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Report: U-HE THE DARK ZEBRA-HZ, Hans Zimmer, Howard Scarr

(ID: 703)

Zwischenzeitlich hat Hans Zimmer ZEBRA 2 in diversen Scores eingesetzt, u.a. auch in den drei BATMAN Teilen wovon Teil 3 aktuell in den Kinos angelaufen ist. Programmiert wurden diese Klänge übrigens von Hans Zimmer persönlich und von Howard Scarr, den wir den AMAZONA.de Lesern ebenfalls vor gar nicht langer Zeit in einem Interview vorgestellt haben. Nicht nur meiner Meinung nach gelten die Batman-Scores zum Besten, was moderne Filmmusik heute zu bieten hat – und zwar auch als vollkommen eigenständiges Werk – ohne Film.

Umso begeistertet war ich, als ich vor wenigen Tagen die Pressemeldung erhielt, dass es nun ZEBRA 2 als eigenständige ZEBRA 2 HZ Version geben soll, gespickt mit ca. 400 Original-Sounds aus BATMAN 1 bis 3. Für mich war das, als würde Weihnachten und mein Geburtstag auf den selben Tag fallen!

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Die Vorfreude wurde nicht enttäuscht. Kaum hatte ich Zebra HZ installiert (WICHTIG: Unbedingt die alte ZEBRA 2 Version zuvor aus dem Plug-in Ordner löschen, da die HZ Version die Ur-Version NICHT überschreibt, konnte ich meinen Ohren nicht trauen. BATMAN pur! Mag sein, dass die wunderbaren Streicher-Arpeggios fehlten sowie der restliche Orchesterkörper, aber es sind die feinen Zwischentöne, die näselnden Sequenzerläufe und die rauen Bässe, die diesen Orchesterkörper erst veredelt haben.

Auch hat man ZEBRA 2 den Filterbaustein von DIVA spendiert und damit den Klangcharakter nochmals deutlich erweitert.

Trotzdem blieben genügend Fragen offen, die wir nun Urs Heckmann persönlich stellten:

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Urs nach einer Programmiernacht? Nein, der unvergessliche Heath Ledger.

Urs nach einer Programmiernacht? Nein, der unvergessliche Heath Ledger.


AMAZONA.de:
Hallo Urs, erzähl mal, wie kam es zum ZebraHZ?

URS:
Das war bei einem Dinner mit Hans im November 2011. Wir hatten viel über Diva geredet, was ja gerade in der Betaphase war. Er meinte dann, er bräuchte für „Chris Nolan’s nächstes Projekt, ist aber noch geheim“ unbedingt die Diva-Filter in Zebra, dazu den Resonator, über den wir schon vorher mal geredet hatten. Außerdem wollte er polyphone Kompressoren haben für die Stimmen, und ich sagte ihm, dass die es nicht bringen würden, wenn man sie nicht hinter die VCAs legte. Daniel Miller war auch dabei, und die bekamen dann glänzende Augen (war vielleicht auch der Rotwein).

AMAZONA.de:
Howard Scarr hat ja auch schon Sounds für BATMAN 2 erstellt. Den Namen der Sounds nach zu schließen enthält die Sammlung aber vor allem Sounds aus BATMAN 3 – oder ist es eine Mischung aus den Sounds beider Filme?

URS:
Das ist schon eine Mischung aus beiden Filmen, The Dark Knight und The Dark Knight Rises. Es gibt sogar Presets von Batman Begins, aber das waren soweit ich weiß ältere Presets vom Hans, die jemand vom Virus auf Zebra2 übertragen hat, in Vorbereitung zum Dark Knight. Jedenfalls hatte ich vor ein paar Jahren mal die Bank vom Dark Knight bekommen („for your pleasure“), und das waren locker 150 Presets. Die sind alle dabei.

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Forum
  1. Profilbild
    mira

    Habe ich das richtig vertanden, dass ZebraHZ als „geschlossenes System“ ausschließlich mit den mitgelieferten Presets funktioniert, oder kann man auch patches von zebra2 laden und in HZ weiter bearbeiten?

