ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Alesis, MicTube Duo, Röhren Preamp

(ID: 790)

Marktvergleich

Der Ausblick in die Preisregionen um 100,- Euro zeigt, dass die Mehrzahl der Produkte in diesem Bereich nur jeweils einen Input-Kanal bieten. Allerdings gibt es neben dem kleineren Bruder Alesis MicTube Solo auch noch den Presonus Tubepre oder den ART Tube MP, die mit einer Röhre aufwarten. Diese bieten wie gesagt jedoch alle nur einen Kanal. Wer wirklich zwei Kanäle haben will, der muss dann wohl oder übel auf die Röhre verzichten und findet in den Geräten von M-Audio oder SM Pro passende Alternativen. Ab rund 150,- Euro gibt es dann wieder Produkte, die mindestens zwei Kanäle bieten und auch über eine Röhre verfügen. So bspw. der Bluetube von Presonus.

ANZEIGE
ANZEIGE

Wie im Test bereits angemerkt, ist die Klangfärbung des MicTube Duo durch die Röhre sehr moderat. Ob einem das ausreicht und wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde da eher etwas sparen und gleich in die nächste Preiskategorie vordringen. Allerdings zeigt Alesis mit dem MicTube Duo, dass (etwas) Röhre und ordentlicher Sound nicht unbedingt teuer sein muss, und wer ohnehin einen kleinen Vorverstärker sucht, sollte am Alesis nicht vorbeigehen.

ANZEIGE
Fazit

Der MicTube Duo von Alesis ist ein kostengünstiger Preamp, der neben seiner Ausstattung mit zwei Kanälen vor allem mit seiner Röhre punktet. Die Klangqualität ist für den veranschlagten Preis sehr gut, allerdings ist der Einfluss der Röhre eher moderat. Echte Verzerrungen kann und will der MicTube Duo nicht leisten. Wer eine subtile Färbung und Wärme für seine Eingangssignale sucht, der findet im MicTube Duo ein gutes Produkt. Kritik muss der Alesis einstecken für den fehlenden  Netzschalter und die nicht vorhandene Verriegelung der XLR-Buchsen. Preislich ist der MicTube Duo allerdings unschlagbar, und dies ist dazu auch eines der größten Verkaufsargumente des neuen Alesis.

Plus

  • günstiger Preis
  • gute Verarbeitung
  • moderate, aber gute Klangfärbung durch Röhre
  • auch als Vorverstärker und DI-Box nutzbar

Minus

  • kein Netzschalter
  • keine Verriegelung der XLR-Buchsen

Preis

  • UVP: 119,90 Euro
  • Straßenpreis: 99,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    banjogit

    Ich suche dazu einen Rackadapter bzw. ein Rackmount Kit. Habe nichts derartiges gefunden. Alesis bietet doch etliche 9,5″ Geräte an. Da muss es doch etwas geben?

    • Profilbild
      Onkel Sigi RED

      @banjogit Hallo banjogit,

      kauf Dir eine Rackwanne mit 1 HE und befestige das Gerät darin mit selbstklebendem Klettband. Wichtig ist aber, dass das Klettband breit ist (5 cm) und die Klebeschicht etwas taugt.

      Es grüsst „Onkel Sigi“

  2. Profilbild
    banjogit

    Danke für den Tipp. Trotzdem hätte ich gerne gewusst für was die vier Gewindenlöcher links und rechts im Gerät gut sein sollen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X