ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Flaxwood Guitars aus Finnland

(ID: 1932)
-- Flaxwood Rautia bei der letzten Reinigung --

— Flaxwood Rautia bei der letzten Reinigung —

Damit hat man sicherlich hervorragende Partner an der Hand und kann von anstandsloser Funktionalität und gutem Sound ausgehen.
Erwähnenswert ist vor allem auch die Blend-Funktion einiger Modelle, die ein stufenloses Hinzufügen der einzelnen Pickup-Signale ermöglicht und somit in Sachen Sound-Vielfalt grenzenlose Variationen bietet.

Unterm Strich

ANZEIGE

Flaxwood – das steht für endlich einmal innovative Ideen und Konzepte, die sehr weitsichtig sind, aber dabei den Blick auf den Kunden/Gitarristen ebenso wenig verlieren, wie den großen Blick aufs Ganze und ja, damit ist kitschigerweise tatsächlich unser kleiner (noch) blauer Planet gemeint, dessen Umwelt es ohne wenn und aber zu schonen gilt. So ein umweltorientierter Gedanke muss im Kleinen beginnen, und ich persönlich finde es klasse, dass ein Gitarrenhersteller sich diese Einstellung zur Grundlage macht und ganz nebenbei noch ein hervorragend klingendes, ausgezeichnet bespielbares Instrument schafft, das darüber hinaus sogar noch diverse Vorteile gegenüber herkömmlichen Saiteninstrumente besitzt hinsichtlich der Langlebigkeit und Qualität etc.
Das Angebot und die Vielfalt der acht Modelle lässt genug Auswahl für eigene Vorlieben und bietet für jeden Geschmack das Richtige, egal ob Jazz oder Heavy.
Die Verarbeitung könnte stellenweise eventuell noch ein bisschen besser sein, hier wird Flaxwood seinen eigenen Angaben nicht immer gerecht, täuscht aber nicht über den ansonsten sehr überzeugenden Gesamteindruck und Sound hinweg.

ANZEIGE

2_IMG_9101.jpeg

Hiermit sei daher die ausdrückliche Empfehlung ausgesprochen, sich eine Flaxwood-Gitarre einmal von nah zu betrachten, zu spielen und hören und sie als Anschaffung ins Auge zu fassen. Ich bin sicher, dass wir von dieser Firma noch einiges hören werden und drücke Flaxwood alle Daumen, die ich habe, damit dieses sehr lobenswerte Prinzip auch wirklich Früchte trägt und viele nicht nur umweltbewusste Musiker motiviert. Letztlich wird es auch eine entscheidende Frage sein, ob die Preisgestaltung konkurrenzfähig ist und wie viele Kunden sich trauen, einmal die großen, viel zu breiten Pfade der Tradition zu verlassen. Man darf gespannt sein.

ANZEIGE

Plus

  • umweltorientierte Bauweise und Philosophie
  • Sound
  • Optik
  • Bespielbarkeit

Minus

  • leichte Verarbeitungsmängel

Preis

  • unterschiedlich
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Starfield

    Ich konnte die Flaxwood-Gitarren auch schon auf der Musikmesse antesten.. sehr innovatives und höchst interessantes Konzept… Mal sehen, was die Zukunft sagt!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X