ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sound Radix SurferEQ, Pi, Auto-Align, Software Plug-ins

Problemlöser mit gewissen Extras

22. Dezember 2014

Schon wieder ein neues Plug-in Paket? Ein Equalizer für Surfer und ein Plug-in für „Kreisberechnungen“ (PI)? Nicht ganz: Das Sound Radix Radical Bundle beinhaltet mit Auto-Align, Pi und Surfer EQ drei Problemlöser für den Mixing-Alltag. Auto-Align soll die Laufzeit- und Phasenprobleme, die beim Recording einer Klangquelle mit mehreren Mikrofonen entstehen, in den Griff bekommen. Der digitale Kollege Pi hat ein ähnliches Spezialgebiet und soll als eine Art „digitaler Summierer“ Phasenauslöschungen beim Zusammenmischen minimieren. Der Dritte im Bunde ist ein Equalizer, der auf den Namen Surfer EQ hört. Selbstverständlich ist das nicht einfach nur ein neuer Equalizer für die digitale Werkzeugkiste, sondern ein Equalizer, der die Centerfrequenz dynamisch anpasst.

Aber nun erst mal alles der Reihe nach. Sound Radix SurferEQ, Auto-Align, Pi im Amazona-Test, auch erhältlich als Radical-Bundle.

ANZEIGE

surferEQ

Der erste Klick

ANZEIGE

Sehr vorbildlich ist, dass die Softwarespezialisten aus dem Hause Radix ihre Plug-ins in allen wichtigen Formaten für 32 und 64 Bit unter Windows und Mac OSX anbieten. Das ist längst nicht bei allen Herstellern der Fall. Auf die Festplatte bekommt man das Bundle per Installer, jedes Plug-in für sich. Dabei werden sofort alle Formate installiert (manche Hersteller installieren 32 und 64 Bit Versionen stets getrennt) und mit dem Sound Radix Account online aktiviert. Dort muss man zunächst eine gültige Lizenz hinterlegt haben. Ist der Studio-Rechner nicht Teil des Internets, wird auch dafür eine Prozedur angeboten.

Nach der erfreulich einfachen Installation kam gleich der Griff zum Sequencer und die hektische Suche nach einem gemeinsamen Ordner. Leider Fehlanzeige, da beim Installieren kein Ordner im Plug-in Verzeichnis angelegt werden. Glück hat man, wenn die Plug-ins direkt von der Software nach Hersteller sortiert werden, so beispielsweise bei Wavelab.

Schnell autorisiert!

Einmal hin, alles drin!

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    markamazon

    Pi Stabilitätsprobleme kann ich nur bestätigen. Es ist mir noch nicht gelungen,eine Session ohne “ Sync Error“ abzuschliessen. Hörbare Verbesserung ist auch sehr subtil bis null.
    Was AutoAlign angeht ,kann ich nur gutes erzählen. Da ich immer meine Gitarren mit 2-3 Mikrofonen aufnehme,habe immer Phasenprobleme,die aber mit diesem Plugin vollautomatisch korrigiert werden.

  2. Profilbild
    bytechop

    Es wäre mal ein Vergleich zu den Plugins von MeldaProduction interessant. Die haben genau diese Funktionen schon lange im Sortiment.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X