ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Nektar Impact LX49, USB-Controllerkeyboard

DAW Controller ohne eigene Programmierung?

2. April 2014

Nachdem die Firma Nektar aus dem sonnigen Kalifornien kürzlich den tastaturlosen DAW-Controller Panorama P1 herausbrachte, folgt nun ein neues Controllerkeyboard. Doch anstatt sich nur auf das herkömmliche MIDI-Format zu beschränken, soll sich der Controller auch automatisch wunderbar mit allen gängigen DAWs unterhalten können. Wir hatten den Nektar Impact LX49 zum Test im Studio.

Nektar Impact LX49

Nektar Impact LX49

Info

ANZEIGE

Wie es sich für ein waschechtes Controllerkeyboard gehört, verfügt der Impact LX49 über diverse Fader, Buttons, Encoder und sogar einige Pads. Entgegen den Vorgängern Panorama P4 und P6 ist der LX49 komplett in schwarz gehalten. Hier und da hat der Hersteller Nektar ein paar rote Farbtupfer auf dem Gehäuse untergebracht, aber prinzipiell hält sich der LX49 eben in schwarz. Da fand ich persönlich das strahlende Weiß der Panorama-Controller etwas ansprechender, denn schwarz ist ja nahezu alles Musik- und Studioequipment. Etwas Farbe finde ich da immer ganz gut.

ANZEIGE

Ausgestattet ist der Impact LX49 mit 49 anschlagsdynamischen Tasten. Hier und da klappert es ein wenig bei vollem Anschlag der einzelnen Tasten, aber das ist in der Preisklasse nichts Außergewöhnliches. Die Tastatur lässt sich gut und sauber spielen. Der Anschlag ist gelungen, könnte aber durchaus etwas härter ausfallen. Die Gewichtung ist doch schon sehr leicht. Am unteren Ende der Tastatur befindet sich jeweils ein Modulations- und Pitch Bendrad. Direkt über den Drehrädern findet man die Transponierungs- und Oktavierungstasten.

Der komplette Impact LX49.

Der komplette Impact LX49

Oberhalb der Tastatur befinden sich neun 30 mm Fader mit darunter liegenden Buttons. Mittig prangt ein kleines drei Zeichen LED-Display mit zugehörigen Tastern zur Navigation im Menü und Aufrufen von weitergehenden Funktionen. Weiter rechts schließen sich acht Encoder an, direkt darunter eine komplette Transportsektion. Abgeschlossen wird die Bedienoberfläche mit acht anschlagsdynamischen Pads.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    BA6

    Hallo Felix, danke für den Bericht, der kommt gerade wie gerufen, weil ich auf der Suche nach einem neuen Controller-Keyboard bin.

    Vier Fragen bleiben aus meiner Sicht noch offen:
    1. Hat das Keyboard verschiedene Velocity-Kurven zum angleichen an die Anschlagsstärke an das eigene Spiel? (Manche Keyboards geben z.B. den Velocity-Höchstwert 127 gar nicht oder erst aus, wenn man die Taste schon beinahe kaputt haut)
    2. Wie genau muss man installieren und wie erfolgt die „Aktivierung“ in Logic? (Hat z.B. mit Automap unter 64 Bit bei mir nie richtig funktioniert)
    3. Steuern die Drehregler „standardmäßig“ das Panorama des Softwaremixers in der DAW?
    4. Kann die Tastatur Aftertouch?

