ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Nova, X 2000, Power Amplifier

(ID: 765)

BEDIENUNGSANLEITUNG

Ein Blick in die Bedienungsanleitung verrät uns, was wir von unserem Testgerät leistungsmäßig zu erwarten haben. Die X 2000 ist mit 2x 650 Watt/8 Ohm angegeben, bei 4 Ohm sind es 2x 1050 Watt und an 2 Ohm gar 2x 1500 Watt. Gebrückt ist sie in der Lage, 2050 Watt an 8 Ohm und an 4 Ohm 2950 Watt abzugeben. Der 2 Ohm-Betrieb ist gebrückt ausgeschlossen. 

ANZEIGE

Weiterhin erfahre ich, dass der Amp mit einem zuschaltbaren Limiter und diversen Schutzschaltungen ausgestattet ist. Die wichtigsten sind der Lastschutz und die Überhitzungs-Schutzschaltung. Etwas überrascht bin ich von der Angabe, dass im Bridge Mode der Ausgang 1 benutzt werden kann, auf Grund der Beschriftung auf der Geräterückseite hätte ich geschlossen, dass in diesem Fall die Schraubklemmen zu benützen sind. Das werden wir im Praxistest ja dann sehen.

Die Angaben für Klirrfaktor, Übersprechen und Rauschen bewegen sich im klassenüblichen Rahmen. Was ich vermisse, ist die Angabe des Damping Faktors. Die versuche ich nun auf der Internetseite von Nova zu finden. Da werde ich auch nicht fündig, stoße aber auf die weitere Infos über die Schutzschaltungen und über die verzögerte Zuschaltung der Ein- und Ausgänge. Die wichtigste Information, die ich vom Besuch der Website mitnehme, ist die Beschaltung der Ausgangsbuchse 1 mit dem Inputsignal 2 auf 2+ und 2-.

ANZEIGE

Dies ist im Biamping Betrieb sehr hilfreich, können so doch Bass- und Topteil über eine NL4 Leitung angefahren werden. Wieso uns dieses Feature von der Bedienungsanleitung und auch von der Beschriftung der Geräterückseite vorenthalten wird, erschließt sich mir nicht.

Meinen gesuchten Damping Faktor kann ich dann in der englischen Ausgabe des User’s Manuals finden. Er ist mit >500 angegeben und stellt damit einen sehr guten Wert dar.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X