ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: MFB Megazwerg

(ID: 1657)

Außerdem

Der Megazwerg kann via MIDI und CV/Gate gespielt werden. Die MIDI-Clock eines externen Sequencers wird in analoge Clock- und Start/Stop-Signale gewandelt. Da man den Megazwerg meist im Verbund nutzen wird, macht sich das Fehlen einer MIDI-Thru-Buchse negativ bemerkbar, zumal kein MFB Gerät darüber verfügt. Eine separate Thru-Box könnte also noch benötigt werden.

ANZEIGE

 

Nur wenig auf der Rückseite, die eigentlichen Anschlussmöglichkeiten befinden sich auf der Oberseite.

Nur wenig auf der Rückseite, die eigentlichen Anschlussmöglichkeiten befinden sich auf der Oberseite.

 

ANZEIGE

Steckverbindung

Die Stärke des Megazwergs liegt zweifelsohne im Zusammenspiel mit weiteren Synthesizern und Modularsystemen. MFB legt dem Gerät ein paar Patchkabel mit bei, die absichtlich dicke Stecker haben. Das soll für den Live-Einsatz besseren Griff bieten. Mir sind die üblichen schlanken Stecker allerdings lieber, weil bei vielen Modulen und Kleingeräten die Buchsen schon recht eng beieinander liegen. Beim Test funktionierte die Verbindung mit Modulen von Doepfer und anderen Firmen ohne Probleme. Kein Wunder, da eigentlich überall mit den gleichen Spannungen und Polaritäten gearbeitet wird. Man kann im Grunde nicht falsch machen, jedoch wäre eine ausführlichere Anleitung mit Patchbeispielen in diesem Fall ganz besonders hilfreich, nicht jeder Anwender ist ein Modularprofi.

ANZEIGE
Fazit

Ich war erst etwas skeptisch, doch im Laufe des Tests hat mich der Megazwerg überzeugt. Er hat jedoch auch einige Ecken und Kanten und spricht natürlich nur eine spezielle Klientel an. Als Einzelgerät ist die Anschaffung tatsächlich wenig sinnvoll, da dann viel Potential ungenutzt bleibt. Da ist man mit einem der vielen aktuellen Kompaktsynthesizer besser bedient. Nur wer ein, zwei weitere halbmodulare Geräte oder ein Modularsystem besitzt, kann den Megazwerg auch voll nutzen. Nicht nur die auffälligen Sektionen wie das Digital Delay und der Mod Sequencer lohnen sich, auch die unscheinbareren Funktionen ergänzen ein vorhandenes Setup wirklich sinnvoll. MFB sollte sich vielleicht überlegen, ein paar Sektionen des Megazwergs als separate Module anzubieten. Vor allem das Delay, aber auch der Mod Sequencer und die Loop-Hüllkurve würden sicherlich einige Fans finden. Wenn sich MFB jetzt nur noch zu einem ansprechendem Gehäuse durchringen könnte …

Plus

  • schlüssiges Gesamtkonzept
  • alle Sektionen im Verbund, aber auch separat nutzbar
  • sehr flexibles Digital Delay
  • Loop-Hüllkurve und Mod Sequencer
  • analoger Ringmodulator

Minus

  • Delay erzeugt Nebengeräusche
  • Tune-Regler nicht optimal justiert (am Testgerät)
  • Filterumschaltung per Trimmregler unpräzise
  • keine MIDI-Thru-Buchse
  • Anleitung müsste ausführlicher sein

Preis

  • UVP: 480,- Euro
  • Straßenpreis: ca. 460,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    feile23

    ich glaub dem Minuspunkt, dass der tune Regler nicht richtig justiert ist wir kaum ein Vco gerecht. Selbst meine Moog oder Doepfer Vcos sind nie richtig gestimmt, wenn ich den tune regler auf die Mitte einstelle. Das hat, so viel ich weiß immer mit der Temperatur was zu tun. Die modernen Vcos sind ja immerhin schon stimmstabiel und schwanken nicht beim spielen.
    Aber sonst ein guter Testbericht. Ich freu mich schon auf einen Bericht über den Mfb Dominion!

    • Profilbild
      der jim RED

      @feile23 Da hast du durchaus recht, dass Mittelstellung bei Tune nicht unbedingt C entspricht, aber beim Moog, A100 etc. hat man ja die Möglichkeit Oktavlagen zu schalten, die der Megazwerg nicht bietet. Wenn ich da aufgrund einer „schiefen“ Justierung nicht komplett okatvieren kann, empfinde ich das schon als eine (unnötige) Einschränkung. Mit etwas mehr Spielraum im Bereich würde das sonst passen. Aber da der Mega als Zusatzgerät konzipiert ist, hat MFB wohl darauf verzichtet und sieht den VCO nur als Ergänzung. Kraft-/Microzwerg haben an dieser Stelle ja genug Power.

  2. Profilbild
    syntach

    Fricke macht – preis/leistungs verhältnis bedacht – die spannendsten synths momentan. VIEL ERFOLG !

    +1 für den Dominion: hoffe davon gibts mal nen polyphonen. Fricke rules! Schippmann rules! amazona synth where are you ??

  3. Profilbild
    BetaDance AHU

    Der Megazwerg macht echt Dampf und sein minimalistischer Stepper und überhaupt der Aufbau haben’s echt in sich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X