ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Spectrasonics Trilian Total Bass

(ID: 2107)

Die Performance

Mit der STEAM-Technologie und einer Software, die sehr Resourcen schonend arbeitet, läuft Trilian ohne Probleme auf meinem mittlerweile auch nicht mehr all zu guten System (Intel Dual 2,8, Vista, Cubase 5). Meine CPU muss sich nicht anstrengen, und die Streams von der Platte laufen ohne Verzögerung. Stabil und CPU schonend, wie man es auch schon von den anderen Spectrasonic Produkten gewohnt ist.

ANZEIGE

SYSTEM

• 2.0 GHz oder höher (min. Intel Core2Duo)
• 2GB RAM (4GB für den Multimode empfohlen)
• DVD-Laufwerk
• 35GB Platz auf einer schnellen Platte
 
Mac

ANZEIGE

• OSX 10.4.9 oder höher
• AudioUnit, VST 2.4 oder RTAS Host Software
• Native Universal Binary für die Intel Macs (G5 PowerPC kompatibel)

Windows

• VST 2.4 oder RTAS Host Software
• Microsoft Windows Vista / Windows 7

ANZEIGE
Fazit

Wer auf Bässe steht, kommt um Spectrasonics Trilian nicht mehr rum. Dieser Software Synthesizer ist viel mehr als ein Sampleplayer. Es ist ein Synthesizer, mit allen erdenklichen Manipulationsmöglichkeiten bis in die einzelnen Samples. Die Library ist sehr umfangreich und bietet alle Basssounds von E- und A-Bässen (in verschiedensten Spielweisen) bis in die analog und digitale Synthesizer-Welt. Dabei wurden eine Vielzahl von Originalgeräten als Soundquelle hochwertig gesampelt.
Ich möchte wirklich den Satz aus unserem Test vom Trilogy noch mal aufgreifen, der da heißt:

Wer nach dem Kauf von Trilogy immer noch nach Bässen sucht, dem kann wohl kein Mensch auf diesem Planeten mehr helfen …

und verweise hiermit auf den Trilian …
Trilogy war ein klasse Teil, ohne Frage, aber hier hat Spectrasonics noch einen draufgesetzt.
Mehr Sounds, bessere Spielvariationen, überarbeitete Engine. Eine rundum gelungene Entwicklung.

Plus

  • hervorragende Auswahl an sehr gut klingenden Samples
  • umfangreiche Library
  • geringe CPU Belastung
  • sehr gute FX Abteilung
  • innovativer Arpeggiator mit neuem Groove Lock
  • sehr einfaches Bedienungskonzept
  • gutes Preis-Leistungs-Niveau

Preis

  • 229,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    tuonodriver

    Kann mich dem Test nur anschliesen! Trilian ist, wie auch Omnispher und Stylus RMX ein „must have“ für den Amateurmusiker als auch für den Profi!

    Spectrasonics zeigt auf eindrucksvolle Weise was ihre Visionen von virtuellen Synthesizern sind und mit Trilian haben sie wirklich ein VST geschaffen was Basstechnisch keine wünsche offen lässt!

    Ich bin begeistert!

  2. Profilbild
    tompisa

    Es existiert klanglich weit und breit nichts, das Trilian das Wasser reichen kann.

    Qualitativ in seiner eigenen Liga. Spectrasonics zeigt wie anständig viel Geld verdient werden kann: Top Software Programmierung plus exzellenter Samplingtechnik plus hervorragender Kunden Support und faire Preispolitik.

  3. Profilbild
    djben2005

    Ein Hammerteil, keine Frage. Super Preis auch, da kann man nicht meckern. Für das Geld wirklich ein Pflichtkauf.

    Mich persönlich schrecken die ganzen Riesen Librarys heutzutage aber auch immer ein bischen ab. Bei dieser Menge an Sounds komm ich manchmal aus dem Preset Durchhören gar nicht mehr raus. Aber naja, besser zuviel als zuwenig ;)

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wer schon viele Sounds hat, den kann nur ein einziges Instrument in Trilian reizen. Das ist der „Chapman Stick“, ansonsten finde ich die Basslegends (aus den neunziger Jahren !!)nochmals aufzuwärmen nicht so toll. Die Synthbässe bekomme ich auch woanders. Am meisten stört mich bei den Spectrasonics produkten, das die CPU Leistung gerade bei Omnisphere mal wieder bis zum Anschlag ausgeschöpft wird und somit für den Normaluser nur eingeschränkt nutzbar ist. Auch nicht so toll !
    Der Support war auch mal besser. Man muss manchmal über eine Woche auf Antwort warten.
    Das Interface ist wahrlich super, das Marketing perfekt, aber irgendwie ist mir der Showeffekt den diese Firma mittlerweile stark in den Vordergrund stellt, zu viel.

    • Profilbild
      Andreas Stadelmann AHU

      Hi p.tunyogi, also was den Support angeht kann ich nicht viel sagen, weil ich ihn noch nicht benötigt habe. Das mit der CPU muß ich aber definitiv nochmal aufgreifen. Mit der Instanz Trilian komme ich sehr gut zurecht. Je nachdem wie viel Multis angesteuert werden steigt natürlich die Performance Anzeige, aber ob ich nun 2,3,4, oder mehr weitere Instanzen mit anderen PlugIns fülle, oder eben nur Eine mit die Multimode fähig ist , bleibt sich da fast gleich. Ich habe ebenfalls SubboomBass und finde dieses Teil auch sehr sehr gut, aber wenn ich das in 5 Instanzen öffne, komme ich aufs Gleiche.
      Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass man sehr viele Sounds schon hat oder auch von anderen Anbietern bekommt.
      Für jemanden, der schon 500 GB angesammelt hat könnte es schon viele Überschneidungen geben, klar. Aber ich finde die Multisamples mit den verschiedenen Spielweisen z.B. schon sehr gut gelöst und tatsächlich in manchen Bereichen auch viel frischer. Wie auch immer … wir testen ja für alle USER und auch jene, die vielleicht noch kein VST Instrument haben oder planen sich eins zuzulegen. Somit kann ich das natürlich relativieren…
      jemand der noch keine vernünftigen Bässe auf seinem System hat, bekommt hier eine riesen Auswahl hervoragender Sounds ;-)
      In diesem Sinne…

  5. Profilbild
    markamazon

    Auch von mir aus absolute Kaufempfehlung !
    Die neue Generation von Spectrasonics Plugins (Omnisphere,Trilian) füllt sich wie ein Rolls Royce -alles durchdacht,sauber verarbeitet,und einfach großartig !

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Äußerungen sind mehr ein Bedauern das sich gewisse Dinge geändert haben. Natürlich sind Spectrasonics Produkte hervorragend, gar keine Frage. Aber wie gesagt, den „Chapman Stick“ hätte ich schon gerne.:-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X