ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Behringer Xenyx UFX1204, Analogmischpult

(ID: 58529)

Der Dreiband-EQ regelt die Höhen +/-15 dB bei 12 kHz und die Bässe +/-15 dB bei 80 Hz. Sein Mittenbereich ist semiparametrisch ausgelegt. Eine stufenlos wählbare Frequenz zwischen 100 Hz und 8 kHz kann damit um 15 dB angehoben oder abgesenkt werden. Der EQ lässt sich komplett aus dem Signalweg herausnehmen. Mit dieser einfachen aber sehr sinnvollen Schaltung sind gute Vergleichsmöglichkeiten gegeben. Besonders dann, wenn sich die Ohren an einen gewissen Sound gewöhnt haben. Es ist schließlich bekannt, dass beim langen Hören Ermüdungserscheinungen im Gehörgang auftreten.

Die gut strukturierte Oberfäche lässt angenehmes Arbeiten zu

Die gut strukturierte Oberfäche lässt angenehmes Arbeiten zu

 

ANZEIGE

Low Cut-Filter (80 Hz) in den Monokanälen verhindern nicht nur Trittgeräusche, sondern sind meiner Meinung nach beim Mikrofonbenutzung Pflicht. Zwei Aux-Wege (Pre/Post schaltbar) sind verfügbar. Einer ist für den internen Effektprozessor und einer für das Monitoring. Die beiden Aux Send Klinkenbuchsen finden sich auf der Rückseite, ebenso die Stereo Aux Returns.

Natürlich darf auch der obligatorische Pan-Regler nicht fehlen. Wird der Kanal stumm geschaltet (gemuted), liegt das Signal automatisch auf der Subgruppe Alt 3-4. Über diesen Weg, der einen Stereo-Klinkenausgang sowie einen Master-Regler hat, lässt sich eine separate Mischung erstellen, die dann nicht über den Main-Mix läuft.

Fader der Eingangskanäle

Fader der Eingangskanäle

 

ANZEIGE

Acht 60 mm Fader mit angenehmem Widerstand sind zum Mischen der Eingangssignale. Der Masterfader für den Main Mix hat einen längeren Faderweg (100 mm) und ermöglicht dadurch eine noch feiner kontrollierbare Pegeleinstellung.

Jeder Kanalzug bietet vier eigene Kontroll-LEDs für den aktuellen Pegel. Das ist eine tolle Sache und zeigt, dass gute Ausstattungsdetails, wie man sie von großen Pulten kennt, auch in kompakten Mischpulten eine sinnvolle Sache sind.

Die Stereo Kanalzüge sind etwas abgespeckter, bieten aber alles Nötige

Die Stereo Kanalzüge sind etwas abgespeckter, bieten aber alles Nötige

 

Die vier Stereo-Kanalzüge sind etwas abgespeckt. Sie haben jeweils zwei Klinkeneingänge und Gain-Regler. Die Klangregelung bietet vier feste Bänder. Statt der semiparametrischen Mittenregelung können die Frequenzen 3 kHz und 300 Hz jeweils +/-15 dB verändert werden. In den Höhen und Bässen funktioniert der EQ wie in den Mono-Kanalzügen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    gutzufuss

    Großartig. Darauf habe ich gewartet. Ein gut ausgestatteter Mixer mit dem ich computerunabhängig Mehrspuraufnahmen machen kann.

  2. Profilbild
    Snitch

    Interessantes Review. Gut zu hören dass Behringer mit der eingekauften MIDAS Technik was sinnvolles anstellt. Liegen euch zufällig irgendwelche Infos vor wann denn nun endlich das XENYX UFX1604 den deutschen Markt erreicht?

  3. Profilbild
    Tamo

    halli hallo , schön das ein solcher mixer in dem preissegment zu finden ist . mit welcher art bzw welchen hersteller von usb-sticks hatten sie Erfolg bei der Aufnahme?

      • Profilbild
        Tamo

        @p.ludl vielen Dank :) Ps: Ich hatte mittlerweile auch mit GB Festplatten (usb3.0) von WD Elements ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht . Supersache der XENYX1204 – ich bin sehr zufrieden und froh hier auf den Mixer gestoßen zu sein.
        grüße :)

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hiho,

    ist es korrekt, dass das Pult zwar 16 Spuren simultan aufzeichnen, aber zu einer Zeit immer nur zwei Spuren wiedergeben kann?

    Danke.

  5. Profilbild
    norisknofun

    Aloha,

    ich hab u.a auf Grundlage dieses Tests den UFX1204 angeschafft und kämpfe nun mit massiven technischen Problemen. Ich möchte einen von den USB-Return-Kanälen dazu nutzen, jedwede Sounds aus meinem PC in den Mixer zu bekommen und auf meinen Monitoren abhören zu können. Wenn ich den Treiber (Version 6.13.0.0) frisch installiert habe, funktioniert das auch. Sobald ich durch den gleichen Kanal einmal Klänge aus meiner DAW (Ableton Live 8.4.2) wiedergegeben habe, funktioniert es für die übrigen Sounds aus dem PC nicht mehr. Die Fehlerbehebung von Windows 10 versagt daran, ich bekomme lediglich die Meldung, dass „keine Buchseninformationen verfügbar“ sind. Wenn ich dann den Treiber neu installiere, läuft es wieder. Bis ich Ableton starte. Danach ist es wieder „kaputt“. :-(
    Der Behringer Support ist leider bislang auch keine große Hilfe, ich habe das Gefühl, dass dort trotz ausgiebiger Schilderung bisher nicht einmal das Problem verstanden wurde.
    Gibt es vielleicht hier einen kundigen Menschen, der mir einen Tipp geben kann, wie damit umzugehen ist?
    1000 Dank schon mal im Voraus!

    • Profilbild
      p.ludl RED

      @norisknofun Hallo norisknofun.
      Mein Testbericht liegt ja bereits einige Jahre zurück und ich besitze diese Mischpult nicht. Von daher hoffe ich, dass sich in unserer großen Community jemand findet, der dir zur Seite stehen kann. Beste Grüße. Peter

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X