    „Amz: 2.5.3. Was ist neu?
    Urs: „Nicht viel…Dafür ein paar neue kleine Bugs.“

    Verstehe den Satz nicht ganz, bekommt man die gratis dazu oder werden die eliminiert? ;)

    • Profilbild
      Urs

      @mira Hey,

      die Bugs werden selbstverständlich umgehend gefixt. Genauer gesagt, die sind schon gefixt und werden in den nächsten Tagen mitsamt Newsletter veröffentlicht.

      ZebraHZ lädt auch alle Sounds von der normalen 2.5er, Zebralette und ZebraCM. Selbstverständlich kann man selber schrauben und abspeichern.

      Die neuen Funktionen – speziell die Diva-Filter und VCA-Kompressoren – sind allerdings etwas „dazugebastelt“. Damit muss man leben, hat aber eben auch Hans und Howard nicht besonders gestört.

      ;) Urs

      • Profilbild
        mira

        @Urs danke!

        „Die neuen Funktionen – speziell die Diva-Filter und VCA-Kompressoren – sind allerdings etwas „dazugebastelt“. Damit muss man leben, hat aber eben auch Hans und Howard nicht besonders gestört.“

        Na wenn Profis damit klar kommen, sollte auch der Normalanwender keine Probleme haben. ;-) Das kann man jetzt so oder so verstehen.

        Ich gehe mal davon aus, dass die Filter etc. integriert sind und einfach menümäßig eingestellt werden und nicht Kommandozeilen o.ä. getippt werden müssen… Andernfalls wäre eine Aufklärung halt ganz nett oder ein kurzer Clip dazu.

        • Profilbild
          Urs

          @mira Hi Mira,

          die Filter (4x LP, 4x HP) sind ganz normal in die Stimmenarchitektur integriert. Allerdings befinden sich die Kontrollelemente nicht oben links im Rack, sondern unten in den Tabs. Das ist ein klitzekleines bisschen weniger komfortabel, aber nicht wirklich ein Beinbruch.

          Gut zu sehen ist das szenenweise in unserem Youtube Video:

          http://www.....rBMb2oijyo

          ;) Urs

            • Profilbild
              doktorbeil

              @mira Hallo Urs,

              habe die 64bit Version von Dark Zebra unter Cakewalk Sonar X1 Producer installiert und da kommt nur ein leeres Plugin – Fenster wenn ich Dark Zebra öffne. Kann Zebra aber dennoch anspielen und es kommt auch ein Sound raus. Zebra2 (2.5.2) hatte bis dato immer tadellos in Sonar funktioniert.

              Gruss

  2. Profilbild
    Tangelis

    Urs schreibt, dass man die Sounds in Musik einsetzen, jedoch nicht absamplen darf. Dazu was grundsätzliches: Synthesizer-Sounds (auch Patches genannt) sind nicht urheberrechtlich geschützt! Darüber gibt es sogar einen Gerichtsbeschluss (Az.: 4 Ds 22 Js 3980/1998; AK 665/99). Mit Synthesizer-Sounds darf jeder machen was er will, also auch absamplen. Selbst die gewerbliche Nutzung könnte man nicht verbieten.

    • Profilbild
      Urs

      @Tangelis Danke für den Hinweis. Werd’s mal von unserem Anwalt prüfen lassen, ob das in einem speziellen Fall oder allgemein so gilt. Ich war der Meinung, das Urteil beziehe sich auf z.B. den Import von DX-7 SysEx in FM-8 oder ähnliches, also auf die Auswertung der eigentlichen Dokumentendatei und nicht auf die klangliche Ausprägung.

      Auf der anderen Seite kann ein Sampler natürlich nicht die Nuancen erfassen, die durch die zahlreichen Echtzeitcontroller entstehen. Dadurch sehe ich das eigentlich eher gelassen. (Genau aus dem Grund setzt Hans ja das Zebra ein und nicht seinen Mega-Sampler)

      • Profilbild
        Tangelis

        @Urs Ich würde an Deiner Stelle trotzdem rasch alle Sounds absamplen, bevor jemand anderes solche Samples verwertet. Dagegen könnte man dann nämlich vorgehen, denn Samples sind ja urheberrechtlich geschützt. Nur mal so grundsätzlich …

  3. Profilbild
    Philipp

    Herzlichen Glückwunsch an U-He, ich glaub eine bessere Werbung als in einer Blockbuster Score von Hans Zimmer eingesetzt zu werden gibt es für einen Softsynth einfach nicht.

