ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Avid, Pro Tools 10, DAW

(ID: 1089)

Bus Interrogation

PT 10 - Bus Nachforschung

PT 10 – Bus Nachforschung

Auch eine neue Ansicht des Arbeitsflusses, die sehr willkommen ist. Nun können alle Spuren ausgewählt und dargestellt werden, die einem bestimmen Audio-Ausgang oder Bus zugewiesen sind. Damit lassen sich komplexe Sessions wesentlich besser in den Griff bekommen.

ANZEIGE

Audioformate

Mit Pro Tools 10 wird nun auch die WAVE-Formaterweiterung RF64 unterstützt, die das Limit der bisherigen maximalen Dateigröße von 4GB aufhebt. Ebenfalls unterstützt werden nun auch gemischte Audiodateiformate und Bittiefen in ein und derselben Session. Diese neuen Dateigrößen sind auch notwendig, denn nun unterstützt PT10 nicht nur 32Bit Float Projekte, sondern auch 32Bit Float-Audioformate. Da kommt bei 192kHz und 96 Stereotracks schnell was zusammen.

Zeit und Ort

Um die RF64-Erweiterung auch gleich richtig nutzen zu können, hat PT10 nun ein Zeitlineal bis maximal 24 Stunden Aufnahme am Stück eingeführt, die bei jeder Sample-Rate nun gleich bleibt. Früher war die Zeit von der Samplerate abhängig. Außerdem kann jeder beliebige Zeitpunkt innerhalb dieser 24-Stunden als SMPTE-Startpunkt gewählt werden, da nun das Problem der Überschreitung der „Mitternachtsgrenze“ von 23:59:59:29 bis 00:00:00:00 beseitigt wurde.
Auch auf die Frage, wohin mit den ganzen Daten, weiß AVID nun auch die Antwort: NAS Unterstützung. Ebenso verbessert AVID die Unterstützung für Unity ISIS Netzwerkspeichersysteme. Damit dürfte dem langkettigen Aufbau von FireWire-Festplatten endlich kompetente Alternativen beschert sein.

ANZEIGE

 

Kollaboration

PT10 Export Tracks

PT10 Export Tracks

Nicht nur technisch werden Netzwerke nun mehr unterstützt, auch die Zusammenarbeit von mehreren Personen findet mehr und mehr Eingang in Pro Tools. Die Option „Export Selected Tracks“ erlaubt es, selektierte Spuren als neue Session abzuspeichern, die dann problemlos an die Beteiligten weitergegeben werden können, wenn es nicht notwendig ist, die ganze Session bereitzustellen, z.B. wenn der Gitarrist noch einen bessere Einspielung machen will und nicht den ganzen Song braucht oder so. Umgekehrt können Session-Daten von anderen Session auch wieder in das eigene Projekt importiert werden. Dies funktioniert jedoch nur mit Session ab der Version 10. Mit früheren Version besteht diese Option der Zusammenarbeit nicht.

PT10 - Soundcloud Anbinbung

PT10 – Soundcloud Anbinbung

Auch können Mixe nun direkt in die iTunes Bibliothek und nach Soundcloud exportiert werden. Dies geschieht über „Bounce to Disk“ mit den Optionen Summe oder Interleaved. Über den entsprechende Menüpunkt in „Setup“ kann man sich bei Soundcloud anmelden.

PT10 Soundcloud Export

PT10 Soundcloud Export

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Micky

    Mein Problem mit der Upgrade-Politik von AVID ist folgendes:
    Ich arbeite seit vielen Jahren im Postproduktionsbereich mit PT und war vor einem guten Jahr sehr angetan von der Idee, PT9 in Verbindung mit einem Audiointerface meiner Wahl auch in meinem Heimstudio zu nutzen.
    Die neuen Features von PT10 finde ich ebenfalls Klasse, so dass ich das Geld für das Upgrade gerne bereit war auszugeben.
    Dummerweise braucht man für diese Transaktion zwingend eine Kreditkarte.
    Die habe ich nicht und die will ich auch nicht haben!
    Ergo bleibt das Geld bei mir.
    Auch eine persönliche Anfrage per Mail konnte keine Alternative zum Online-Kauf per Kreditkarte aufzeigen. Schwaches Bild, wie ich finde… denn ich hätte wirklich gerne das Upgrade.

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      @Micky Hi Micky,

      Bei diversen Musik-Versandhäusern können die Upgrades auch erworben werden und üblicherweise auch per Bankeinzug und Nachnahme.

      • Profilbild
        Micky

        @Markus Schroeder Ja, das wäre eine Option. Allerdings hätte ich auch gleich die Boxed-Variante physikalisch mitbestellt.
        Und da wird es schon wieder komplizierte(er) …

        Aber Danke für die konstruktive Antwort :-)

  2. Profilbild
    AQ AHU

    Danke für den Beitrag – super.
    Ich habe ProTools 9 gekauft, weil ich als „alter“ Analog-Mensch wirklich sofort mit dem Programm klar gekommen bin. Dass ich den Kauf dummerweise 2 Tage vor der anwendbaren Frist für ein Upgrade auf PT10 getätigt habe, hat mich viel Geld gekostet (einfach eine Sauerei). Wenn das Programm nur nicht so verdammt gut wäre…
    Na gut Andere können in Teilbereichen mehr, aber die Dinge die auf ProTools tun sind besser nicht zu haben. Mal sehen was PT11 dann bringt. Die Erfahrung zeigt, dass mit etwas Geduld fast alle Wünsche in Erfüllung gehen.
    (PT10 läuft bei mir auf einem iMac mit Presonus Firestudio-Interface).

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X