ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Cakewalk, V-Studio 20, Mini-Recordingstudio

Cakewalk V-Studio 20

9. November 2010

Klein, handlich und für den Schreibtisch. Nun, mit dieser Beschreibung könnten sich viele Utensilien angesprochen fühlen. Wir aber reden vom Cakewalk V-Studio 20 der Firma Roland. Was ist das genau? Ein Interface, wieder eine neue Software mit einem Hardware-Controller oder ein Effektgerät mit A/D Wandler und USB-Anschluss, oder kann ich damit auch Bandkollegen aufnehmen und selbst Demos einspielen? Genau genommen vereint das Cakewalk V-Studio 20 genau diese Eigenschaften und wird somit für so manchen Hobbyproduzenten höchst interessant werden.

-- Das Cakewalk V Studio 20 --

— Das Cakewalk V Studio 20 —

Das Problem des Musiker, der sich selbst auch mal aufnehmen möchte, ist seit ewigen Zeiten wohl immer das Gleiche: Entweder man kennt sich mit der notwendigen  Technik nicht ganz so gut aus, wenn man sie überhaupt besitzt, oder man muss ständig jemanden fragen, „kannst du meine Ideen mal eben aufnehmen“, den Rest kennt man ja. Im digitalen Zeitalter angekommen offenbaren sich vielfältige Wege, sein Songmaterial in vernünftiger Qualität zu konservieren, die Handy-Mobil-Recorder erfreuen sich eines nie gekannten Booms. Doch was machen ich, wenn es mal mehr Spuren sein sollten, sprich ein ganzer Song aufgezeichnet werden soll? Schon ist so manch anderes Gerät überlastet. Erfreulicherweise hat Roland mit dem Cakewalk V-Studio 20 ganze Arbeit geleistet, stellt das Gerät doch ein Mini-Recording-Studio mit reichlich Nachbearbeitungsmöglichkeiten dar. 

ANZEIGE

Die ersten Testzeilen richten sich eher an die etwas unerfahrenen Leute, die mit der Art Technik noch wenig Kontakt hatten, ins kritische Detail aus Sicht des Studiobetreibers geht’s dann weiter hinten im Test.

ANZEIGE

Der Keyboarder kennt die Firma Roland als Hersteller von Keyboards und Klangerzeugern, der Drummer als Hersteller von E-Drums, der Gitarrist als Hersteller von Effektgeräten und Gitarrenverstärkern usw. Habe ich was vergessen? Roland bedient den kompletten Musikermarkt, hat dementsprechend viel Erfahrung und wartet sowieso schon mit tollen Produkten und Innovationen auf. Dieses Know How wird man auch beim Cakewalk V-Studio 20 eingesetzt finden. Meine Testkriterien sind der Alltagstauglichkeits-Faktor sowie die Qualität der Aufnahmen. Man muss ohne viel Hick-Hack das Gerät verstehen können, und der Anschaffungspreis muss auch stimmen, wie man weiß, können so manche Studiogeräte mal ganz schnell den Wert eines Kleinwagens übersteigen.

-- Setup mit Laptop und Arbeitsgerät --

— Setup mit Laptop und Arbeitsgerät —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    John.B

    seit kurzem habe ich probleme mit dem v-studio 20
    immer wenn ich ein videoplayback einladen möchte,um zum beispiel auf der darunterligenden spur etwas einsingen möchte.

    Sagt das Prg immer:Es wurden keine filter zum Rendern gefunden,Oder
    Video kann nicht Importiert werden,unbekanntes Dateiformat,
    der Quellfilter konnte nicht gefunden werden.
    Was kann ich tun?

    • Profilbild
      jochen_schnur RED

      @John.B Hallo John B.,
      du schreibst „seit kurzem“, hast du etwas upgedated?
      Ggf. sind noch nicht alle Treiber kompatibel oder:
      Versuch doch mal das Video in ein Format zu konvertieren, das vom Cakewalk Programm gelesen werden kann, oft ist das schon der Schlüssel zum weiterarbeiten.
      Ein Umwandlungsprogramm findest du sicher im Netz. Meine Produktionsoberfläche (ProTools) liest auch nicht jedes Video Format. Ich würde auf ein gängiges Windows Format konvertieren mpg, avi oder wmv.

      Leider gibt das Manual keine Antwort auf deine Fragestellung. Aber versuche doch mal http://cak.....ntact.aspx

      Hoffe du kommst damit weiter….