    Wäre nett, wenn sich die eine oder andere Frage noch klären ließe, vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @BA6 Hallo BA6,
      hier die Antworten auf Deine Fragen:
      1) Ja, es gibt drei fixe und vier Einstellungen mit unterschiedlichen Kurvenverläufen
      2) Auf der Nektar Webseite gibt es nach Registrierung des LX49 eine gute Anleitung wie man den Controller in Logic installiert. Ansonsten hilft der Support sehr schnell weiter (siehe auch Kommentar von Vaikl)
      3) Ja
      4) Nein

      Viele Grüße
      Felix
      3)

      • Profilbild
        BA6

        @Felix Thoma Hallo Felix, vielen herzlichen Dank für die Klärung der Fragen! Damit bin ich schonmal einen großen Schritt weiter! Wenn jetzt noch die internen AU-Instrumente von Logic unterstützt würden, hätte ich eventuell schon „meinen“ Controller gefunden.
        Viele Grüße
        ba6

  2. Profilbild
    vaikl

    Muss mal ein fettes Lob für den Nektartech-Support loswerden: Mit meinem P1 (für den ich mittlerweile fast alle anderen Controller aus dem Haus gejagt habe) und meiner Vorliebe für Ableton, Cubase und StudioOne hatte ich den Hemmschuh, dass ich für Live und S1 bei jedem Switch erst einen Sysex-Upload am P1 durchführen musste, der einige Zeit kostet. Eine dezente Anfrage beim Support, ob und wann man das beschleunigen könnte, brachte mir den persönlichen Einsatz eines Product Techies namens Justin, der mir anstatt der üblichen Floskel „Vielleicht in Q3/14? Man wees et nit..“ gleich eine personalisierte Firmware mit Presets für alle drei DAWs per Mail schickte, die auch upgradefähig ist. Schick, dat!!!!

      • Profilbild
        vaikl

        @bytechop Es sind die grundlegenden Transportfunktionen sowie Volumefader, Pan, Record arm im normalen Template vorprogrammiert. Die restlichen, per MIDI CC möglichen GUI-Befehle lassen sich über das P1-Display und die Live-Lernfunktion bequem dazubasteln, auch für Plugins. Mir ging es dabei mehr um die Option, alle drei DAWs in einer Firmware-Version parat zu haben und nicht per Sysex-File switchen zu müssen.

  3. Profilbild
    BA6

    Leider ist auch dieses Keyboard noch nicht das richtige für mich gewesen. Ich habe es nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt. Die Tastatur ist einfach zu klapprig, die weißen Tasten sind zu kurz, die Velocitiy-Kurven zu wenig bzw. keine so, wie ich sie gerne hätte und die Steuerung von Logic-Instrumenten funktionierte nicht.
    Schade, denn die Pads, die Fader und die Drehregler fühlten sich ganz gut an und ließen eine gute Regelung der Werte zu.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Bei meinem Mac hat es nicht so leicht mit der Treiber Installation geklappt und Logic Pro X hat nichts erkannt. Der Support hatte mir auch nicht wirklich geholfen. Ich kannte das Problem allerdings schon von einem M Audio Oxygen 49 und habe folgende Lösung gefunden:
    Unter Application Support/MidiDevice Settings das Nektar Bundle kopieren und es anschließend in den Midi Device Folder von Logic (per Paketinhalte anzeigen geöffnet) kopieren.

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    EDIT: Der Support hatte mir, mit etwas Verzögerung, sogar mehrmals geantwortet und das Problem gelöst. Mir war schlichtweg nicht klar, dass es einen versteckten Pfad gibt, um Logics Controllereinstellungen zurückzusetzen.
    Danach hat die Installation problemlos funktioniert, wie in dem Test beschrieben.
    Mein Tipp ist eher was für absolute Notfälle, da keine Updates übertragen werden können, wie beim alten Oxygen von Maudio.

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo ich habe ein paar Fragen, ich habe mir ein
    neckar impact LX 49 + gekauft, nun mein problem:
    kein ton, im PC habe ich bitwig-8Track installiert,
    bei bitwig angemeldet so wie es sein soll:
    nun brauchte ich ein paar antworten was ich falsch und was ich noch nicht gemacht habe, vergessen.
    ich würde mich freuen wenn ein Profi mir so ein paar gute ratschläge geben würde, Danke erst mal in voraus

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X