ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mackie Tracktion 3 (Ultimate Bundle)

(ID: 3044)

Praxis

Während des gesamten Testbetriebs lief Tracktion 3 auf einem Dual Core 2 – Rechner unter XP SP 2 problemlos und absturzfrei. Alle bereits installierten Plug-Ins wurden ohne Probleme erkannt und konnten genutzt werden. Auch die Einbindung der vorhandenen Audio-Hardware erfolgte ohne Komplikationen.

ANZEIGE

Sicherlich bietet Tracktion nicht den vollen Funktionsumfang wie es z.B. die Platzhirsche Cubase , Logic oder gar Pro Tolls bieten. Ich möchte Tracktion als Kreativ-Sequenzer bezeichnen, während die o.g. sicherlich unter dem Begriff der Profi-Programme zu fassen sind. Wer neben der Feature-Liste auch noch seinen Konto-Auszug auf dem Tisch liegen hat, für den ist Tracktion 3 eine vollausgestattete Alternative für die computergestützte Musikproduktion.

Fazit

Tracktion 3 ist eine echte Allrounder-Sequenzer-Software, die umfangreiche Funktionalität bei einem schlanken Preis bietet. Viele Ausstattungsmerkmale und insbesondere das Bedienkonzept sprechen Einsteiger an. Besonders gut gefallen hat mir die übersichtliche und jederzeit transparente Sampleverwaltung – an vielen Stellen der Oberfläche lassen sich die Speicherorte der verwendeten Sample problemlos identifizieren. Da habe ich schon ein deutlich zugeknöpfteres Sample-Management erlebt. Die Software bietet auch fortgeschrittenen Sequenzisten kreative Tools, mit denen musikalisches Neuland erschlossen werden kann. Hier müssen an erster Stelle natürlich die Filter-Racks genannt werden. Ich persönlich vermisse – wie schon seinerzeit beim Test der Version 1 angemerkt – eine Mixer-Ebene. Ohne Zweifel lässt sich mit Tracktion 3 auch ohne dieses Feature ein Song perfekt abmischen. Allerdings halte ich aufgrund der Übersichtlichkeit und selbsterklärenden Oberfläche eine gut gestaltete Mixing-Page für ein Must-Have Merkmal einer Sequenzer-Software.

PLUS

ANZEIGE

+++++ Ausstattung und „Beigaben“

++++ Handhabung

++++ Rack-Filter (für Fortgeschrittene)

+++ Freeze-Funktion

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass T3 per Default nicht in diesem merkwürdigen lila daherkommt, sondern eher dezent grau gehalten ist.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Noch etwas, ich habe es vorhin übersehen: der Straßenverkaufspreis ist deutlich zu hoch angesetzt. Tracktion 3 Ultimate Bundle ist etwa für 280 € zu haben.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Bezieht sich der Testbericht sich auf die PC- oder Mac-Variante? Das wird leider mit keinem Wort erwähnt. Gibt es seitens der üppigen Ausstattung an 3rd-Party-Progs Einschränkungen oder Unterschiede beim Betrieb auf einem der OS?

    Der MIDI-Editor im Ur-Tracktion ist ja eine mittlerer Totalschaden gewesen. Den der T2-Version kenne ich nicht. Wie sieht es in T3 aus? Lässt sich ein komplexeres MIDI-Arrangement mit der aktuellen Version sinnvoll und flüssig erarbeiten? In T1 war das eine Zumutung.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Nein, leider wurde der Midi-Editor kaum abgeändert.
    Aus diesem Grunde wird die Software damit auch zur Lachnummer, leider.
    Die Einfachheit der Bedienung und die Routing-Möglichkeiten könnten eigentlich Maßstäbe setzen. Jedoch wird durch die mangelhaften Möglichkeiten der Midi-Editierung jedes ernsthafte Musikprojekt zum Krampf.

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Gut, der MIDI Editor ist nicht das Wahre, aber die Software deswegen als "Lachnummer" zu bezeichnen, finde ich schon etwas übertrieben. Eigentlich sind alle wichtigen Funkionen enthalten. Außerdem werden Tracks ja auch eingespielt, nicht mit der Maus eingeklickt. ;)

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle als Autor des Testberichts zu Wort melden.

