AMAZONA.de

Test: Mackie 2-Weg-Aktivbox HD 1521

Mackie HD 1521

drucken
1 2 3 4 5 >

High Definition

Wo man geht und steht wird man seit einigen Jahren mit dem Begriff HD konfrontiert. Ob HDTV oder HDV, High Definition steht, zumindest im visuellen Bereich, für die derzeit beste am Markt erhältliche Abbildungsqualität. Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch im professionellen Audiobereich dank neuentwickelter Technologien noch bessere Klangqualität geboten werden konnte – im HiFi-Bereich gibt es das mit High-End ja schon recht lange. „High-Definition Live Sound“ heißt die neue Kategorie der Audioindustrie, die vom namenhaften Hersteller Mackie ganz aktuell ins Leben gerufen wurde. Mackie stellt darin mit der HD-Serie eine neuentwickelte PA-Lautsprecherreihe vor, die aus zwei hochauflösenden Aktivboxen besteht: dem 2-Weg-Aktivbox HD 1521 und dem aktiven 3-Weg-System HD 1531. Damit setzt Mackie in seinem vor vielen Jahren eingeführten Aktivkonzept einen weiteren Meilenstein der Lautsprechertechnologie. Seit Mai 2009 sind die Boxen der HD-Serie in Europa und Amerika erhältlich.

Mackie Aktivbox mit High-Definition Live Sound

Mackie Aktivbox mit High-Definition Live Sound

Als Fachautor für den Bereich PA bei AMAZONA.de bekam ich die angenehme Aufgabe, zwei Exemplare der HD 1521 auf Herz und Nieren zu testen.

Nicht ohne Grund lieferte die Spedition beide Boxen auf einer Palette und rollte sie mit einem Hubwagen bis vor meine Haustür. Ohne Hilfe des freundlichen Fahrers wäre es mir nicht gelungen, die schweren Kisten ins Haus zu verfrachten. Jede Aktivbox bringt ohne Umkarton 36 kg auf die Waage. Beim Einsatz auf Hochständern sollte daher vorher überprüft werden, ob die Tragekonstruktion mit diesem Gewicht überhaupt zurecht kommt. Als die beiden schweren Jungs endlich im schallisolierten Kellerraum standen, schaute ich mir die Verpackung näher an. Während hier früher im allgemeinen schlichte Kartons für den Transport dienten, nutzen die Hersteller heutzutage alle sichtbaren Seiten als großformatige Werbefläche, so auch Mackie. Von der Begriffserklärung „High-Definition defined“, über sämtliche Boxen Aufmaße bis zu Grafiken mit Anbringungsbeispielen „you can pretty much park this baby wherever you want“, reicht die Informationsbandbreite auf den in leuchtendem Grün gestalteten Verpackungen.

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Kleinanzeigen werden in den Kommentaren grundsätzlich nicht veröffentlicht.

Hinterlasse eine Antwort

Bewertung

Bewertung: 5 Sterne Bewertung der AMAZONA.de Redaktion
Leserbewertung: 0
Jetzt anmelden und dieses Produkt bewerten.

Aktion

Hersteller-Report Mackie

MACKIE_LOGO