de:
Kürzlich hat sich sogar Uli Behringer Euren Usern über Tage hinweg direkt gestellt und selbst kritische Fragen beantwortet.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Mit das beste „Board“ – immer aktuell und sehr übersichtlich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X