ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez, RG1XXV-FPK, E-Gitarre

(ID: 927)

Die in der RG1 XVV-FPK verwendeten Pickups entstanden aus einer Zusammenarbeit von Ibanez mit DiMarzio und wurden auf einem schwarzen, dreilagigen Pickguard eingesetzt. Es handelt sich dabei um eine an klanglicher Flexibilität wohl kaum zu überbietende H-S-H Konfiguration, die sich über einen Fünfweg-Schalter anwählen lässt. Genaue Bezeichnungen besitzen diese Pickups nicht, allerdings handelt es sich bei den Humbuckern um zwei verschiedene Typen, welche speziell für den Einsatz am Steg bzw. Hals designt wurden. Auch ihre Abdeckungen bestehen aus pink eingefärbtem Kunststoff, was auch für die Kappe des Wahlschalters sowie die beiden Potikappen zutrifft. Regeln lässt sich der Sound der RG1 XXV FPK nur ganz spartanisch, aber dennoch ausreichend mit einem Volume- und einem Tone-Poti.

-- Umfangreiches Schaltungspotential --

— Umfangreiches Schaltungspotential —

Sound/Praxis

ANZEIGE

Knurrig, drahtig und bissig – so präsentiert sich die RG1 XXV schon beim ersten, trockenen Anspielen. Dank der ergonomischen Fräsungen des Bodys saugt sich das Instrument regelrecht an den Körper an und bietet einen exzellenten Spielkomfort, der durch den abgeflachten Hals/Korpusübergang und die beiden tief ausgeschnittenen Cutaways ein kinderleichtes, ja fast schon zu leichtes Spiel ermöglicht. Das Werks-Setting kann man als O.K. bezeichnen, obwohl der eine oder andere Virtuose das ganze sicher noch lieber etwas flacher hätte. Dennoch ist die Gitarre auch so „Out of the Box“ schon sehr gut zu bespielen und verzeiht, dank der monströsen Jumbo-Bünde, den einen oder anderen Spielfehler problemlos.

ANZEIGE

Die Pickups liefern einen ausgewogenen Sound und portieren das akustische Fundament recht gut an den angeschlossenen Amp. Der Humbucker am Hals eignet sich bestens für dicke, sahnige und singende Leadlines, der Steghumbucker hingegen liefert ein schneidiges und drückendes Mittenbrett, das sich im Bandgefüge sicher gut behaupten kann. In der Mittelposition, also die Humbucker auf Singlecoil gesplittet und den Singlecoil-Pickup dazugeschaltet, liefert das Instrument einen Sound, der sehr in die Richtung Strat tendiert, allerdings aber sehr viel feiner, ja geradezu HiFi-mäßig, rüberkommt. Auch sollte man an seinem angeschlossenen Verstärker den Clean-Kanal bei dieser angewählten Schaltung auf jeden Fall in der Lautstärke erhöhen, denn bei der Schaltvariante mit dem Singlecoil-Pickup fällt die Lautstärke leider deutlich ab. Im verzerrten Modus liefert diese Kombination allerdings einen durchaus interessanten Sound, mit dem sich sehr schöne rotzig-aggressive und drahtige Lines spielen lassen.

Ohne Tadel funktioniert auch das Edge 2-Vibrato. Bis auf das Manko mit dem geschraubten Vibratohebel gibt es hier keine Kritik zu vermelden, das System ist sehr stimmstabil, und dank der flachen Bauweise des Vibratoblocks findet auch die rechte Hand eine bequeme Auflagefläche vor.

-- Sonnenbrille bitte nochmal aufsetzen: die RG1 XXV in Fluorescent Yellow --

— Sonnenbrille bitte nochmal aufsetzen: die RG1 XXV in Fluorescent Yellow —

ANZEIGE
Fazit

Irgendwie ist der Test einer Ibanez Gitarre ja immer nichts wirklich Spektakuläres, was die Qualität und die Verarbeitung betrifft. Auch die in Indonesien gefertigte Ibanez RG XVV-FPK macht da keine Ausnahme. Perfekte Verarbeitung, tolle und sinnvolle Features, wie die Einstellschraube für die Federspannung des Vibratoblocks oder die verschiebbare Abdeckung für den Zugang zum Truss Rod, fügen sich zusammen zu einem stimmigen Gesamtbild, an dem sich nur aufgrund der gewagten Lackierung die Geister scheiden dürften. Am Sound wohl kaum, denn das Instrument liefert genau das, was man von einer modernen Rockgitarre erwarten sollte!

Soundbeispiele: Bugera V22 Röhrencombo, Shure SM57 in Logic Audio ohne weitere Bearbeitung.

Plus

  • Verarbeitung
  • Hardware
  • Bespielbarkeit
  • Soundvielfalt
  • Case im Lieferumfang
  • Exotenstatus (Limited)

Minus

  • deutlicher Lautstärkeverlust bei Zuschalten des Singlecoils

Preis

  • UVP: 1065,- Euro
  • Straßenpreis: 929,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X