ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer, iNuke NU6000DSP, Endstufe

(ID: 1269)

 

Amp Remote: Dynamic EQ

Amp Remote: Dynamic EQ

 

ANZEIGE

Die DYNAMIC EQ Seite erlaubt pro Kanal zwei Filter. Mit einem dynamischen EQ kann man sich z.B. eine Loudness-Funktion erzeugen. Bei geringen Lautstärken nimmt das menschliche Gehör Bässe und Höhen leiser wahr, also werden diese angehoben, um ein homogeneres Klangbild zu erreichen. Bei zunehmender Lautstärke werden die angehobenen Bereiche wieder in die Neutralstellung zurück geführt. Die Dynamic EQs sind umfangreich parametrisiert, so dass hier nahezu jede gewünschte Kurve erzeugt werden kann.

Amp Remote: Setup

Amp Remote: Setup

 

ANZEIGE

Der letzte Eintrag ist die SETUP Seite, hier wird der verbundene Amp ausgewählt und die Programme geladen und gesichert. 

Jede Änderung mit der Amp Remote wird im Display am Verstärker bestätigt, auch das ein gutes und praxisbezogenes Feature. Die Software macht richtig Spaß, da hat Behringer ganze Arbeit geleistet, mal sehen, was weitere Updates noch bringen, ich freue mich drauf.

ANZEIGE
Fazit

Die iNUKE NU6000DSP bietet Leistung im Überfluss, die Bedienung ist unproblematisch und mit der kostenfreien Amp Remote ein reines Vergnügen. 

Die Verarbeitung ist gut, allein die zu lauten Lüfter wollen mir nicht gefallen. Bei einem Straßenpreis von voraussichtlich 489,- Euro ist die Endstufe ein echtes Sonderangebot und nur 90,- Euro teurer als die Non-DSP Version. 

Wofür eignet sich das Produkt am Besten? Mit seinen 3000W/4Ohm natürlich vorwiegend, um fette Bässe anzutreiben. Der beim Test der iNUKE3000 beschriebene geringe Dämpfungsfaktor kommt auch hier klanglich zum Tragen, wer sich damit anrangieren kann, wird auf dem Markt keinen günstigeren Antrieb für sein Soundsystem finden.

Für alle, die mit etwas weniger Watt auskommen, lässt sich mit der NU3000DSP einige Euro und 2 kg Gewicht einsparen.

Plus

  • Preis/Leistung
  • DSP
  • Amp Remote Software
  • Gewicht
  • Ausgangsleistung

Minus

  • laute Lüfter
  • Plastikteile
  • klangliche Schwächen

Preis

  • UVP: 642,60 Euro
  • voraussichtl. Straßenpreis: 489,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    zeitlos

    Eigentlich eine attraktive, weil leichte und günstige Alternative, aber wegen der lauten Lüftung für mich nicht akzeptabel! Schade!

    • Profilbild
      Charmaquest

      @zeitlos Hmm, laute Lüfter sind bei PA-Endstufen ein kleines Übel, wenn man sie nicht unbedingt in Theatern oder wo es sonst leise zugehen muss einsetzen will. Dann sind aber meist auch direkt andere Fabrikate gefragt.
      Ansonsten sind die Endstufen richtig gut ausgestattet, mit so viele Filtern wird man damit jede PA oder Monitoranlage aufwerten können.
      Ich finds schade dass die den Endstufen keine CAT5 Schnittstelle spendiert haben, ich möche vom FOH aus auf die DSPs zugreifen können. Da stellt sich dann die Frage ob man die Amps auch mit einem CAT5-USB fernsteuern kann. Wenn das ginge, stehen die nächsten Band-Endstufen fest.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Also, ich besitze 2 Inukes 1000 …

    …die erste haben wir jetzt bei unseren outdoor events schon ca 1 jahr im einsatz. Hat bisher keine Probleme gemacht, die Zero Attack limiter arbeiten auch wie sie sollen.

    Sie wird für unsere Tops verwendet und macht sich dort eigentlich recht gut.
    Das geringe gewicht ist für outdoor nochmal ein + punkt.

    die zweite läuft ab und an an 2 Subs (dap 18 Zoll X18B) …und ich muss sagen, vom druck her reichts.

    Die 1000er is zwar keine basswaffe, aber durchaus ihr geld wert.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X