ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ampeg, Micro-CL Stack, Bass-Verstärker und Box

(ID: 903)

Praxis & Sound

Gesagt, getan! Schnell ist, sogar in einem engen Zimmer, ein geeigneter Platz für den schicken Ampeg Micro-CL gefunden. Schließlich ist die Standfläche minimal, und der Rest des Stacks wächst eher in die Höhe, was die Suche nach einem geeigneten Aufstellort sehr vereinfacht. Sobald der Verstärker mit der Box verbunden ist, das Netzkabel seinen Platz in der Steckdose gefunden hat und ein Instrument am geeigneteren Eingang eingestöpselt wurde, kann es auch schon los gehen. Ein beherzter Knopfdruck auf den Netzschalter entlockt dem Amp sogleich ein kurzes Knacksen, dem anschließend eine leicht rauschende Geräuschkulisse aus der Box folgt. Dieses Grundrauschen ist allerdings äußerst unterschwellig und ist schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu bemerken. Auf summende Lüfter wurde aufgrund der geringen Leistung des Amps verzichtet, sodass man von dieser Geräuschemission sowieso nicht belästigt werden kann.

ANZEIGE

Entlockt man dem Gerät die ersten Töne, so ist es doch sehr überraschend, wie authentisch der bekannte Ampeg-Sound aus diesem kleinen Knirps herausschallt. Natürlich entsprechen Leistung und Druck nicht dem Original, jedoch ist der typisch runde und volle, leicht schmatzende Ton sehr präsent, was über die beiden 10″ Lautsprecher äußerst detailliert dargestellt wird. Die Potis besitzen einen großen Spielraum, über die sich sehr intuitiv und variabel verschiedenste Klangcharaktere erstellen lassen. Ob für Fingerstyle, Slap oder Tapping lässt sich auf dem Ampeg Micro-CL ein passender Sound finden, mit dem sich wunderbar arbeiten lässt.

ANZEIGE

5_5_ampeg_logo.jpg

Allerdings sollte man nicht den Fehler begehen und den Ampeg Micro-CL aufgrund seiner geringen Dimensionen als reinen Übungsverstärker für die eigenen vier Wände abzustempeln. Natürlich würde er in einer Bandkonstellation mit E-Gitarren oder einem Schlagzeug schnell untergehen, jedoch ist der Einsatz bei eher ruhigeren Singer-Songwriter- oder Unplugged-Projekten durchaus denkbar, und die 100 Watt sollten sich bis zu einem gewissen Lautstärkegrad durchsetzen können. Denn schon allein optisch ist diese Miniatur-Kombination eine Bereicherung für jede Bühne, auch wenn selbst diese etwas kleiner sein müsste, um optisch wie auch klanglich nicht unterzugehen.

ANZEIGE
Fazit

Trotz der Miniatur-Thematik lässt sich abschließend mit Fug und Recht behaupten, dass der Ampeg Micro-CL nun wirklich kein Spielzeug oder ein Spaßprodukt darstellt. Die Entwickler von Ampeg haben es sehr gut verstanden, die legendäre Optik eines Ampeg SVT-CL Stacks in ein Miniaturformat zu packen, das zweifelsohne seinen eigenen Charme hat, das allerdings auf den ersten Blick nicht sofort ernst zu nehmen ist. Hat man sich jedoch erst einmal von den positiven Eigenschaften des Ampeg Micro-CL überzeugt, so lernt man diesen sehr schnell als ernst zu nehmende Verstärker-Boxen-Kombi schätzen, die neben einem optischen, auch einen klanglichen Spaßfaktor gewährleistet.

Wer also schon immer einmal davon geträumt hat, einen richtigen Ampeg-Stack in seinem Wohnzimmer stehen zu haben oder auf der Suche nach einem Übungsverstärker ist, der auch mal bei kleineren Sessions eingesetzt werden kann, wird mit dem Ampeg Micro-CL seine wahre Freude haben!

Die Klangbeispiele wurden mit einem Yamaha BBNE2 über den Line Out-Ausgang des Ampeg Micro-CL und dem Apogee One Interface in Logic aufgezeichnet.

Plus

  • Optik
  • Verarbeitung
  • Klang

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 534,31 Euro
  • Straßenpreis: 449,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X