    Ich hoffe das beschert Euch ne Menge neuer Kunden so sympathisch wie Ihr und Eure Produkte seid :-)
     ( ich bin aktuell mit der Diva noch so superglücklich / beschäftigt dass ich keinen Bedarf für nen weiteren virtuell analogen habe auch wenn der Dark Zebra auch reizvoll ist).

    Was mich interessieren würde wie seht Ihr bei U-He die Zukunft von Logic? Ich hab aktuell Logic Express und überlege mir den Umstieg auf Cubase wegs Apples Produktpolitik. Verhält sich Diva auf Cubase und Logic etwa gleich oder habt Ihr Präferenzen? Könnt Ihr eine Empfehlung für einen Universalcontroller für die Diva geben?

    Noch aus Neugier: Bleibt Ihr der Serial Only Protection treu oder besteht die Gefahr das Ihr switcht?

    Beste Grüße Philipp

    P.S. Ne schwarze Skin für Diva wäre cool :-)

    • Profilbild
      Urs

      @Philipp Uff, viele Fragen auf einmal und danke vielmals :-)

      Wir bleiben in absehbarer Zeit bei Seriennummern, wenngleich wir für zukünftige Produkte wahrscheinlich auch Lizenzfiles anbieten werden. Solange die einschlägigen Crackergroups es nicht fertig bringen, unsere Copy-Protection zu durchschauen, ist das ja egal (die greift eben nur, wenn man in umfangreichen Produktionen sitzt und nicht wenn man mal eben nur was testet).

      Ich selbst benutze Logic und kann mir einen Umstieg auf etwas anderes kaum vorstellen. Howard mag in letzter Zeit Studio One/Mac, das wollte ich mir mal angucken. Hans arbeitet auf Cubase (PC). Diese drei DAWs werden bei uns also am meisten benutzt, und ich glaube, Fritz mag Reaper. Sascha ist standardmäßig unter Samplitude am werkeln, da haben wir aber noch etwas Nachholbedarf.

      Im Großen und Ganzen ist also die Kompatiblität zu den diesen DAWs und formaten langfristig gesichert.

      So langsam beschäftigen wir uns auch mit AAX, und Reason steht ja sowieso inden Startlöchern.

      • Profilbild
        Philipp

        @Urs Hallo Urs, 

        vielen Dank für den Einblick was Ihr / Hans Zimmer selbst nutzt, recht interessant;

        bin an sich auch Logic Freund,  mich verunsichert der stiefmütterliche Umgang von Apple mit Logic etwas (kein Major Update seit langem, meines Wissens keine Roadmap wie es weitergeht) und ein paar Features + die Plattformunabhängigkeit würden mich an Cubase reizen (das Routing / Fenster hingegen find ich in Logic etwas besser gelöst).

        In jedem Fall sehr gut zu Wissen dass Ihr Logic treu bleibt, dann warte ich vielleicht doch noch mal ab was Apple in Sachen Logic so bringt.

        Beruhigend auch dass Ihr keine Challenge-Response oder Dongles einsetzen wollt, neben dem hervorragenden Sound ein weiteres dickes Plus für Eure Sachen..

         cheers / beste Grüße 

             Philipp

  4. Profilbild
    4damind

    Gar nicht gut, ich bekomme schon von Entwicklern ähnlicher Synth zu hören wenn man sich über eigenartiges Verhalten ihrer Kreationen auslässt „ich solle weiter Zebra loben“ :D Nun auch noch ein gutes Soundset direkt aus den Fingern von Hans Zimmer und Howard Scarr und das noch mit dem Hintergrund das die Sounds auch in den Filmen benutzt worden sind… Dabei besitze ich nichtmal Zebra :P Alle Monate installiere ich mal das Demo um es dann wieder relativ schnell zu de-installieren, da mir das grundlegende semi-modulare Konzept nie so richtig zugesagt hat und ich den Sound auch jetzt nie so umwerfend fand das es einen „haben will“ Faktor ausgelöst hatte.

