ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: IMG Stage Line Proton 18NEO, Kompakt P.A.

Abmessungszwerg im Kilowatt-Bereich!

3. April 2015

 

Monacor

ANZEIGE

 

„Monacor? Sind das nicht die mit den Autoradios?“ Ich möchte beileibe nicht wissen, wie oft das Traditionsunternehmen aus Bremen sich bereits mit dieser Schublade auseinander setzen musste, zumal das aktuelle Firmen Portfolio nicht diametraler aufgestellt sein könnte. Ja, das Unternehmen war vor einigen Dekaden DIE Firma, wenn es um Sound Tuning im Car HiFi ging und ja, der Katalog des Unternehmens hat sich um ein Vielfaches in Sachen Elektronik und Beschallung erweitert.

So stößt die Firma, die nach wie vor alle Artikel in Deutschland entwickelt und zum Teil auch fertigt, mit einer Kompakt-P.A. namens IMG Stage Line Proton 18NEO in den hart umkämpften Consumer-Bereich vor, dessen Ansprüche sich ebenfalls in den letzten Jahren weiter entwickelt haben. Mal schauen, was „Made in Germany“ der Konkurrenz entgegenzusetzen hat.

Bildschirmfoto 2015-04-03 um 08.03.17

ANZEIGE

 

Konstruktion

Hände hoch, wer erinnert sich noch an das Beladen des LT Transporters mit Boxen-Konstruktionen nahe der ein Tonnen Gewichtsklasse, um dann am Abend das Publikum seiner Wahl mit stolzen 2x 800 Watt beglücken zu können? Und wessen Magen hat alles auf Schubumkehr geschaltet, wenn es darum ging, morgens um 3 Uhr das ganze Gerümpel wieder ins Lager respektive Proberaum zu wuchten? Ich schaue in wissende Gesichter.

Dank Neodym, das zu den Metallen der seltenen Erden zählt, schaffen es heute selbst 10 Zoll Lautsprecher locker in die 250 Watt Klasse, Basslautsprecher belegen sogar den Kilowattbereich. Auf der anderen Seite schaffen es die Class D Schaltnetzteile auch bei Zigarrenkistenausmaßen locker über 2000 Watt RMS, was Leistungsdimensionen auf den Plan ruft, die einem früher nicht mal im Traum einfielen. Das Ergebnis ist eine völlig neue Art der P.A.-Kompaktanlagen, wobei das Wort kompakt fast noch zu hoch gegriffen ist. Ein typischer Vertreter dieses Ansatzes ist die IMG Stage Line Proton 18NEO, die mit einem Drei-Wege-System bei Bedarf 1300 Watt RMS respektive 2300 Watt Peak in den Raum schleudert. Diese Leistung reicht aus, um eine moderat spielende Band bis circa 300 Personen zu übertragen, bei Sprachübertragung kann es auch gerne mal bis 500 Personen gehen.

Der eigentliche Knüller des Systems ist jedoch die Transport-Konstruktion, die in Sachen Abmessungen noch weit unter dem Begriff „kompakt“ zu suchen ist. Alle Komponenten, die den Betrieb der IMG Stage Line Proton 18NEO umfassen, werden im Subwoofer verstaut, was dazu führt, dass man letztendlich nur einen großen Würfel zu bewegen hat, der von den Abmessungen sogar in einem Kombi-Pkw Platz findet. Um eine gute Griffigkeit zu gewährleisten, befinden sich sowohl im vorderen als auch im hinteren Bereich des Subwoofers entsprechende Griffmulden.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Erst mal vielen dank für den bericht werde mir überlegen mir es anzuschaffen da ich was kleines und gut zu transportierendes suche
    und ja kann mich gut dran erinnern wenn wir unsere Gesangsanlage durch die Gegend geschlört haben 2 mal 500 Watt na ja wir waren ja noch jung und der Rücken heile laaach

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X