Auf in die neue Reparatur-Runde
Vor zwei Jahren durfte ich an dieser Stelle das Audio Repair Programm in der Version 3 besprechen und war von der Performance von iZotope RX Software sehr angetan. Inzwischen war iZotope nicht untätig und ist nun bei der Versionsnummer 5 angelangt. Die Neuerungen möchte ich hier vorstellen.
Neuerungen
Zuerst empfehle ich natürlich die Lektüre meines Artikels zu RX3. Auf die grundsätzliche Arbeitsweise möchte ich hier nur noch im Überblick eingehen. Das Hauptaugenmerk lege ich auf die Neuerungen und Verbesserungen der aktuellen Version. Da von RX3 zu RX4 auch einige Features hinzugefügt wurden, finden diese natürlich auch kurz Aufnahme.
Überblick
iZotope RX5 ist weiterhin in der normalen Version und als erweiterte Advanced Version erhältlich. Lauffähig ist das Programm auf dem Mac unter OS X 10.8 – 10.11. Für Windows werden die Versionen 7, 8 und 10 unterstützt. Weiterhin läuft RX5 immer noch standalone oder die einzelnen Audio Repair-Module können als Plug-ins in der DAW der Wahl geöffnet werden. Unterstützt werden dabei die Formate Audiosuite DPM & AAX, AU, VST 2, RTAS und AAX.
Gleich geblieben ist auch das Hauptfenster mit Aufteilung, hier muss sich der geübte Anwender also nicht umgewöhnen.
Module
Bei den Audio Repairs ist das Modul „De-plosive“ neu hinzu gekommen.
Das macht recht unkompliziert, was es soll. Die Parametrisierung ist mit „Sensivity“ für den Arbeitspegel, „Strength“ für die Bearbeitungstiefe und „Frequency Limit“ für die Einstellung der tiefsten bearbeiteten Frequenz einfach gehalten, entsprechend schnell sind gute Ergebnisse verfügbar. De-plosive ist leider nur der Advanced-Version vorbehalten. Die weiteren Module De-clip, De-click (früher: Declick&Decrackle), De-hum (früher: Remove Hum), De-noise, Spectral Repair, Deconstruct und De-reverb sind seit Version 3 mit an Bord.