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Test: PreSonus ADL 700, Channel Strip

(ID: 64471)

 

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 08.13.23

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An Eingängen gibt es frontseitig eine Klinkenbuchse zum direkten Anschluss von E-Gitarre oder E-Bass, rückseitig befinden sich zwei XLR-Eingänge für Mikrofon und Line-Signal. Aus dem Presonus ADL700 hinaus geht es dann über einen XLR Out. Komplettiert wird das Ganze über eine Einschleifbuchse, über welche der eingebaute Kompressor mit einem weiteren ADL700 zum Stereobetrieb verkoppelt werden kann.

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 08.13.41

Für den technisch Interessierten habe ich hier die technischen Daten des ADL700 aufgelistet:

Input Impedance

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  • Microphone Selectable, 150/300/900/1500Ω
  • Balanced Line 2 kΩ
  • Instrument 1 MΩ

Maximum Input Level

  • Microphone (1500Ω, +20 dB Pad out) +10 dBu
  • Microphone (1500Ω, +20 dB Pad in) +30 dBu
  • Balanced Line +30 dBu
  • Instrument +20 dBu

Gain Range

  • Microphone (1500Ω, +20 dB Pad out) +6 dB to +70 dB
  • Balanced Line -20 dB to +40 dB
  • Instrument -20 dB to +40 dB

Performance

  • Noise Floor (all inputs, minimum gain) -95 dBu (A-weighted)
  • Microphone Equivalent Input Noise (EIN) -123 dBu (A-weighted)
  • Frequency Response 10 Hz to 45 kHz, ±1 dB
  • Maximum Output Level +28 dBu (@ 0.5%THD+N)

Output Impedance 50Ω

  • Tube Complement (per channel) (1) 12AT7A and (2) 6922

EQ

  • Type 2nd-order shelving filter
  • Q 0.55
  • Low Band (Low-pass or Bandpass) 20 Hz to 250 Hz, ±16 dB
  • Low-Mid Band 160 Hz to 2 kHz, ±16 dB
  • High-Mid Band 800 Hz to 8 kHz, ±16 dB
  • High Band (High-pass or Bandpass) 2 kHz to 20 kHz, ±16 dB

Compressor

  • Threshold Range -20 dBu to +30 dBu
  • Ratio 1:1 to 4:1
  • Attack Time Fast (0.5 ms) to Slow (10 ms)
  • Release Time Fast (30 ms) to Slow (500 ms)
  • Curve Type Soft knee

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Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    syntach

    Ich habe mal den Presonus ADL 600 (2 kanaliger Preamp) bei einem Bekannten gehört und hatte einen gebraucht bekommen. Sehr organischer, samtiger Sound (mal Synths durchschicken!) , auf Wunsch können Sounds damit sehr GROSS gemacht werden (auch für ganze Stereosummen fantastisch). Das (in der Anleitung auch empfohlene) Herumspielen mit dem Impedanzwahlschalter erweitert die Soundpalette auch noch mal. Ist das beim 700er auch so? Daß man die Reihenfolge von Compressor und EQ beim 700er tasuchen kann finde ich klasse und hätte gern noch ein Beispiel mit Vocals gehört und auch im Einzelnen die EQ Bänder… Warum findest du egtl, die ADL Serie sei nur für ganz erfahrene Leute? Sie sind doch auch nicht schwerer zu bedienen, als ein 400 EUR Kanalzug. Der Preis ist natürlich einiges höher, aber man bekommt dafür auch HIGH END Röhren Klang, wofür andere Hersteller gern auch mal 3000 oder 4000 EUR verlangen.

    • Profilbild
      Onkel Sigi RED

      @syntach Hallo Syntach,

      ja, auch beim ADL 700 kann man mit den Impedanzen spielen.

      Ein Anfänger steht beim ADL 700 wie auch anderen Vertretern dieser Preisklasse erstmal im Audio-Dschungel, solange er nicht die Zusammenhänge der einzelnen Parameter versteht. Erstmal mit einem leicht zu durchschauenden Gerät beginnen und sich die Grundlagen erarbeiten, für so ein Teil braucht es schon einen brauchbaren Sachverstand der Materie. Die Gefahr ist groß, dass sich ein Anfänger bei der Vielzahl von Parametern komplett verrennt und dann den Spaß am Aufnehmen schnell verliert.

      Mit musikalischen Grüßen

      „Onkel Sigi“ Schöbel

  2. Profilbild
    BA6

    Ähm, die Klangbeispiele (vor allem 2 und 3) sind … überarbeitungswürdig, um es mal nett zu formulieren. Die ersten Akkorde sind reichlich dissonant. Hat der Gitarrist vielleicht die Befürchtung, dass sein Spiel sonst abgesampelt und weiterverwendet würde? Ok, das passiert nun mit Sicherheit nicht. Die Gitarre dürfte vor der Aufnahme auch ruhig mal gestimmt werden.
    Was die Klangqualität von dem getesteten Channelstrip betrifft: die Aufnahmen klingen doch sehr nach Plastik. Das liegt eventuell daran, dass der Tonabnehmer-Ausgang der Gitarre verwendet wurde. Eine Mikrofonabnahme der Gitarre wäre sicherlich hilfreicher gewesen, um den Klang des Channelstrips zu beurteilen. Ehrlich gesagt, sind die Klangbeispiele eher abschreckend.

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