ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Lawo Plug-in Collection

(ID: 2168)

DIE SPATIAL-SEKTION

Delay

ANZEIGE
Lawo Delay

Lawo Delay

Das Delay mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken. Der Eindruck ändert sich aber schnell, wenn am es z.B. mit Frame-genauen Verzögerungen und anderen technischen Problemen im Video- oder Postbereich etc. zu tun bekommt. Die Stärke des Delays liegt in den vielen unterstützen Formaten: 
ms, bis 1800 ms, Spls, bis 79380 Samples, Meters, bis 612 Meter,  BPM, bis 33.3BPM und FR/ Frames, bei 23.98 fps bis 43.16 frames, bei 24 fps bis 43.30 frames, bei 25 fps bis 45.00 frames,  bei 29.97 fps  bis 53.95 und bei 30 fps bis 54.00 frames. Die ganzen Einheiten kann man zwar auch alle mit dem Taschenrechner rausbekommen, ist aber mit diesem Delay wesentlich unkomfortabler.


Image-Control X

Lawo Control Image X

Lawo Control Image X

ANZEIGE

X ist ein Werkzeug zur Kontrolle der räumlichen Stereobreite eines Stereosignal. Es wurde aus den Funktionen des Image- und des Input-Mixers der mc2  Konsolen zusammengesetzt. Da man keine eindeutige Hardware als Vorbild hatte, sind die zuvor genannten Nachteile hier spürbar verringert. X ist kompakt UND übersichtlich aufgebaut.
Auf Monokompatibilität und M/S Matrix wurde dabei genauso geachtet wie auf die Möglichkeit, Stereobreite oder Stereoposition einstellen zu können. Für beides nimmt man einfach zwei Plug-ins.



Hyper-Surround-Panning

Lawo HyperPanning

Lawo HyperPanning

Hyper Surround ist aber das absolute Glanzlicht der Collection. Mono-, Stereo- oder max. achtfach Multichannel-Eingangssignale können wahlweise in eine 4.0 Dolby ProLogic, 5.1 Dolby Digital und DTS,  6.1 Dolby EX und DTS ES, 7.1 SDDS, oder 7.1 DTS HD-Matrix eingespeist werden. Dann können die einzelnen Ausgangskanäle beliebig im Raum positioniert werden und auf max. acht Einzelkanälen ausgegeben werden. Per DAW Host-Automation kann dies auch entsprechend gesteuert werden. Das Handbuch erläutert ausführlich die Funktionsweise. Für den Videobereich und für den Surround Upmix ist ein  Hyper ein unentbehrliches Werkzeug.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    DocM

    Hallo,

    sehr guter Test.
    Bin beeindruckt das bei einem 1000€ Paket
    endlich ein Tester mal vorhandenen Bugs auflistet.

    In anderen Publikationen wird dieses Paket über alle Maßen gelobt.

    Auch bin ich teilweise immer wieder überrascht wie hochpreisige Produkte testmässig einfach durchgewunken werden.

    Das ist hier nicht der Fall.

    Vielen Dank dafür.

  2. Profilbild
    tompisa

    Dem PluIn Bundle einen Stern zu verpassen ist gelinde gesagt ein großer Bloedsinn

    Klanglich 6 Sterne
    Preislich 6 Sterne
    Apple AU Verwendung 6 Sterne
    Automap ? So what ??
    Windows so whatter

  3. Profilbild
    Electric

    Dem PluIn Bundle einen Stern zu verpassen ist gelinde gesagt ein großer Bloedsinn…
    Bei den Mängeln ist der noch zuviel !

  4. Profilbild
    Orgelhedi

    Die Kritik konzentriert sich vorrangig auf optische und haptische Unzulänglichkeiten, lässt aber ausser Acht, dass diese Mängel angesichts der herausragenden Klangqualität zweitrangig sind.
    Der Strassenpreis liegt mitlerweile bei 599€ und dafür bekommt man Nirgendwo etwas besseres !

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      @Orgelhedi Hallo Orgelhedi,

      Ich gebe zu, dass es mein Anliegen ist, dem GUI Design und damit dem Workflow, mit dem ich täglich acht Stunden oder mehr konfrontiert bin, zur angemessenen Bedeutung zu verhelfen. Die wird nämlich in anderen Tests oft vernachlässigt. Das dabei mein Geschmack nicht von jedem geteilt wird ist anzunehmen. Aber die Klangqualität habe ich bestimmt nicht vernachlässigt, da ich im Fazit konkrete Aussagen dazu gemacht habe.

      Was ich im Test auch nicht geschrieben habe (weil die Langzeiterfahung fehlte), war die „Teilnahmslosigkeit“ des Lawo Supports. 3 Monate ohne Antwort und Bugfixes, trotz mehrere Anfragen und Fehlerberichte. Am 3 Mai 2010, war für Intel Macs die Version 1.1.4.2 aktuell, seitdem hat sich die Versionsnummer des Installers nicht geändert. D.h. an diesen Plug-Ins wurde bisher keines der angesprochenen Probleme behoben. Zusammen mit den damit weiterhin bestehenden Kompatibilitätsproblem war und ist es mir schleierhaft wie so ein Produkt eine gute Wertung erhalten soll.

      Da kann der Klang so gut sein wie er will. Oder was nützt mir ein Rolls Royce wenn ich kein Benzin hab.

      LG
      Markus

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X