ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha YDP-S51, Digitalpiano

Design-Piano von Yamaha

6. Oktober 2013

Wer für das heimische Wohn- oder Kinderzimmer ein schickes Möbelstück sucht und darauf auch noch Klavier spielen möchte, für den hat Yamaha mit dem YDP-S51 etwas Passendes im Repertoire. Kompakte Maße, die Grundausstattung eines digitalen Pianos und eine edle Optik sind die Kernpunkte des Yamaha YDP-S51 – uns stand das gute Stück zum Test zur Verfügung.

Yamaha YDP-S51

ANZEIGE

Optik

Die Farbe Weiß mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber schick und edel sieht das YDP-S51 von Yamaha in dieser Farbe auf alle Fälle aus. Ansonsten gibt es das YDP-S51 natürlich auch im klassischen Schwarz. Die kompakten Maßen sind bei Weitem kein Marketingspruch, denn mit gerade einmal 36 kg und einer Tiefe von nur 30,9 cm fällt das Digitalpiano recht klein aus. Die 88 Tasten des Gerätes benötigen zwar immer noch eine Länge von rund 135 cm, aber alles kann man ja auch nicht wegrationalisieren an einem Digitalpiano. Entgegen vieler Konkurrenten hat das YDP-S51 auch keinen bulligen Auftritt, sondern geht absolut als normales Möbelstück durch.

ANZEIGE
Schlank und rank. Das S51 von der Seite.

Schlank und rank. Das S51 von der Seite.

Man merkt dem YDP-S51 allemal an, dass der Hersteller hier viel Wert auf eine dezente Optik gelegt hat. Dafür spricht auch, dass man oberhalb der Tastatur kein Bedienfeld findet, sondern dies auf die zwei Flächen am linken und rechten Rand der Klaviatur ausgelagert wurde. Wenige Bedienelemente sorgen bei mir zwar für Unmut, da diese oftmals mit langwierigen Tastenkombinationen einher gehen, aber warten wir es zunächst ab, was die weiße / schwarze „Kommode“ aus dem Hause Yamaha so kann.

Tastatur

Yamaha hat das YDP-S51 mit der Graded Hammer (GH) Tastatur ausgestattet, die über 88 Tasten mit Skalierung verfügt, so dass die tieferen Tasten etwas mehr Kraftaufwand benötigen als die oberen Regionen. 128 Stimmen schafft das S51 maximal, was absolut ausreichend ist für unterschiedlichste Klavierliteratur vom Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen. Die GH-Tastatur ist komplett aus Plastik gefertigt, was für diese Preisklasse keine Verwunderung ist. Der Anschlag ist gut, könnte aber definitiv etwas härter ausfallen. Sehr schön ist, dass das YDP-S51 auch halbpedalfähig ist.

Die Tastatur des S51 bietet einen guten Anschlag, könnte aber etwas stärker gewichtet sein.

Die Tastatur des S51 bietet einen guten Anschlag, könnte aber etwas stärker gewichtet sein.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X