    Oberflächendesign : Wie im Test geschrieben kann das Design von T3 angepaßt werden. Professionelles Grau ist auch dabei.

    Straßenverkaufspreis : Danke für den richtigen Hinweis. Der Straßenpreis liegt in der Tat bei 280,00 Euro.

    PC oder MAC : Der Testbetrieb lief auf einem PC (DualCore2). Es gibt in der Dokumentation der Bundle-Software keine Ausschlußhinweise bzgl. MacOSX. Ob die Bundle-Software vollständig auf eine Mac läuft wurde im Testbetrieb jedoch nicht überprüft.

    MIDI-Editor : In der Tat behandelt Mackie den MIDI-Editor etwas nachlässig. Es gibt keinen speziellen MIDI-Editor, diese Arbeit muß in der MIDI-Spuransicht erledigt werden. Das Programm legt den Schwerpunkt eindeutig auf die Audio-Funktionalität

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Thomas,

    danke für die Rückmeldung.
    Tatsächlich ist Tracktion eine Wucht was den Workflow beim Arrangieren von Audiospuren betrifft. Insofern hat es bestimmt seine Daseinsberechtigung, insb. bei dem Preis. Aber es ist eben kein wirklicher Allround-Sequenzer und man bleibt gezwungen zweigleisig zu fahren. Schade.

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Dank des aufmerksamen Hinweises unseres Lesers, habe ich den aktuellen Straßenpreis im Artikeltext aktualisiert.

  9. Avatar
    AMAZONA Archiv

    hi frank, der midi editor ist nach wie vor ein witz. anscheinend sind bei mackie 4 jährige kindergartenkinder für den midi bereich verantwortlich. da war cubase vor 15 jahren auf dem atari schon weit besser. t3 hat insofern das niveau von amiga kinderspielzeug. betrifft aber nur MIDI. wer hauptsächlich audio arbeitet ist mit t gut bedient. "keine mixoberfläche" ist überhaupt KEIN NACHTEIL, wie oft in testberichten dargestellt. durch die mouseover vergrößerung der fader rechts lässt sich problemlos mischen auch mit automation. routing und 1-fenster oberfläche beim arrange/edit sind super-übersichtlich.preis und plug in kompatibilität ebenfalls sehr gut. für den audioteil die daumen hoch, für die midiabteilung gibt's den stinkefinger…

  10. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Komisch, ich vermisse im MIDI Editor eigentlich nichts. Das mag aber daran liegen, dass ich andere Software und deren MIDI Funktionalität nicht kenne und höchstens mal ein Piano einspiele und das eine oder andere VSTi dazu. Klar, wer sich seine Tracks zusammen klickt, mag das eine oder andere vermissen.

  11. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Andreas,

    da du das Thema "Tracks zusammenklicken" jetzt schon zum zweiten Mal erwähnst: du darfst nicht von dir auf andere schliessen. Was du für dein Piano brauchst ist kein MIDI Editor, sondern ein Tapedeck. Es gibt Musikrichtungen, bei denen das bloße Festhalten eingespielter Takes überhaupt nichts bringt. Da braucht man einen EDITOR, der mehr hat als nur eine Start/Stop-Taste. Schau mal über deinen Tellerrand… ;-)

    Cheers
    Frank

  12. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Tach auch,
    natürlich habe ich es etwas überspitzt formuliert, aber T3 als "Amiga Kinderspielzeug" zu bezeichnen ist masslos übertrieben. Übrigens verwende ich zum Einspielen von Piano Tracks auch Sample Libs, also benötige ich keinen Kassettenrecorder (schon wieder so ein Unfug), sondern durchaus auch MIDI Tracks.
    Und jetzt erklär mir doch mal jemand, welche essenziellen Funktionen fehlen, damit ich mir mal ein Bild von den Vorzügen anderer DAWs machen kann.

  13. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Der midi editor von t3 ist sehr gut. Nicht zu wenig und nicht zu viel. Einige daw sind "bloatware".

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X