ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

REPORT: NAMM SHOW 2015 – KEYS & VST

NAMM NEWS - UPDATE VST & KEYS

24. Januar 2015

NAMM_SHOW_KEYS

ACHTUNG UP-DATE

ANZEIGE

Wir haben soeben (24.1.2015 / 8.00 Uhr) am Ende des Berichts noch ein Special eingestellt mit allen neuen, spannenden VST-Releases, die zur NAMM vorgestellt wurden.

NAMM 2015 Report Digital Keyboards und Synthesizer

In diesem Jahr zeichnete sich schon ein paar Wochen vor der NAMM eine gewisse Synthesizer-Lastigkeit ab. Und so ist es dann auch besonders in der Abteilung Analog-Synthesizer vergleichsweise schnappatmungsverdächtig gleichzeitig heiß und sehr cool geworden. Doch auch im digitalen Sektor gibt es viele Neuzugänge. Lesen Sie nun hier, was gerade abgeht in L.A.

MIDI Standard HD Version, MMA Diskussion Sonntag 25.1.14

Das MMA trifft sich traditionell jährlich, und dieses Jahr tut man das am letzten NAMM Show Tag. Und damit es nicht langweilig wird, wurde diesmal im Vorfeld bekannt, dass eine Diskussion über ein HD-Protokoll geführt werden soll. Neben der generellen Kompatibilität zum nun allmählich in die Jahre gekommenen MIDI Standard 1.0 geht es dabei um die Einbindung von USB, einer Vervielfachung der MIDI-Kanäle, der feineren Auflösung von Controller-Daten, Note Events und weiteren Neuerungen. Auch soll Raum für künftige Erweiterungen geschaffen werden. Na denn, schalten wir mal nächsten Montag ein und schauen, was die sich so ausgedacht haben.

Alesis

ANZEIGE

Coda Pro Digital Piano
Der Digital Piano Markt ist mittlerweile fast so etabliert wie der mit den akustischen Klavieren. Was auch gute Gründe hat. Und Alesis möchte da mitmischen. Mit den Coda Instrumenten samt ihrer als authentisch bezeichneten Hammermechanik, dazu 20 Klänge der Entwickler AIR und SONiVox an Bord sowie Music Recorder bieten die ein interessantes Digital Piano an, das universell für Studio, Bühne und Zuhause gedacht ist.

Alesis CodaPro

Weil man es in der Preislage unter 600,- Euro angesiedelt hat, kann es nebenbei auch als Einsteigerinstrument eingestuft werden. Dieser Logik folgend gibt es außer den eingebauten Rhythmen und Split-/Layersounds fürs Solospiel der Profis einen Übungsmodus, der die Tastatur in zwei Bereiche mit jeweils gleich gestimmter Oktavlage aufteilt. Nette Idee! Dass dann auch zwei Kopfhöreranschlüsse vorhanden sind, ergibt sich fast von selbst. Als Termin für die Erstauslieferung wird März genannt. Das Coda Digital Piano ohne Pro ist dann die noch günstigere Variante für knapp 480,- Euro.

Alesis Coda

V61 USB Pad/MIDI Keyboard Controller
Dieses Keyboard wurde bereits vergangenen November angekündigt und nun auf NAMM vorgestellt.

Alesis V61

Es wirkt sehr schlank, bietet 61 anschlagsdynamische Tasten und links davon befindet sich das recht übersichtlich gehaltene Controller-Feld mit 8 Pads, 4 Drehreglern und 2 Wheels plus 6 Taster. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluss, womit das V61 auch mit dem Computer verbunden wird. Für ihn wird ein Softwarepaket mitgeliefert, das unter anderem die DAW Ableton Live Lite sowie als Klanglieferanten Xpand!2 bietet. V61 kostet 239,- Euro und ist schon lieferbar.

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
    • Profilbild
      TobyB RED

      @k.rausch Hallo Klaus,

      Roland bekommt für das gewollte/ungewollte Guerilla-Marketing das Extra-Bier der Woche. Das war clever :-)

      Gudde

  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Gimmick-Alarm.
    Die Teenage Engineering Taschenoperatoren sehen nach ganz viel Spaß aus.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @TobyB Hast du auch schon das sonic state Video gesehen? Die klingen auch sehr nett…

        • Profilbild
          TobyB RED

          Hat was von einem Ninja Tune ;-) Und erinnerte mich etwas an Tetris so ab Level 300.000. Bzw. an SuperMario auf tiefer UBoot fahrt. Den auf die Kaufliste setzen war die enfachste Entscheidung in 2015. Hätte ich den Kronos gekauft, würde ich nach gestern abgehen. Ich hatte mit 6-8 interessanten Erscheinungen gerechnet…

  2. Profilbild
    Markus Galla RED

    Irgendwie schon interessant, dass gerade die „Großen“ wie Yamaha und Roland keine wirklich interessanten Neuigkeiten haben. Von Roland werden Nischen bedient, Yamaha hält sich ganz raus. Keyboards, die von der breiten Masse der Bühnen-Keyboarder gekauft wurden, wie der Motif oder Fantom bleiben einfach am Markt und haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Was soll da auch noch kommen? Vielleicht der integrierte Analog-Synth? Braucht man den denn wirklich? Auch Nord zeigt, dass man eher am bewährten Konzept leicht schraubt statt ein ganz neues Konzept aus dem Boden zu stampfen. Vielleicht werden die Workstations aber auch einfach nach und nach von Computern auf der Bühne verdrängt und das erklärt die fast unerträgliche Flut an Controller Keyboards? Man weiß es nicht…..

