ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Resolume, Avenue 4, Arena 4, VJ Software

(ID: 1240)

Resolume Avenue vs. Arena

Mit Arena erweitert Resolume den Funktionsumfang ihrer Software um die Features eines Medienservers. Zusätzlich zu allen Funktionen aus Avenue kann der User im über doppelt so teuren Arena auf folgende Features zurückgreifen.

ANZEIGE
Advanced Screen Setup

Advanced Screen Setup

Advanced Screen Setup

Multi. Projection. Setup. Yeah.
Schon Resolume 3 verfügte über die Möglichkeit, mehrere Videoausgänge frei auf der Bühne zu platzieren. Damit waren schon einfache Multiprojektionen möglich, aber erst hier werden die professionellen Tools nachgereicht, die Profis benötigen. Im ersten Schritt wird die Bühne in beliebig viele ‚Slices‘ zerschnitten. Diese werden anschließend frei auf den verschiedenen Videoausgängen platziert. Dabei sind alle wünschenswerten Transformationen möglich, bis hin zu Bezierverkrümmung mit praktisch beliebig vielen Anfassern. Das ist mächtig und macht bisher benötigte Zusatztools obsolet. Um Kantenbildung bei angrenzenden Projektionen zu verhindern, kann jetzt Soft Edge verwendet werden. Dazu werden die Projektoren so installiert, dass sich die Bildbereiche leicht überlappen. An Stellen mit Überlappung wird dazu die Helligkeit stufenlos verringert, bis die Kanten der Projektionen unsichtbar werden.

ANZEIGE

DMX und SMPTE Timecode

Diese Funktionen konnte ich mangels geeigneter Hardware leider nicht testen, sie sind aber insofern wichtig, als dass sie die Brücke zur restlichen Medientechnik beliebig großer Events schlagen. Per DMX können Lichtpulte die Steuerung der Software übernehmen und eine Verbindung in ArtNet-Netzwerke hergestellt werden. SMPTE Timecode hingegen erlaubt die Synchronisation zu professionellen Studioumgebungen und wird auch bei Live-Produktionen gern eingesetzt.

ANZEIGE
Fazit

They did it again. Mit der neuen Version wird sich an der ‚Best Buy‘-Empfehlung der Redaktion nichts ändern. Stabilität und Performance wurden verbessert, zahlreiche große und kleine Features eingeführt und das bereits optimierte User Interface beibehalten. Man kann behaupten, dass Resolume mit Avenue 4 keinen Fehler erlaubt hat.
Resolume Arena ebnet den Weg zu komplexen Videoinstallationen sowie die Angliederung an professionelle Eventsteuerungen. In diesem Anwendungsbereich fällt der deutlich höhere Preis auch nicht weiter ins Gewicht.

Plus

  • Interface
  • Funktionsvielfalt
  • Automatisierung (Auto-Pilot, Parameter)
  • Professionelles Multi-Screen-Setup mit Soft Edge (Arena)

Minus

  • kein Programm für zwischendurch

Preis

  • Resolume 4 Avenue: 299;- Euro
  • Resolume 4 Arena: jetzt 499,- Euro / später 699,- Euro
  • Upgrades ab 119,- Euro
  • 50% Rabatt für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Demian

    Hallo. Vielen Dank für das Review. Mich interessiert Multiscreening. Wie kann ich mehrere (sieben) Bilder aus meinem Computer senden? Müsste auch nicht umbedingt grosse Auflösung haben, PAL würde reichen. Gibt es da Interfaces? Ich benutze ein 2010-Macbook Pro 13″. Unter umständen miete ich für diese Produktion einen anderen Computer.

    • Profilbild
      Florian Dobler

      @Demian Hi Demian,
      für Laptops gibt es „Interfaces“, die den Grafik-Ausgang auf bis zu drei Displays verteilen können. ‚TripleHead2Go‘ von Matrox ist da dein Stichwort.
      Mehr Ausgänge gibts mit Desktop-Rechnern. Verbreitet ist z.B. einen Mac Pro mit mehreren ATI Radeons auszurüsten, die je drei Displays ansteuern können.
      Viel Erfolg!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X