ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: ESI Keycontrol XT, USB/MIDI-Controllerkeyboard

Plastikbomber?

20. Oktober 2013

Der Hersteller ESI bringt mit der Keycontrol XT-Serie kleine bis mittelgroße Controllerkeyboards auf den Markt. Ein stabiles Gehäuse, die wichtigsten Bedienelemente und eine anschlagsdynamische Tastatur sind die Hauptmerkmale des Controllers. Wir hatten das Größte der Serie mit 61 Tasten, das ESI Keycontrol XT zum Test im Studio.

Bildschirmfoto 2013-10-13 um 18.51.04

ANZEIGE

Generelles

Wie eingangs bereits erwähnt, handelt es sich bei den Keycontrol-Keyboards um eine kleine Produktserie, so dass der Hersteller ESI unterschiedliche Größen des Produktes im Repertoire hat. 25-, 49- oder die hier getestete 61-Tasten Version sind verfügbar und unterscheiden sich neben dem Tastaturumfang auch in der Anzahl der Bedienelemente. Da sollte also für jeden etwas Passendes dabei.

ANZEIGE

Outfit

Das Aussehen der USB/MIDI-Controller ist in allen drei Größen identisch. Der Hersteller hat die Keyboards mit einem sehr soliden Gehäuse aus gebürstetem Aluminium ausgestattet. An den Außenseiten befindet sich jeweils ein weißes abgerundetes Seitenteil. Das Gewicht der 61er Version beträgt aufgrund des verwendeten Aluminiums rund 5,5 kg, (25er: 2,5 kg, 49er: 4,5 kg), was für ein solches Controllerkeyboard schon nicht grade nicht wenig ist. Klar, Plastik wäre deutlich günstiger und leichter, aber auch bei weitem nicht so stabil.

Abgerundete Seitenteile, die dazu noch sehr stabil sind.

Abgerundete Seitenteile, die dazu noch sehr stabil sind

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Tastatur ist „sehr schwammig“, klappert laut und ist für schnelles Spiel zu langsam. Das wäre doch eine Aufzählung bei den Plus-/Minuspunkten Wert, oder?

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      Hi Cubchris,
      danke für Hinweis. Da hast Du vollkommen Recht und eigentlich sollte das da auch stehen…wird so schnell wie möglich nachgetragen.

  2. Profilbild
    Tyrell RED

    Hallo Felix, das sehe ich genau so. Wenn im Text von einer schlechten Tastatur gesprochen wird, sollte die auch im Minus-Kasten Erwähnung finden :-)

  3. Profilbild
    kritik katze

    die taststur ist die mit abstsand beste in dieser preisklasse
    die ich kenne
    und nur dann schwamming wenn mann kein klavier spielen kann oder
    nur seine 10 jahre alte flügeltechnik nicht verändern will.
    wenn mann kürzer greift ist die tastatur wieder normal
    sie ist gewichtet und gefedert und laut ist sie ..
    das gerät hatt ein e zu starke öffnung – da sammelt sich viel staub an

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    >Die Tastatur ist “sehr schwammig”, klappert laut

    Kann ich nicht nachempfinden. Für n Hunni ist des eine gute, angenehm zu spielende Tastatur. Sicher nichts für klassische Klavierspieler und Superprofis mit goldenen Kabeln, aber gerade Einsteiger finden in der ESI ein prima Modell, die auch noch gut mit dem Apple Design harmoniert. Die Spielbarkeit würde ich als gut bezeichnen.

    Für Einsteiger, nicht für „Ernste Musiker“, aber generell brauchbar.

    • Profilbild
      kritik katze

      leider klappen auch die tasten nach längerem spielen aus der feder so das sie oben raushängen und kein widerstand mehr haben .
      das bleibt dann auch für immer so wenn man das ding nicht aufschraubt und repariert jede woche .

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X