ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Alesis, MicTube Duo, Röhren Preamp

(ID: 790)

Zum Lieferumfang des MicTube Duo gehören neben dem Gerät selbst auch das externe Netzteil sowie ein Quick Start Guide in Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch. Ebenso sind vier kleine Gummifüße dabei, sofern man das Gerät auf dem Tisch vor sich platzieren möchte.

Im offiziellen Pressetext des MicTube Duo ist von einem 80 Hz Hochpassfilter zur Vermeidung von Trittschall oder Bässen die Rede. Leider findet sich am Gerät selbst kein solcher Schalter. Allerdings gibt es an der einkanaligen Ausführung, dem MicTube Solo, solch einen Low Cut Schalter. Da war wohl jemand etwas verwirrt oder die Infos wurden nicht richtig weitergegeben.

ANZEIGE

Rückseite mit symmetrischen und unsymmetrischen Anschlüssen

Rückseite mit symmetrischen und unsymmetrischen Anschlüssen

Praxis

Nach den ersten Versuchen mit unterschiedlichen Signalen wie Gesang oder akustischen Instrumenten fällt auf, dass der MicTube Duo bei leisen bis moderaten Einstellungen des Gain-Reglers durchaus gute und vor allem rauschfreie Ergebnisse liefert. Der Klang ist sehr klar und ausgewogen, und erst bei weiterem Aufdrehen des Gains wird das Signal rauschlastiger. Insgesamt bleibt das Ganze jedoch in einem guten Rahmen.

ANZEIGE

Der eigentliche Clou der ganzen Geschichte, nämlich der Drive mit analogem Röhrenfeeling, lässt meiner Meinung nach jedoch zu wünschen übrig. Man hört die Röhre zwar dadurch, dass die Höhen schön gefärbt werden und das Signal insgesamt mehr Wärme enthält, aber der Effekt ist sehr moderat. Gut klingt der MicTube Duo aber in den Mitten, die schön bauchig gemacht werden. Fakt ist jedoch, dass man mit dem MicTube Duo keine echte Verzerrung hinbekommt. Wer das sucht, ist beim neuen Alesis (leider) falsch. Nimmt man den Preis mit in die Bewertung hinzu, schlägt sich der MicTube Duo aber auf alle Fälle sehr gut und bietet guten Röhrensound zum kleinen Preis.

Lüftungsschlitze an der Oberseite

Lüftungsschlitze an der Oberseite

Aber auch als reiner Vorverstärker macht der Alesis einen guten Eindruck. Wer bspw. für kleinere Aufgaben einen Preamp für Gesang oder akustische Instrumente sucht, der sollte sich den MicTube Duo ruhig einmal näher anschauen. Dazu kann der Preamp dann auch noch als DI-Box fungieren und unsymmetrische Signale in symmetrische verwandeln. Oder man nutzt ihn als „normalen“ Preamp, der leise Signale auf das richtige gewünschte Level bringt. Dafür ist der MicTube Duo einfach super. Und das zu diesem Preis.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    banjogit

    Ich suche dazu einen Rackadapter bzw. ein Rackmount Kit. Habe nichts derartiges gefunden. Alesis bietet doch etliche 9,5″ Geräte an. Da muss es doch etwas geben?

    • Profilbild
      Onkel Sigi RED

      @banjogit Hallo banjogit,

      kauf Dir eine Rackwanne mit 1 HE und befestige das Gerät darin mit selbstklebendem Klettband. Wichtig ist aber, dass das Klettband breit ist (5 cm) und die Klebeschicht etwas taugt.

      Es grüsst „Onkel Sigi“

  2. Profilbild
    banjogit

    Danke für den Tipp. Trotzdem hätte ich gerne gewusst für was die vier Gewindenlöcher links und rechts im Gerät gut sein sollen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X