    Wie auch immer… Die paar Beispiele aus dem Video zum Soundset reichen aus um den typischen „Hans Zimmer“ Touch heraus zuhören. Für Leute die auch Scoring machen sicherlich eine sehr interessante Sache. Vor allem auch sehr interessant zu sehen was geht mit dem Zebra.
    Ich finde das jedenfalls ziemlich gut auch wenn mich das Soundset persönlich nicht so arg interessiert, vielleicht eher die Diva Filter in der HZ Version von Zebra^^ Nachdem Soundset und der HZ Version bin ich gespannt was noch so kommt in der Zukunft… Vielleicht dann auch mit Zebra 3.

  5. Profilbild
    j.rauner AHU

    Ich finde es absolute Klasse, dass Hans Zimmer und Howard Scarr erlaubt haben ihr eigenes Soundset zu veröffentlichen und sogar mit ZebarHZ ihre eigenen Arbeitsmittel. Man kann damit nicht nur sehen, dass Hollywood-Grössen auch nur mit Wasser kochen (die allen für 200€ mit Zebra 2 zur Verfügung stehen), sondern auch wie das Wasser schmeckt und aussieht.
    Die Qualität von Hans Zimmer ist nach meiner Auffassung die hohe Kunst der Einfachheit, die doch oft so schwer zu machen ist. Und jetzt öffnet er einfach mal seine Werkzeugkiste für alle und lässt und daran schnuppern. Danke!

    • Profilbild
      Nostradamus

      @j.rauner „Auch nur mit Wasser kochen“ scheint mir fast ein wenig abwertend zu sein. Und irgendwie auch etwas unverständlich, denn erstens kann man nur die Funktionen eines Synthesizers nutzen, die vorhanden sind. Insofern kocht auch der begdnadetste Sound-Designer nur mit Wasser. Zweitens scheint mir, Howard Scarr hat den Synth teilweise bis ins letzte ausgereizt, um die entsprechenden Sounds zu programmieren. Also, um in der Analogie zu bleibem: klar, auch die besten Köche kochen nur mit Wasser, aber es sind eben die Zutaten und die Art der Zubereitung, die den Unterschied ausmachen.

      • Profilbild
        j.rauner AHU

        @Nostradamus Abwertend? Da hast Du mich falsch verstanden. Abwertend, war mein Kommentar nicht gemeint. Mit dem Wasser war einfach nur gemeint, dass Hans Zimmer Sounds von einem Synthesizer benutzt, der eigentlichen allen zur Verfügung steht. Die Kunst liegt darin, wie ich aus deinem Kommentar auch herauslese, aus diesem Wasser durch Können – damit ist das Sounddesign gemeint – eine tolle „Suppe“ zu machen. Ich habe große Hochachtung vor der tollen Arbeit von Howard Scarr!

  6. Profilbild
    red captain

    Als Scorer und extensiver U-He-User (Zebra2 und DIVA starten mehrfach in meinem Template) habe ich mir das neue Soundset natürlich am ersten Tag gekauft und damit rumgespielt.

    Aktuell finden einige der GROSSARTIGEN Sounds ihren Weg in einen deutschen TV-Krimi :-)

    Ich machs kurz: es ist das Soundset mit der höchsten Dichte an guten bis exzellenten Sounds, welches ich je in den Fingern hatte.

    Und wenn man beginnt, auf Basis der Presets weiterzueditieren, wird die Vielfalt des Zebra offenbar.

    Herausragendes Produkt, Bestnote.
    Danke Urs (und Hans und Howard) für das!

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @red captain Jetzt sind wir natürlich neugierig. Um welchen deutschen TV-Krimi handelt es sich denn? :-)

  7. Profilbild
    doktorbeil

    Jetzt ist alles i.O. Habs nochmal installiert und nun gehts. Ist wohl was nicht korrekt gelaufen beim 1. Versuch. Der Sound ist wieder einmal umwerfend. Ich nutze noch DIVA und ACE und zusammen mit ZEBRA gibt es für mich eigentlich fast keinen Grund noch irgend einen anderen Synth zu nutzen (von einigen Samplern mal abgesehen). Alles klingt warm, fett und herrlich inspirierend. Unglaublich was Urs hier bietet.

    Gruss nochmals….

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