ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Roland SH-101 Plug-Out, Softwaresynthesizer

Roland klont sich selbst

25. Juli 2014

Mit dem Roland SH-101 Plug-Out Synthesizer ist ab heute die erste Erweiterung für AIRA System 1 verfügbar. SH-101 Plug-Out ist kostenlos und steht für System 1-Besitzer als Download mittels Coupon-Code bereit.

sh-101_plug-out_red_gal

ANZEIGE

SH-101 Plug-Out ist eine Softwareemulation des analogen Roland-Klassikers SH-101 von 1982, der zu den All-Time-Favoriten der Techno/Dance-Szene gehört. Wie beim System 1 und den anderen AIRA-Geräten kommt auch hier die sogenannte ACB-Technologie (Analog Circuit Behavior) zum Einsatz, die eine möglichst große Authentizität bei der Reproduktion von Oszillator und Filter, aber auch dem Verhalten der Hüllkurve sowie Instabilitäten der Schaltung gewährleisten soll.

SH-101 Plug-Out ist ein relativ einfach strukturierter Synthesizer mit einem VCO (plus Suboszillator), Noise, Tiefpassfilter, VCA, LFO und zwei Hüllkurven. Die neue Softwareversion des Synthesizers bildet die Struktur des Originals nach. Es gibt jedoch drei Unterschiede: VCF und VCA verfügen über jeweils eine eigene Hüllkurve, mit Crusher, Reverb und Delay gibt es integrierte Effekte und der programmierbaren Sequenzer/Arpeggiator wurde durch einen Arpeggiator mit vorgegebenen Mustern ersetzt.

sh-101_plug-out_blue_gal

SH-101 Plug-Out ist nicht nur eine Erweiterung für System 1, sondern kann auch als VST- und AU-Plug-in in einer DAW (PC und Mac) unabhängig von System 1 betrieben werden. Doch obwohl System 1 vierstimmig ausgelegt ist und in der DAW theoretisch unbegrenzte Polyfonie möglich wäre, arbeitet SH-101 Plug-Out wie das analoge Vorbild nur einstimmig.
Die Softwareoberfläche lässt sich zwischen den drei Farben des Originals sowie einer System 1 angepassten Darstellung umschalten. Über die DAW lassen sich Presets im größeren Maße als im System 1 verwalten, die Hardware besitzt nur acht Speicherplätze.

SH-101 ist nur für System 1-Besitzer erhältlich. In Zukunft werden noch weitere Plug-Out-Synthesizer angeboten werden, es gibt allerdings noch keine Informationen um welche Modelle es sich handelt und ob diese (vermutlich kostenpflichtigen) Softsynths auch allgemein erhältlich sein werden.
System 1 kann jedenfalls neben der eigentlichen Tonerzeugung immer nur ein Plug-Out auf ein Mal laden.

ANZEIGE

sh-101_plug-out_grey_2_gal

Update 1.1

Für die anderen AIRA-Geräte TR-8, TB-3 und VT-3 wurden heute Updates veröffentlicht. Dabei wurden hauptsächlich die Organisation und Speicherung von Pattern und Kits via USB implementiert um die begrenzten Kapazitäten der Geräte zu umgehen.
Bei TR-8 lassen sich nun jeweils Gain pro Instrument anpassen, die Rolls einfacher auslösen, der Scatter-Effekt für nur einen Durchlauf aktivieren, der Patternspeicher per Lock schützen und die MIDI-Implementation sowie andere Funktionen wurden verbessert. Die geschürte Hoffnung auf weitere Drumkits, z.B. TR-707, erfüllt sich leider nicht.

tr-8_top_gal

Die TB-3 besitzt mit dem Update zwei Tuning-Optionen, vereinfachtes Transponieren, Favorite Pattern in einer User Bank, Pattern Lock, einen erweiterten Tonumfang (C0-C6) sowie eine verbesserte MIDI-Implementation.
Beim VT-3 sind nun sechs interne Speicherplätze vorhanden, Pitch kann mit einem externen Keyboard via MIDI gesteuert werden, bei Auto-Pitch werden tiefe Frequenzen zur besseren Erkennung gekappt und die Unterdrückung von Feedback verbessert.

Alle Updates stehen ab sofort als Download kostenfrei zur Verfügung.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    der nick

    Hallo und guten Tag,

    ich (und bestimmt noch viele weitere Musiker, DJ`s, Produzenten, Klangbastler etc.) warte(n) schon sehnsüchtig darauf das mal jemand das Roland System 1 testet.
    Wann wird es soweit sein?

