ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

NEWS: AudioDamage – Sequencer-1, Eurorack Stepsequencer

Nonplusultra Hardware-Sequencer

26. Mai 2014

AudioDamage - Sequencer-1
Die kleine amerikanische Software Schmiede AudioDamage betätigt sich seit 2013 nun auch an der Entwicklung von Eurorack-Modulen. Nachdem im letzten Jahr die auf Digitaltechnik mit analogen CV-Schnittstellen basierenden Module Aeverb, FreqShift, DubJr, Grainshift und ErrorBox mit Begeisterung aufgenommen wurden, stellte AudioDamage letztes Wochenende auf dem Muff Wiggler / Trash_Audio Synthie-Treffen in Portland, USA, einen zeitgemäßen Hardware-Sequencer im Format 36HP vor.

„Zeitgemäß‟ heißt in diesem Sinne, eine nach eigener Aussage von AudioDamage-Chef Chris Randall sehr große Anlehnung an die Sequencer Konzepte von Elektron (Octatrack, Analog4, RYTM). Auch wir denken, dass man beim Thema Hardware-Sequencer so einiges von den Schweden lernen kann. Aber genug geplänkelt, hier kommen die Facts:

ANZEIGE

4 Bänke mit 16 Pattern, jedes Pattern kann ein Länge von 1 – 64 Schritten haben. Alle Daten können auf einer externen SD-Karte abgespeichert werden. Das bedeutet unbegrenzten Speicherplatz.

  • Clock-Eingang:
    pro Schritt, 24ppq oder 48ppq für DIN-Sync.
  • Clock-Ausgang:
    eine bisher nur mit „überwältigend‟ bezeichnete Anzahl von Optionen, ebenso wie für den „Run‟-Eingang und die generellen Möglichkeiten, das Clocksignal zu verarbeiten.
  • Jeder Schritt hat einen 1V/Okt.-Ausgang. Dazu kommen 3 CV-Ausgänge, deren Ausgangsspannung 0 bis +10V, -5 bis +5 oder 0 bis +5V sein kann. Zusätzlich gibt es einen Haupt-Gate- und einen Aux-Gate CV-Ausgang. Die Gate-Länge kann pro Schritt eingestellt werden.

Abspiel-Modi pro Pattern sind Vor, Zurück, PingPong mit und ohne Doppel-Trigger an den Enden der Sequenz, Überspringen, Walk („gemütlich“?) und Zufall.

ANZEIGE

Für einige der Funktionen gibt es „Verformungsparameter‟, z.B. für die Länge der Schritte sowie eine Wiederholungsfunktion, welche die letzten 8, 4, 2 oder nur den letzen Schritt im Loop hält oder den letzten betätigten Schritt alle viertel oder achtel Noten wiederholt. Kennern der Audiodamage Plug-ins wird diese Funktionen vielleicht von Replicant bekannt sein.

  • externe SD-Karte zum Speichern und für OS-Updates

Diese Aufzählung soll laut Chris Randall nur einige der Möglichkeiten aufzeigen, die sich mit dem Sequencer-1 machen lassen. AudioDamage haben es sich zum Ziel gesetzt, den umfassendsten und fortschrittlichsten Hardware-Sequenzer zu bauen, der je als Eurorack-Modul erhältlich war, so sagen sie und reichen im selben Satz noch nach, dass sie das Ziel schon im jetzigen Entwicklungsstadium erreicht haben.
Der Sequencer-1 könnte in zwei Monaten zu einem Preis von $599 erhältlich sein.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Mal schauen, was dabei rauskommt. Die vollmundigen Versprechungen („verleiht einen um 46% strahlendereren Teint“) und der Preis sind ja schon mal ein nette Ausschau.
    Was ich persönlich auf den ersten Blick dufte finde, ist die kleine Klaviatur. Step anwählen, Oktavbereich anwählen und dann den Notenwert: Das wäre wirklich zeitgemäß. ….

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      Wenn man mal in Betracht zieht das No-Nonsense-Understatement die übliche Art von Chris ist, dann sind meine Erwartungen schon ganz schön nach oben geschraubt.

  2. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Hier noch ein Update:

    Der SD-Karten Slot wird sich, laut einem Blog-Eintrag von Crhis, im Innern des Sequenzers befinden. D.h. zum Auswechseln der Karte muss das Modul aus dem Rack herausgenommen werden.

    Da die Speichergröße der Patches aber sehr klein ist, muss das nur für ein OS-Updates wirklich geschehen.

  3. Profilbild
    TobyB RED

    Ei Gudde Markus,

    Guter Teaser, Sequencer kann man nicht genug haben ;-) Ich grübel eh darüber ob ich mal mit Eurorack anfangen sollte und da muss dann ein Sequencer rein :-) Für mich wäre das die logische Konsequenz der EHX CV FX Orgie, bin grade dabei denen ein Rack zu bauen. Un der Sequencer liest sich spannend :-)

    • Profilbild
      changeling AHU

      @TobyB Aber sei gewarnt: Modular macht süchtig und dadurch, dass die einzelnen Module oft nicht so viel kosten, kann man am Ende schleichend sehr viel Geld ausgeben. Irgendwas fehlt jedenfalls immer.

      • Profilbild
        TobyB RED

        @changeling Hallo Changeling,

        dessen bin ich mir bewusst und die Erfahrung habe ich mit meinem EHX Outboard auch gemacht. Aber für mich ist die Modulare Synthese die logische Weiterentwicklung aus dem Kauf der Monotribe, Volcas. Schliesslich kann ich meine EHX Sektion auch via CV und 8 Step ansteuern. Und es muss ja nicht ausufern, weniger ist mehr :-)

        Grüsse ToB

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X