ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez, Fireman FRM100-TR, E-Gitarre

Ibanez Fireman

14. August 2012

Neben den Paaren Ella Fitzgerald und Louis Armstrong sowie Simon & Garfunkel kann man mittlerweile wohl auch Paul Gilbert und Ibanez zu den besonders urbaren Verbindungen der Musikgeschichte zählen. Seit den Anfängen seiner Karriere ist der Ausnahmegitarrist dem japanischen Gitarrenhersteller und seinen Kreationen treu geblieben – und Paul hat sich dabei nur selten mit den Standardmodellen aus dem Regal zufriedengegeben. Stete Sonderwünsche und clevere Designdetails machten seine Signature-Modelle immer zu seinen Instrumenten, die unverwechselbar die Handschrift des Künstlers trugen. Nun ist mit der Ibanez Fireman ein neues Modell nach den Wünschen Mr. Gilberts entstanden und wir schauen nach, welche Ideen und Details es in das Instrument geschafft haben.

-- Die Ibanez Fireman FRM100-TR --

— Die Ibanez Fireman FRM100-TR —

Konstruktion & Verarbeitung

ANZEIGE

Geliefert wird die FRM100 inklusive eines einfachen Gigbags und einem Gurt. Auf den ersten Blick kommt einem die Form der in China produzierten FRM100 bekannt vor, auch wenn es schwer ist zu benennen, woher. Zwar haben Pauls Gitarren ihre Wurzeln immer in den Standardmodellen von Ibanez, aber immer wurde ein wenig daran verändert und modifiziert, nicht zuletzt um den Instrumenten ein markantes Alleinstellungsmerkmal zu verleihen. Der Body der Fireman ist letztendlich eine auf den Kopf gedrehte Ibanez Iceman, welcher ein zusätzliches Cutaway und ein Pickguard verpasst wurde. Wie auch beim Vorgänger hat man sich bei der Holzauswahl des Bodys für Mahagoni entschieden. Der zweiteilige Korpus wurde mit einer transparent-roten Lackschicht versehen, durch welche die Maserung des Holzes noch sehr schön zu erkennen ist.

ANZEIGE
-- Reichlich Mahagoni: Die Dimensionen der FRM100 sind ausladend --

— Reichlich Mahagoni: Die Dimensionen der FRM100 sind ausladend —

Ein Kunststoff-Pickguard im Horn-Look dominiert die untere Seite des Bodys und verleiht seiner Form durch die weißen Kanten und klaren Ecken zusätzliche Konturen. Die Dimensionen sind doch recht ausladend, was nicht zuletzt auch dem oberen „Horn“ der Gitarre geschuldet sein dürfte. Trotzdem bewegt sich ihr Gewicht, auch mit viel Mahagoni, noch im angenehmen Bereich. Der Hals besteht aus drei Teilen Mahagoni und Ahorn, ist ebenfalls mit einer roten Lackschicht überzogen und ist anders als bei der Iceman in den Body eingeleimt. Anders als bei vielen geleimten Konstruktionen ist der Hals-Korpus-Übergang vergleichsweise ausladend geraten, dies hat mit den speziellen Ansprüchen Gilberts an das Klangverhalten der Gitarre zu tun. Mit ihm zusammen wurde bei Ibanez so lange herumexperimentiert, bis sich das „A“ des zehnten Bundes auf der H-Saite nach seinen Wünschen entfaltete. Diesem Referenzpunkt ist die Konstruktion des Halses und dessen Befestigung am Body zu verdanken. Zwar ist damit der Spielkomfort in den höheren Lagen etwas beeinträchtigt, wenn dies dem Klang dienlich ist, nimmt man es aber natürlich gerne in Kauf. Das Griffbrett ist ebenfalls klassisch aus Palisander und mit 22 Medium-Strenght-Bünden versehen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
    • Profilbild
      tilmann.seifert RED

      @thomas79 Schön, dass du das auch so siehst. Ich habe ja ehrlich gesagt ein wenig gebraucht, um mich an die doch ungewöhnliche Form zu gewöhnen, aber das ding wächst einem wirklich ans Herz…

      • Profilbild
        thomas79

        @tilmann.seifert Ja, gerade das ungewöhnliche Äußere ist reizvoll an der Gitarre :D
        Wirklich sehr speziell aber auch sehr überzeugend umgesetzt. Die Klangbeispiele haben reizen mich auch sehr das Teil mal selbst anzuspielen.

        Und danke nochmal für den super Test.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X