ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature und Rocktron Reaction Digital Delay

Auf den Spuren von Gary Hoey

12. August 2014

Eigentlich ist Rocktron ja bekannt für seine hervorragenden 19″-Rackprozessoren, man erinnere sich nur an das erste 24 Bit Multieffektgerät Intellifex, den VooduValve oder das bereits von uns getestete Flaggschiff Prophesy II. Von je her ist also High-End-Sound beim amerikanischen Hersteller angesagt, dem mit dem legendären Rauschunterdrückungssystem „HUSH“ Anfang der 80er Jahre der Durchbruch gelang. Das HUSH-Pedal ist auch heute noch fester Bestandteil des Sortiments von Rocktron, genauso wie die beiden brandneuen Pedale, die wir uns für einen Amazona Test mal haben zukommen lassen. Mit den Pedalen Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature und Rocktron Reaction Digital Delay sind zwei der wohl unverzichtbarsten Effekte bereit, auf den Pedalboards dieser Welt zu landen. Ob deren Andocken sich tatsächlich lohnen kann, soll der nun folgende Test zeigen.

Artikelbild

— Rocktron Intimidator und Reaction —

Facts & Features

ANZEIGE

Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature

Gary Hoey

— Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature —

Beim Rocktron Intimidator handelt es sich um ein Distortion-Pedal, das in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Gitarristen Gary Hoey entwickelt wurde. Dieser Name dürfte Lesern älteren Semesters bekannt sein, war Hoey doch auch einer der 80er Shred-Ikonen und dabei zumeist mit Distortion-Sounds am Start. Sein Signature-Pedal ist mit den Maßen von 95 x 122 x 56 mm ein recht platzsparender Kandidat und besitzt ein robustes, in Camouflage-Optik lackiertes Stahlblechgehäuse, das sich auf der Unterseite zwecks Austauschen des 9-Volt-Blocks öffnen lässt. Einen Netzteilanschluss gibt es aber selbstverständlich auch, dieser sitzt an der Stirnseite des Gerätes und entspricht dem Standard einer 9 Volt Belegung. Der passende Netzadapter gehört aber leider nicht zum Lieferumfang, eine Batterie allerdings schon.

ANZEIGE

Die fünf Potis auf der Oberseite sind sicher mit dem Gehäuse verschraubt und bieten eine Zweiband-Klangregelung (BASS und TREBLE), Level für die Lautstärke, Gain für den Grad der Verzerrung sowie ein Poti mit der Bezeichnung PUNISH: Hierbei handelt es sich um einen Mid-Boost, der laut Entwickler dem Durchsetzungsvermögen des Sounds auf die Sprünge helfen soll. Eine rote, in zentraler und somit gut sichtbarer Position angebrachte LED informiert über den Betriebszustand des Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature, ein kräftiger Fußtritt auf den etwas weiter unten angeordneten Metallswitch aktiviert das Pedal. Aber erst nachdem ein Kabel in der Inputbuchse verschwindet, die sich auf der rechten Gehäuseseite befindet. Links geht’s dann raus wie üblich. Und sollte das Pedal ausgeschaltet sein, sorgt ein True-Bypass für ein absolut unberührtes Originalsignal.

Die Hardware des Rocktron Intimidator Gary Hoey Signature hinterlässt einen tadellosen Eindruck. Das robuste Gehäuse samt Schalter wird viele Fußtritte wegstecken und auch die Qualität der Potis, mit ihrem absolut spielfreien und dabei leichtgängigem Regelweg, kann absolut überzeugen. Und damit weiter zum Rocktron Reaction Digital Delay.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X