ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: AUDIOSPORT QUATTRO

AUDIOSPORT QUATTRO

22. November 2001

Das AUDIOSPORT ist ein USB-Interface mit bis zu vier Ein- und Ausgängen und MIDI-Schnittstelle. Der 24Bit/96kHz-Standard wird auch unterstützt. Beim Kauf muss sich der Käufer zwischen Mac- und PC-Version entscheiden.

1_1.jpg

M-AUDIO AUDIOSPORT QUATTRO –

ANZEIGE

USB Audio/MIDI-Interface für Mac/PC

Audi(o) …

Unweigerlich assoziiert man mit dem Namen dieses Produktes einen schicken Mittelklassewagen, der neben dem Image, welches er vertritt, auch außerordentliche Qualitäten bietet: Durch hohe Leistung des Motors erreicht er eine hohe Geschwindigkeit, durch Allradantrieb und elektronische Fahrassistenten bleibt er immer in der Spur. Tolle Optik und hochwertige Materialien, sowie Fahrkomfort und Schnickschnack verstehen sich von selbst.

Was das alles mit Audio/MIDI-Interfaces zu tun hat?

Nun, man kann das auch darauf übertragen: Durch ordentliche Treiber erreicht es eine niedrige Latenz, ausgereifte Anbindung an Betriebssystem und Anwendungen bringen das System nicht zum Absturz. Tolle Optik und hochwertige Materialien, sowie Audioqualität und Schnickschnack verstehen sich von selbst…

Anschlüsse

Das AUDIOSPORT QUATTRO bietet vier Audioeingänge und ebenso viele Ausgänge. Die insgesamt acht 6,3 mm Klinkenbuchsen sind allesamt symmetrisch oder unsymmetrisch zu beschalten und können in Paaren (1-2 und 3-4), jeweils für Ein- und Ausgang, von -10dBV auf +4dBu umgeschaltet werden. Die beiden „Direct Monitor“- Schalter schleifen das Signal des jeweiligen Kanalpaares direkt zum Ausgang durch, um latenzfreies Monitoring durchführen zu können. Zudem stehen je ein MIDI Ein- und Ausgang, sowie ein Powerschalter zur V erfügung. Auf der Rückseite ist ein sogenannter OMNI-Anschluss vorgesehen, der die Verbindung zu einer optional erhältlichen Box namens OMNI I/O darstellt. Mehr dazu weiter unten. Außerdem findet man neben dem USB-Port eine Buchse für das externe Netzteil.

2_2.jpg

Features

ANZEIGE

Das AUDIOSPORT vertritt die Zunft der USB 1.1 kompatiblen Interfaces. Dies hat zur Folge, dass man mit der für Mehrkanalaudioanwendungen sehr geringen Bandbreite von ca. 9 Mbit/s auskommen muss. Deshalb können nicht alle vier I/Os mit den vollen 24Bit/96kHz genutzt werden, sondern man muss sich zwischen verschiedenen Modi entscheiden. Das MIDI-Interface kann immer parallel zu den Audio-Modi genutzt werden.

                                                 INPUTS                       OUTPUTS

 16 Bit / 44,1 kHz                        4                                      4

 24 Bit / 44,1 kHz                        4                                      2

 24 Bit / 44,1 kHz                        2                                      4

 24 Bit / 48 kHz                           4                                      2

 24 Bit / 48 kHz                           2                                      4

 24 Bit / 96 kHz  ;                         2                                      –

 24 Bit / 96 kHz                            –                                      2

Performance

Das AUDIOSPORT gibt es entweder als Mac- oder als PC-Version. Laut M-AUDIO wird in beiden Versionen ein anderer USB-Chip verwendet, der auf die jeweilige Plattform angepasst ist. Diesen Umstand finde ich bedauernswert, zumal Emagic mit dem EMI 2|6 vorgemacht hat, dass es auch anders geht.

