ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Buzz: Yamaha Synthesizer AN10, VL10 & DX10 ??

Neue Yamaha Synthesizer?

5. Dezember 2014

3COLORS

Soeben entdeckt: 4 Design-Studien von Yamaha mit drei brandneuen Synthesizern. Da auch relativ konkrete Angaben gemacht werden zu den Features, denken wir, dass es sich nicht nur um eine Studie handelt, aber lest selbst:

ANZEIGE

Yamaha veröffentlichte soeben auf seiner eigenen US-Webseite Bilder von Synthesizern mit den Typen-Bezeichnungen AN10, VL10 und DX10. Laut Verfasser handelt es sich nur um einen rein hypothetischen Report. Die nun folgenden Infos sind als mit Vorsicht zu genießen.

MODULES

Im Prinzip kennen wir die drei Units ja schon aus der Desktop-Reihe (siehe Links unten), aber als Keyboardversionen, vor allem mit einigen neuen Features versehen, sind sie uns dann doch gänzlich neu. Aber auch die Rack-Variante des AN10 finden wir sehr spannend.

Dem Namen nach enthält der DX10 die klassische FM-Klangerzeugung ehemaliger Yamaha DX-Synthesizer (im DX200 gab es erstmals ein VA-Filter dazu, das auch über Resonanz verfügte). Der Yamaha AN10 basiert höchstwahrscheinlich erneut auf der virtuell analogen Synthese des Yamaha AN1x, den es ebenfalls schon als AN200 gab. Im VL10 werkelt dann wohl die Physical Modeling-Synthese, die einst bekannt wurde durch den Yamaha VL1 und später als VL10m als Budget Version auch im Sack erhältlich war.

Die Displays sind deutlich größer geworden und auch die Menge an Reglern hat sich enorm vermehrt!!! Der Verfasser erwähnt auch die Möglichkeit, dass es sich um Motorfader handeln könnte. Das glauben wir dann aber erst wenn wir es sehen. Im heutigen Preiskampf wäre das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aber abwarten.

Vor allem der markante Vektor-Stick im Style der TG-Serie gefällt uns besonders gut. Damit soll es möglich sein, bei allen Modellen zwischen 4 Presets stufenlos zu überblenden. Feine Sache: 4-fach Morphing für FM oder AN Sounds – große Klasse. Besonders bei VL – wird’s dann tricky ;-)

Des weiteren ist im Bericht die Rede von Multimode-Filtern, Effektsektionen etc.

ANZEIGE

dx

Also was soll man nun davon halten?

Wäre es jetzt nicht auf der Yamahasynth.com erschienen, würden wir es als reinen Fake eher in die BUZZ-Ecke stellen. Nun machen wir uns aber so einige Gedanken. Immerhin hat Yamaha bislang dem Revival-Rennen von Korg und Roland nichts entgegen gesetzt. Und das wiederum sieht Yamaha gar nicht ähnlich.

Auch sind diese Designstudien sicher neueren Datums, da es zu Zeiten der 200er Serie z.B. noch nicht üblich war, USB-Anschlüsse zu verbauen. Auch bei YAMAHA weiß man sicher um die Stärken des WWW und wie rasant sich so eine „hypothetische Studie“ im Netz verbreitet. Und da Yamaha nun eher zu den konservativ eingestellten Firmen gehört, glauben wir nicht daran, dass man das mal „so eben“ ausprobiert hat ;-)

Auf der anderen Seite könnte der Verfasser nur ein Forum-User der Yamaha Seite sein und sich hier einen „gelungenen“ Spaß erlaubt haben. Toll sehen die Teile trotzdem aus – und irgendwann muss Yamaha ja auch mal auf diesen Markt reagieren. Oder nicht?

vl

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Rookie2

    Also, wenn die Dinge kommen, wäre das wirklich ein Knaller!
    Besonders die vielen Buchsen des VL-Modells lassen hoffen: eine vier- oder mehrstimmige Version wäre definitiv ein „must have“.
    Man darf auf die Namm gespannt sein.
    .