      • Profilbild
        John.B

        @jochen_schnur Danke für die antwort.
        ich benutze zum konvertieren format factory
        hat bis jetzt immer prima hingehauen 3-4 Jahre
        seit kurzem macht die Software diese faxen,im grunde ist das nicht schlimm,aber ich mache gerne eine Spur 1 ein karaoke spur 2 eine gitarre
        oder Gesang.Aber die software sagt immer bei der Videospur (Dateien zum Rendern nicht gefunden)
        mein Leppi ist von hause Vista 32 bit,habe jetzt Win7 64 bit aber mit Vista hat der ganze mist auch schon angefangen.
        Dann hat das Prg.auch noch ein paar Tutorials
        die sind auch nicht mehr zu sehen.
        Nimm Dir nochmal ein bisschen Zeit Hhahaha.
        Ansonsten einen Schönen Tag noch

        MfG Klaus

        • Profilbild
          jochen_schnur RED

          @John.B Hallo John B. bzw Klaus,
          es gibt Neuigkeiten zu deinen Fragen, habe bei Roland nachgehakt und netterweise eine sehr detaillierte Mail bekommen, die ich hier gerne hier poste. Hoffe das hilft weiter, ich drücke die Daumen und bedanke mich schon mal bei Rainer für dessen Hilfe.
          Die Mail kommt in mehreren Abschnitten, da unser System pro Kommentar 1400 Zeichen erlaubt.
          Part 1.

          Hier die Mail von Rainer Simon:

          „Puhhh“ da kommen einige Dinge zusammen:

          1.) die Software, die mit dem V-Studio 20 ausgeliefert wurde (Cakewalk) gehört seit Jahren schon
          nicht mehr zu Roland, weshalb wir selbst keinen direkt Supportzugriff mehr haben.

          2.) 2010-2017 … 7 Jahre ist der standard Hardware Support von Roland/Boss für ein Produkt
          Wenn etwas mit der Hardware und der „eigentlichen“ Funktion wäre, könnten wir noch etwas versuchen …

          3.) … da die Hauptproblematik jedoch offenbar nicht in der Funktionalität des V-Studios liegt, sondern
          in der Video-Einbindung ist die Fehlersuche das berühmte „Fass ohne Boden“!

          • Profilbild
            jochen_schnur RED

            @jochen_schnur Part 2

            A.) Video-Formate (Container Formate) haben sich in den letzten Jahren sehr rasch und gravierend verändert.
            Selbst gleich bezeichnete standard Quicktime-Varianten laufen plötzlich nicht mehr weil innerhalb der Codecs
            irgendetwas geändert wurde, was durch ein MAC-Update für aktuelle Videoprogramme intern gecovert ist,
            für Programme die den Fokus jedoch nicht auf VIDEO haben keine Änderungen mehr ermöglicht.

            B.) Problem: PC/Mac – Updates / Änderungen von System Konfigurationen …
            … ich weiß, der Spruch: „Never touch a running system“ kann nicht für alles herhalten, ist aber oft genau „des Pudels Kern“.
            Ich selbst konnte ein REASON Update nicht nutzen bevor ich meinen MAC auf das nächste OS upgedatet habe,
            was dann wieder andere Programme in die Nichtfunktionalität stürzte. Ich bin auf die alte OS Version zurück und verwende
            diesen Rechner jetzt nur noch für diese Anwendungen „SO WIE ER IST!“

            Wir alle haben den Wunsch einen Rechner zu haben der 20 Jahre läuft und alle aktuellen Programme sollen immer mitmachen.
            Leider möchte die Industrie das nicht … klingt alles nach Ausrede – ist aber so!

            • Profilbild
              jochen_schnur RED

              @jochen_schnur Part 3
              LÖSUNGS Versuch:

              1.) Die „Gesamt-Konfiguration“ so wiederherstellen, zu einem Zeitpunkt an dem „alles“ funktionierte.
              Dies inkludiert auch mögliche Versions Rückschritte div. Plugins, der DAW, der Video-Codecs etc.
              64Bit war 2010 für PC-Home-Systeme noch kein Thema – weshalb hier ein großer Knackpunkt liegt. (PC & MAC)

              2.) Video Codecs/Formate: Heute wird sehr oft im H264 Codec gearbeitet – der war für Cakewalk bis 2015 nicht bekannt.
              eventl. Versuchen in alte Videoformate zu konvertieren und dann die Videoeinbindung zu realisieren.

              3.) Wenn es noch einen „alten“ Rechner mit dem „damaligen“ Betriebssystem hat … alles installieren wie es im Jahre 2010
              funktioniert hätte und diesen Rechner dann auch nur noch für diese Anwendung nutzen.

              ich hoffe das dies irgendwie hilfreich ist.

              Roland/Boss
              Rainer Simon
              Channel Content Manager

  2. Profilbild
    John.B

    wer kann mir in sachen V-Studio 20 helfen?
    ich kann seit kurzem keine videos mehr einladen.
    Das Prg sagt immer ,es wurden keine filter zum Rendern gefunden,oder Video kann nicht geladen
    werden unbekanntes dateiformat Quellfilter nicht gefunden.
    Wer kann helfen?

    Danke
    Klaus

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X