Ich habe das AUDIOSPORT also auf dem Mac unter OS 9.2.1 getestet. Nachdem ich die Treiber in den dafür vorgesehenen Ordner kopiert und die Installation durchgeführt habe, stand das AUDIOSPORT als ASIO-Device zur Verfügung. Ich habe unter Cubase verschiedene Latenz-Tests durchgeführt, die ich in der folgenden Tabelle zusammengetragen habe:

                                             Very Low         Low           Medium           High          Very high

44,1 kHz mit 4 I/Os                 –                      –                 19 ms           21 ms          106 ms

19 ms

44,1kHz mit 2 I/Os              15 ms            18 ms            19 ms           21 ms          106 ms

48 kHz mit 4 I/Os                    –                       –                 18 ms           20 ms          105 ms

48 kHz mit 2 I/Os                 15 ms            16 ms            18 ms           20 ms          105 ms

96 kHz                                   11 ms            13 ms            14 ms           15 ms            78 ms

Leider sind die Latenzen nicht unter 11 ms zu drücken. Auch können mit 4 I/Os die Einstellungen Low bzw. Very Low nicht angewählt werden. Zwar kann man mit diesen Latenzen bedingt VST-Instrumente live spielen, aber ein echtes Feeling für den exakten Groove kommt dabei nicht auf. Außerdem ist das AUDIOSPORT beim Wechsel der Treiber-Settings regelmäßig abgestürzt. Auch ein „Reset Devices“ unter Cubase konnte da keine Abhilfe schaffen. Laut M-Audio wird aber an neuen Treibern gearbeitet, die diesen Zustand beenden sollen.

Zieht man versehentlich den Netzstecker oder das USB-Kabel, kommt man um einen Neustart nicht herum, da das AUDIOSPORT vom Rechner nicht wiedergefunden wird. Die MIDI-Sektion arbeitet – wie erwartet – gut. Es ist zu beachten, dass man für die 96 kHz-Unterstützung mindestens OS 9.1 installieren muss. Bei älteren OS-Versionen kann man maximal 48 kHz nutzen.

OMNI I/O

3_3.jpg

Das OMNI I/O ist eine externe Anschlussbox mit Dual Mikrofon-Vorverstärker, 4 Stereo Aux-Ins, Effekt-Sends, Kopfhörer- und Monitorausgänge zur Erweiterung von Audiosystemen der Firma M-AUDIO. Das OMNI I/O lässt sich über den SUB-D Stecker auf der Rückseite des AUDIOSPORT mit demselben verbinden. Leider stand mir dieses Interface nicht zum Test zur Verfügung, aber der Vollständigkeit halber möchte ich es hier erwähnen, da es durch die integrierten Mikrofonvorverstärker das AUDIOSPORT enorm aufwerten kann. Hier ein Blockschaltbild der Routingmöglichkeiten:

4_4.jpg

Fazit

Bis auf die oben angesprochenen Treiber-Bugs machte das AUDIOSPORT QUATTRO einen soliden Eindruck. Die mechanische Belastbarkeit ist vorbildlich, und die Audioqualität genügt sogar professionellen Ansprüchen. Das eingebaute MIDI-Interface komplettiert die Ausstattung. Für Laptop-Anwender dürfte ärgerlich sein, dass das AUDIOSPORT nicht ohne das externe Netzteil funktioniert. Zusammen mit dem OMNI I/O Frontend entsteht aus dem AUDIOSPORT QUATTRO ein flexibles Recordingsystem. Die direkte Konkurrenz, das EMI 2|6 von Emagic kann zwar mit sechs Ausgängen und einer sehr guten Latenz von nur 4 ms aufwarten, hat aber keine MIDI-Schnittstelle, unterstützt nur maximal 48 kHz und ist etwas teurer.

Eingänge                              2                 4

Ausgänge                             6                 4

MIDI I/O                              nein              ja

96 kHz                                nein              ja

Niedrigste Latenz            4 ms          11 ms

Digital I/O                         S/PDIF         nein

 Plus

+ 96 kHz

+ MIDI-Port

+ stabiles Gehäuse

+ gute Audioqualität

Minus

-Treiber noch nicht ausgereift

UVP: € 399

Straßenpreis: ~ € 350

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X