    VG

    Nick

      • Profilbild
        der nick

        @Tyrell :))) Danke für die Info :)))

        das Warten hat ein Ende …. nächste Woche der Test und eine Woche später probier ich das Teil in Berlin bei JM selbst mal….:)

        Vorfreude pur…. hoffentlich sind meine Erwartungen nicht zu hoch.

        VG

        Nick

  2. Profilbild
    tuonodriver

    Sorry aberr das update z.B. beim VT3 is ja wohl n Witz oder??!!

    1. finde ich besagten Ordner schon nicht….? Wer weis den bitte wo der ist?
    2. Kann man das nicht viel einfacher per ausführbarer Datei machen…Hallo…2014??

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @tuonodriver Immer ruhig mit den jungen Pferden.
      Der „Ordner VT-3“ ist das Gerät selber, sobald es in diesem Modus mit dem Rechner verbunden ist.
      Du kopierst also das Update mit diesem Prozedere auf den VT-3 und rebootest ihn, um das Update zu installieren.
      Viel einfacher geht es nicht.
      Also durchatmen und machen; ist wirklich nicht so schwer.
      Geht auch schneller, als hier einen Kommentar über das schwieirige Update zu hinterlassen :)

      • Profilbild
        tuonodriver

        @Andreas,

        dank dir!! Hat geklappt!
        Ich hab da wohl etwas falsch gelesen und dachte das ein Ordner auf dem C: Laufwerk gemeint war….na ja.
        Trotzdem finde ich das Prozedere in 2014 etwas merkwürdig aber was solls…
        nochmal merci! :-(

        • Profilbild
          TobyB RED

          @tuonodriver Moin Tuonodriver,

          irgendwoe musst du das Update ja auf die Kiste kriegen und Roland ist da löblich komfortabel, dieses Verfahren ist alle mal besser und schneller als in 2014 an Schnittstellen Megabytegroße Daten übertragen zu wollen, die nie dafür ausgelegt waren, nach 3 Minuten inklusive Download war meine VT3 wieder eingestöpselt :-)

          Grüße ToB

  3. Profilbild
    hijack

    Potential verspielt :-(

    Die Kombination „Keine-Polyphonie“ + „Kein-Sequenzer“ enttäuscht mich sehr.

    Wäre die Hardware doch für Live sehr interessant und der SH-101 Sequenzer praktisch. Da man auch keine Polyphonie bietet fällt das Teil auch für flächige Parts aus.

    Da sollte Roland nachliefern.
    Somit heisst es für mich weiter abwarten was dieses Konzept noch weiter bieten wird. (besitze schon eine SH-101 muss ich erwänen).

    Auch, dass man beim Update der TR-8 keine weiteren Drum-Kits mitgeliefert hat finde ich schade. Denn das hätte schon mal signalisiert : „Leute, wir werden dieses Konzept immer weiter ausbauen“. Das hätte die Anreize ausgebaut und das Gerät auch für Leute interessanter gemacht die bereits TR909 oder 808 besitzen.
    Schade Roland. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt :-)

  4. Profilbild
    nativeVS AHU

    Ich wusste gar nicht, dass der SH-101 ganze zwei hüllkurven hat, aber genug gemäckere immerhin kann man den VT-3 langsam ernstnehmen aber leider noch lang kein vocoder. Ist es denn heutzutage so schwer einen modernen vocoder mit Carrier und Modulator input zu bauen?

  5. Profilbild
    maddin808

    Danke für die Infos.
    Aber das muss ich jetzt noch mal explizit nachfragen: Die SH-101 VST läuft ohne, dass man das System 1 angestöpselt hat?

      • Profilbild
        maddin808

        @der jim sehr irritierend. Mir stellt sich die Frage, ob das System 1 in irgendeiner Weise den selben code benutzt, wie das Plugin, oder ob das Plugin eine Emulation der Emulation in der Hardware ist. Ein VST Plugin reinweg zur Kontrolle der Hardware wäre imho naheliegender gewesen. So wird ja irgendwie die Hardware disqualifiziert. Aber vieleicht erschließt sich mir diese Vision ja noch.

  6. Profilbild
    borg029un03

    Das SH-101 ist Plugout ist ja auch für die Nüsse und wird nur als VST3 ausgeliefert. Die Hälfte aller DAWs unterstützt das nicht und Rolands Support reagiert nicht super. Kennt jemand zufällig einen kostenlosen VST3 Host?

    • Profilbild
      Gerald Poschmann

      @borg029un03 Ja, reaper ist ein funktionierendes workaround…bei mir hat es jetzt geklappt ( mit logic expert 9.0 eben nicht). Endlich. Und eine wirkliche Blamage für die Roland Dokumentation

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X