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Test: FGN Neo Classic LS10 LD, E-Gitarre

Pearly Gates zum moderaten Preis

18. November 2014

Seit der Gründung im Jahre 1960 fertigt die japanische Firma FUJIGEN Premium Gitarren und Bässe für einige der renommiertesten Gitarrenhersteller wie Gibson, Fender, Gretsch, Ibanez und Epiphone und kann dabei auf jahrzehntelange Erfahrung und Fachwissen zurückgreifen. FGN ist seit mittlerweile einigen Dekaden bekannt dafür, hochwertige Gitarren auch zu erschwinglichen Preisen herzustellen, so auch dieses Modell. Nimmt man sie in die Hand, spürt man sofort, dass sich FGN auch dieses Mal heftig ins Zeug gelegt hat.

Schön gemasert kommt sie daher, die FGN Neo Classic LS10 LD im Lemon Drop Finish. Bis auf kleine Unterschiede, wie das etwas spitzere Cutaway und die minimal anders geformte Kopfplatte, sieht sie dem großen Vorbild zum Verwechseln ähnlich.

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FGN Front

— FGN Neo Classic LS10 LD —

Lieferumfang

Aufgrund des moderaten Preises der Gitarre wird die im Gigbag ausgeliefert. Dessen Features haben mich äußerst positiv überrascht, es ist sauber verarbeitet, funktionell und qualitativ hochwertig. Alle wünschenswerten Optionen werden geboten, es liefert Rucksack-ähnliche gepolsterte Schultergurte, die einen bequemen Transport ermöglichen. Die Polsterung bietet dem Instrument einen guten Schutz, die Reißverschlüsse wirken robust. In den drei verschieden großen Taschen lassen sich bequem alle nötigen Utensilien des Gitarristen wie Noten (knickfrei), Stompboxen, Stimmgerät, Saiten, Kabel und Stifte bequem verstauen. Der Gigbag ist sehr gut verarbeitet und hat einen großen, leicht laufenden, doppelt verschließbaren Reißverschluss.

Im Lieferumfang findet man auch den Sechskantschlüssel zur Einstellung des Halsstabes.

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Facts und Features

Die Mensur der Gitarre beträgt erwartungsgemäß, wie bei dem Vorbild 628 mm. Die Griffbrettmaße verhalten sich am Sattel: 44 mm, am 5. Bund: 48 mm, am 8.Bund: 50,5 mm und schließlich am 12. Bund: 53 mm. Daher kann man den Hals eher als breit bezeichnen.

Auf dem Palisandergriffbrett findet man zur Orientierung trapezförmige Perlmutt Inlays, wie sie z.B. auch bei den Standard Modellen von Gibson zum Einsatz kommen. Das Griffbrett wird beidseitig von einem sauber aufgebrachten cremefarbigen Binding umschlossen. Hier darf man eine perfekte Verarbeitung zur Kenntnis nehmen.

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Klangbeispiele
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