ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Report: NAMM Show News 2012 – Studio

(ID: 1111)

 

Zynaotiq Pitchmap
Diese neue Software soll es erstmals ermöglichen, Noten in polyphonem Audiomaterial in Echtzeit (!) in der Tönhohe zu verschieben. Das erinnert stark an Melodyne Editor, und man darf gespannt sein, mit welcher Klangqualität Pitchmap aufwarten kann. Die grafische Darstellung unterscheidet sich schon mal vom Bekannten, und besonders wichtig ist die entstehende Verzögerung, wenn man den Begriff Echtzeit verwendet. Es bleibt spannend!
6_Zynaptic_Pitchmap.jpg
http://www.zynaptiq.com/pitchmap/overview/

ANZEIGE

Wavemaschine Labs Auria
Die neue Daw für das iPad2 soll angeblich bis zu 48 Spuren Playback ermöglichen und zudem Plug-ins hosten können, die im iOS-Format vorliegen. Ein Multitrack-Editor samt Mischpult soll dabei über den Touchscreen zu handeln sein. Sowohl PSP als auch Fabfilter haben bereits angekündigt, iOS-Plug-ins anzubieten. Über Sinn oder Unsinn eines 48-Spur-Studios in einem iPad lässt sich bestimmt streiten, aber die bloße portable Existenz ist schon ein Kracher.
7_WavemachineLabs_Auria.jpg
http://auriaapp.com/

ANZEIGE

Mackie DL1608
Als echtes Ideen-Highlight möchte das DL1608 betrachten. Es handelt sich um ein digitales Mischpult mit 16 Eingängen, Effekten, EQs und Monitorwegen. Die Bedienung erfolgt aber komplett (bis auf die Gains) über ein iPad! Das DL1608 kann also bei kleinen Events ohne FOH auf der Bühne stehen, während der Toning aus dem Publikum abmischt. Auch im Studio oder im Proberaum macht das DL1608 bestimmt keine schlechte Figur. Bei der Bedienung über das iPad in Livesituationen sollte man aber extrem achtsam sein, dass man nicht versehentlich mit dem Finger ausrutscht …
9_Mackie_DL1608.jpg
http://www.mackie.com/products/dl1608/about-the-dl1608/

ANZEIGE
 Beats  DJ  Gitarre & Bass  Keys  Stage  Studio  Vintage
Forum
  1. Profilbild
    feelKlang

    RME Fireface UCX:

    Ohne Thunderbolt, für mich unverständlich. Allerdings genial, das Face soll mit iPad funktionieren. Ich wünsche mir aber eine mobilere Lösung von RME, jew. 2x IO wäre optimal.

    Universal Audio Apollo:

    Mit der Stabilität von RME Treibern wär’s fast ’ne Überlegung wert.

    • Profilbild
      microbug

      @feelKlang Richtig, das UCX hat einen CC-Modus und tut es daher auch mit dem iPad. RME will diesen Modus auch für das UFX anbieten. Es handelt sich dabei um eine quasi zweite Firmware, beim Umschalten in den CC-Modus startet das Interface neu.
      Da RME die Schnittstellen per programmierbarem Logikchip realisiert hat, geht da in Zukunft auch Thunderbolt. Der Chip braucht nur ein anderes Programm und die Buchsenplatine muß gewechselt werden.
      Thunderbolt ist erst am Anfang, da wird noch bissl was mehr kommen.

  2. Profilbild
    krux

    Kleiner Tip an den Verfasser: in Thunderbolt kommt kein „d“ vor ;), das UA Apollo hat zudem kein FW80 sondern 800. Ansonsten, danke für den Überblick.

  3. Profilbild
    El Blindo

    Ärgerlich. Kurz nachdem ich mir ein Fireface UC bestellt habe, kommt nun ein UCX.
    Gibt es eigentlich schon einen Erscheinungstermin für das Eventide Black Hole? Ist ja mal ein cooler Hall.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Der MADI -> USB converter kann leider nur 48 Kanäle maximal (I/O) – wohl wegen USB.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X