    • Profilbild
      TobyB RED

      @Markus Galla Hallo Amoros,

      bezüglich Yamaha denke ich persönlich das hier noch was kommt. Vielleicht nicht zur NAMM. Aber da kommt was. Ich glaube 2015 wird ein spannendes Jahr. Und für mich war bisher für alle was dabei.

      • Profilbild
        Atarikid AHU

        @TobyB Ein DX 7008 wär recht… 8 x DX in einem Desktopgehäuse.. 8 Singleouts, FX und noch ein paar andere Schmankerl ^^

        • Profilbild
          TobyB RED

          @Atarikid Hallo Atari,

          Klaus Rausch fragt ja auch was Yamaha so macht. 40 Jahre Synthie feiern kann nicht alles sein. Ich hoffe das da noch was kommt. Deinen Vorschlag DX7008 würde ich unbesehen kaufen.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Atarikid Es gab schon mal einen achtfach-DX7-Synth, den TX816, der mit bis zu acht TF1-Modulen ( = Einplatinen-DX7) bestückt werden kann. Ist zwar kein Desktop-Gerät, sondern ein 19″-Racksystem, und Effekte gibts auch keine, aber mit dem Teil kannst du jemanden auf 200 Meter Entfernung von den Beinen holen oder Löcher in Beton bohren. Absolut genial, das Ding.

          Ich glaube nicht, daß uns Yamaha nochmal den Gefallen tut, einen FM-Synth aufzulegen. Nach dem Flop mit der (eigentlich ziemlich guten) DX200-Groovebox und dem mäßigen Erfolg des FS1R wird es FM wohl nur noch als Zugabe in den Motif-Workstations geben.

          Ich habe mir im Jahr 1989 einen FB-01 gekauft und mich dann mit diversen Büchern über FM und einer Amiga Editor/Librarian-Software über Jahre hinweg mit dem Thema beschäftig. Seitdem kamen weitere FM-Synths wie der TX81Z, YS100, YS200 und DX7 dazu, die ich alle noch habe und verwende. FM ist relativ komplex, aber andererseits auch sehr logisch und unheimlich leistungsfähig. Was die Syntheseform für die meisten Leute so unzugänglich macht, ist die Tatsache, daß man dabei mit Rumgenudle nicht weiterkommt, man muß wissen, was man tut, sonst kommt nur Matsch raus.

          • Profilbild
            TobyB RED

            Hallo Lightman,

            auf 200m, genial, muss ein brachiales Werkzeug sein. Ich stand lang Zeit mit der FM auf Kriegsfuss, da wie du so schön sagst rumnudeln zu nichts führt. Was man erstmal begreifen muss das FM komplett über Logik arbeitet. Hier würde es sich gradezu aufdrängeln, das ganze in ein neues einfacheres Konzept zu packen. Und eben nicht nur als Zugabe in einigen Synths. Und irgendwie glaube ich nicht das die kostenlose iOS App von Yamaha(Virtual Synths & Vintage Synths) alles ist.

          • Profilbild
            k.rausch AHU

            Der große Erfolg von Yamahas damaliger FM Technologie war der völlig ungewohnte neue Sound, der umgehend von vielen Musikern angenommen wurde. Manche liefen übrigens vor Unbehagen schreiend und konnte den DX nicht leiden. Yamaha müsste also ein Klangkonzept entwickeln, wobei die Tonerzeugung eher wurscht ist, hauptsache definitiv neue Sounds abliefert. Das zweite große Thema ist die Bedienung bzw. welche Performance Controller mit welchen Parametern verbunden werden, damit den Musikern einigermaßen ranschmeißerisch gedient ist, anstatt sie mit kryptischen und nicht ganz leicht verständlichen Dingen zu konfrontieren. Kurz und gut: Ein neuer Geniestreich ist gefragt, der wieder den Begriff Milestones mit vollem Recht tragen darf. Wer das Rezept dafür rausfindet, wird ein gemachter Mann sein :)

  3. Profilbild
    k.rausch AHU

    Soeben noch in Erfahrung gebracht: Studiologic Sledge Rev 2.0. Als Neuheit angekündigt sind Dual Mode für Split und Layer Funktionen, Sample Import nun auch für eigene Audio Files, bis zu 24 Stimmen Polyphonie, sowie die Möglichkeit, Reverb und Delay auch gleichzeitig einsetzen zu können.

  4. Profilbild
    Markus Schroeder RED

    Hier noch ein schönes Video von Scott Tibbs zum JD-Xi von Roland.
    https://www.youtube.com/watch?v=Qf-fvBcomZo

    bin mal gespannt wieder der sich zwischen Mikrokorg und Novation Nova macht und natürlich was der JD-XA bringt.

    Aber so gebrummt wie dieses Jahr hat die NAMM (und damit hoffentlich auch die Musikmesse) schon lange nicht mehr!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X