AMAZONA.de

Test: Boom Library, Cinematic Metal, Guns, Cinematic Trailers, Medieval Weapons, Creatures, Effect-Sound-Librarys

Boom Library

drucken
1 2 3 >

Effect-Sounds für die Filmvertonung oder Multimedia-Anwendungen gibt es wie Sand am Meer, und das ist nicht so eine Redewendung. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei aber um Standards wie Umweltgeräusche, Wind, Wellen, diverse Tiere und Autohupen. 

1_interface_detail.jpg

Der Hersteller “Boom Library” hat sich hingegen auf Marktnischen spezialisiert – und das macht seine Librarys so spannend. Wo sonst finden Sie z.B. eine Library, auf der ausschließlich “Fantasy-Monster” Gurren, Brüllen und Schlürfen angeboten wird?

INSTALLATION

DVDs mit den WAV-Files überspielen auf die HD – fertig. Es gibt keinen Kopierschutz, keine lästigen Dongles und auch keine Probleme. Auf der Boom-Library-Website finden sich hervorragende Tutorials, wie man die Librarys am besten einsetzt und entsprechende Anwendungsbeispiele.

DESIGNED oder CONSTRUCTION KIT

Die BOOM LIBRARYS gibt es jeweils in einer “Designed” und in einer “Construction Kit” Version. Die Sounds liegen ausschließlich im WAV-Format vor. Der Anbieter hat sich Gedanken zu den unterschiedlichen Bedürfnissen seiner Anwender gemacht und bietet jede Library in zwei Versionen an. Ein gutes Geräusch-Szenario, z.B. die Explosion eines Hauses, besteht ja aus einer Vielzahl von Audiofragmenten. Die eigentliche Zündung, der Knall, das Einstürzen der Maueren, herumsausenden Kleinteilen, herabstürzenden Trümmern und am Ende vielleicht noch ein laues Lüftchen.

In der DESIGNED Version wurden all diese Elemente bereits kombiniert, für Multimediaanwendung vollkommen ausreichend. In der aufwendigen Kinovertonung wäre so eine Explosion allerdings nicht einsetzbar. Hier müssen schließlich die Bilder der Explosion perfekt und synchron zum Ton passen. Dafür gibt es das sogenannte CONSTRUCTION KIT mit unzähligen Fragmenten, die gute Geräuschkulissen ausmachen. Der Audio-Engineer stellt sich aus all den Fragmenten seine individuellen Audio-Ereignisse zusammen und kann jedes Fragment zeitlich genau zu den Filmbildern synchronisieren. 

Die DESIGNED Versionen werden als Single-DVDs ausgeliefert, die CONSTRUCTION KITS als Double-DVDs. Entsprechend unterschiedlich ist auch der Preis.

VERWALTUNG UND METADATEN

Um mit den gewaltigen Mengen an Spezialsounds wirklich arbeiten zu können, sollte man eine entsprechende Sample-Verwaltungssoftware auf dem Rechner haben, die die versteckten METADATEN, die mit jedem einzelnen Sound abgespeichert wurden, auslesen kann.

Dieser Satz an Metadaten pro Sound ist bei der Boom-Library recht umfangreich und sinnvoll gewählt und wird wie folgt umschrieben:

  • Size: search for small, med (for medium) and large to find files matching this criteria
  • Frequencies: use the words high, mid and low to find files sounding darker or brighter
  • Action: crash, impact and hit characterizes what happens in the file from long and rattling, to short and clean
  • Room size: choose whether a file should be reverberant or dry

Das System funktioniert einwandfrei, bringt es aber mit sich, die Investition für eine entsprechende Software zusätzlich auszugeben. Für den Einsatz bei der professionellen Filmvertonung sicher kein Problem, aber bei den DESIGNED Versionen hätten wir uns wenigstens eine Kategorisierung innerhalb der Librarys sehr gewünscht. 

Klangbeispiele

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion dient bitte in erster Linie dazu, anderen Lesern neue Aspekte zum entsprechenden Bericht aufzuzeigen, die evtl. vom Autor nicht berücksichtigt wurden oder zu denen der Kommentator eine andere Erfahrung gemacht hat.

Sich daraus ergebende Diskussionen sollten bitte kurz und sachlich gehalten werden, um nachvollziehbar zu bleiben und dem Leser ebenfalls neue Erkenntnisse zu bringen.

Bitte für persönliche Nachrichten die Nachrichtenfunktion im Profil verwenden.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Bewertung

Bewertung: 5 Sterne Bewertung der AMAZONA.de Redaktion
Leserbewertung: 0
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.

Aktion

Tyrell Aktion