ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: Musikmesse 2012 / Synthesizer Digital – Teil 2, Workstation, E-Piano, E-Orgel

(ID: 967)

KDJ-One

Der Flux Kompensator aus Zurück in die Zukunft? Aber nein, es ist die KDJ-One!

Der Flux Kompensator aus Zurück in die Zukunft? Aber nein, es ist die KDJ-One!

Mobile Audio Workstation, und doch so klein? Jedenfalls verspricht das die japanische Company CyberStep, Inc. In diesem kleinen Kästchen steckt durchaus eine ziemliche Power, diesen ersten Eindruck jedenfalls hinterlässt das kurze Ausprobieren auf der Musikmesse. Im Plastikinneren arbeitet eine Intel ATOM E640 1.0 GHz CPU, dazu 512 MB RAM und eine 4 GB SSD Festplatte. Betrieben wird damit ein 64-stimmiger Synthesizer mit 240 Waveforms für 2 OSC Units und 10 Algorithmen sowie 7 Filtertypen. Auch eine Multi-Effekt-Sektion ist mit von der Partie, und obendrein ein 6-Spur Sequencer. Das 380 Gramm Leichtgewicht misst gerade mal 126 x 150 x 27 Millimeter – ab damit in die Gig-Bag!

ANZEIGE

 

 

Machen wir einen Abstecher in die Abteilung transportable Orgeln, denn mit der Clavia C2D im ersten Teil des Messe-Report Keys gab es ja schon mal einen guten Anfang.

 

KeyB Organ

Jetzt mit zwei Modellen am Start, einmanualig und zweimanualig, das ist KeyB. Und mit optimierten Details bei Percussion, Rotary Speaker und: Insgesamt 3 verschiedene Physical Models. Pate standen die Vintage Hammond Instrumente A-100, B3 und C3. Dazu kommen demnächst weitere Models, die von der Website des Herstellers runtergeladen werden können.

KeyB in der 2-manualigen Version

KeyB in der 2-manualigen Version

Auch eine Expander-Version war zu sehen:

ANZEIGE
Schneller Blick auf die KeyB Expanderversion

Schneller Blick auf die KeyB Expanderversion

Details dazu waren leider noch nicht zu kriegen. Wir bleiben am Ball.

 

Vergeblich gesucht hatte ich ein Orgelmodul von Ferrofish, es soll sich um eine Weiterentwicklung der Creamware B4000 handeln und, laut Insiderbericht, tierisch gut klingen. Vielleicht erfahren wir bald mehr darüber.

 

 

Farfisa TK 83.2 Vintage

Farfisa TK83.2 Vintage

Farfisa TK83.2 Vintage

Ja was haben wir denn da? Eine Neuauflage der Sixties Orgel Farfisa Compact! Eigentlich normales Portable Keyboard mit den üblichen Merkmalen GM-Sounds, Layer- und Split-Funktion und viele Styles zur Begleitung der Solostimmen. Doch es gibt was Besonderes: 16 Farfisa Compact Sounds, ebenso viele Drawbars und weitere 16 synthetische Klänge. Das alles auch selber programmierbar mittels kostenloser Editor-Software für PC. Die Programmoberfläche ist auch im typischen 6oer-Jahre-Stil gestaltet, süß! Und der Klang? Ziemlich authentisch, soweit ich das auf die Schnelle und ohne Originalinstrument als Vergleichsmuster feststellen konnte.

 

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    Michael Deusinger

    Das Yamaha NU1 ist auch optisch mit seiner Plexiglasscheibe ein wunderschönes Instrument. Den Hämmern in einem Uprightpiano zuzugucken hat schon was.

  2. Profilbild
    lowcust

    „10 years edition“ beudeutet für mich nichts anderes als 10 jahre stillstand, wer braucht sowas.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      @lowcust Was für den einen Musiker Stillstand bedeutet, ist für den anderen Kontinuität. Im Falle Motif wurde die einmal entwickelte grundlegende Plattform einfach weiterentwickelt. Mal sehen, wohin die Reise noch führt.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X