ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Ambika wird zu TuBika

Softwarefirma führt Hardware-Synth weiter

5. Mai 2015

Die bislang hauptsächlich durch ihre VST-Synthesizer bekannte deutsche Firma TubeOhm gibt bekannt, dass sie den DIY-Synthesizer Ambika des französischen Herstellers Mutable Instruments am Leben erhalten werden.

TuBika 1

ANZEIGE

Die Produktion des Ambika wurde vor einiger Zeit seitens Mutable Instruments eingestellt (weil man sich auf die Eurorack-Schiene konzentrieren will?). Die Macher von TubeOhm sind aber derart in diesen Polysynth verliebt, dass sie sich entschieden haben, das Projekt fortzuführen, natürlich mit freundlicher Genehmigung von Olivier Gillet.

TuBika 3

Die Neuauflage nennt sich TuBika, ist aber sonst nur unwesentlich verändert worden. Es gab lediglich kleine Verbesserungen am SMR-Filter und die Platinen, die man durch das durchsichtige Gehäuse sehen kann, sind nun weiß.

ANZEIGE

TuBika 5

Ansonsten bleiben der Funktionsumfang und die Vermarktung gleich. TuBika ist nach wie vor eine DIY-Kit, das vom Anwender selbst zusammengelötet und -gebaut werden muss. Der polyfone Synthesizer kann mit bis zu sechs Voiceboards bestückt werden, was der maximalen Polyfonie entspräche.
Die Tonerzeugung ist hybrid, die Oszillatoren arbeiten digital mit 36 Waveforms und Wavetables, Filter und VCA sind analog ausgeführt. Die Filter haben unterschiedliche Gattungen, der Anwender kann frei entscheiden, welches er am Board wählt. Über mehrere Voiceboards können somit auch verschiedene Filter in einem TuBika kombiniert werden.
Die drei Hüllkurven und vier LFOs werden über eine 14-fache Modulationsmatrix geroutet.

TuBika 2

ANZEIGE

Preis

  • TuBika Complete-Kit: 599 Euro
  • Motherboard und PCB auch separat erhältlich
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    boboter

    Der Ambika ist ein wirklich fantastischer Synth und es ist schön zu sehen, dass er als TuBika weiterlebt.

  2. Profilbild
    Findus

    Zum Glück! Ich habe den TuBika vor einer Woche als Fertiggerät bei TubeOhm geordert. Super Service bei André. Ein SW-Editor (PC) ist auch erhältlich.

  3. Profilbild
    Spartakus

    Ich muss vorausschicken, dass ich technischer Laie bin und ungern mit einem Lötkolben arbeite.

    Ich besitze ein Stage Piano mit 10 Sounds; Orgel, Klavier, etc. Jetzt will ich das Teil aufmotzen und um einen Synthie erweitern.
    Kann man Sounds in den TuBika schicken und weiter verfremden ?
    Außerdem benötige ich noch ein Mixermodul, um die puren Sounds oder wahlweise die verfremdeten Sounds zu hören.

    Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle ?
    In das Gehäuse von meinem Stage Piano schneide ich die Löcher für das LCD Display und die Regler.

    • Profilbild
      Viertelnote AHU 1

      @Spartakus hm … also Löcher in ein StagePiano schneiden, würde ich Dir abraten davon.
      Ein Laptoptisch dazustellen und dein weiteres
      Equipment drauf, das tuts doch schon.
      Externe Effekte (Bodentreter) kann man schon verwenden um einen variableren Sound zu haben.

      Der Tubika ist jetzt nicht so zwingend notwendig, es sei du magst den Sound.
      Ein VA als Gegenstück zum Piano würde auch passen (Desktop-Synths ect.)

      Ein Instrument schänden wäre für mich die allerletzte Option :-)

      mfG

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X