  2. Profilbild
    BA6

    Mist, da könnte ich mich ja gar nicht zwischen einem AN10 und einem DX 10 entscheiden…
    Extrem attraktiv, diese Instrumente.

  3. Profilbild
    richard AHU

    Wäre toll wen Yamaha so was rausbringt. Hat mich eh schon gewundert das die beim aktuellen Revival Trend nicht mitmachen.

  4. Profilbild
    317wurst

    Das sieht mir nach purer Spekulation aus; das hat ein nicht besonders aktiver Forumsteilnehmer unter „Feature Requests“ gepostet, und zwar schon Mitte Oktober.

  5. Profilbild
    OscSync AHU

    Nach nochmaligem Lesen glaube ich auch nicht, dass es sich hier um Yamaha-Studien handelt, sondern um Renderings der Wunschvorstellungen eines Users….

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @OscSync Kann gut sein. Ist ja auch schön zu sehen, dass gelangweilte Menschen mit ordentlichen handwerklichen Fähigkeiten schöne Dinge zaubern können.
      Aaaaaber: Vielleicht sieht es ja jemand aus Yamahas Entwicklungsabteilung, und so wird ein Stein ins Rollen gebracht.
      Also ob Hoax oder Leak; unterhaltsam am Freitag ist es allemal…..

    • Profilbild
      changeling AHU

      @OscSync Genau so ist es. Die Renderings wurden im Zusammenhang mit der Abfrage von User-Wünschen seitens Yamaha in deren Forum erstellt und ich meine zuerst bei Gearslutz gepostet und dann im Wünsche-Thread bei Yamaha.

    • Profilbild
      ukm

      @Mick Das sind eben jetzt keine Tischhupen mehr, sondern Tischleuchten. Ob die gut hupen, muss sich erst noch herausstellen.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Mick Batteriebetrieb.
      Optional gibt es auch noch Zapfen für die Seiten, damit man sich das Ding auch umhängen kann…..

  6. Profilbild
    syntach

    das wäre ja auch mal ein neuer Ansatz (wie schon von mir beim behringer Synth „gefordert“) für eine neue Art des Interface: Impulse / Dispersion/Density/Roughness … so find ich das geil, mehr Macros !

  7. Profilbild
    Atomicosix

    Der Yamaha DX10 würde mir auch sehr gefallen. Früher habe ich mir immer einen DX mit Filtern gewünscht. FM Samples mit Filter haben es einfach nicht gebracht, die Dynamik war im Eimer. Nach dem Analog-Mono-Revival wäre jetzt mal FM-Revival angebracht, oder ?

  8. Profilbild
    maga

    Wow, hoffentlich ist das nicht nur ne Desginstudie !!!

    DX10 mit Filter….HABEN WILL !!!

  9. Profilbild
    Cribber

    Die Dinger sehen grossartig aus, besonders über einen DX10 würde ich mich riesig freuen.

    Würde doch gerade passen zu Yamahas „Synth 40th Anniversary“.

  10. Profilbild
    Tolayon

    Selbst wenn das nur der reine Wunschtraum eines Users sein sollte, Yamaha wäre gut beraten, ihn Wirklichkeit werden zu lassen.

    Von den drei hier vorgestellten Modellen würde mich persönlich der VL10 am meisten reizen. Ich habe vor 20 Jahren mal im Laden den VL1 angetestet, allerdings war der für mich damals unerschwinglich (und wäre es bei dem Preis auch heute noch).

    Ansonsten dürfte das Klangspektrum zumindest der anderen beiden Synthesizer sich in manchen Teilen überlappen: Schon der AN1x hatte rudimentäre FM-Synthese, und auch mit einem DX7 lassen sich dank Operatoren-Feedback fette Sägezähne erzeugen.

  11. Profilbild
    kiro7

    Das wird doch jetzt wohl nicht in dem Reface geendet haben? Das wäre schade…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X