ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

20 Years ago: September 80

September 80

3. September 2001

September 1980
Der Sommer 1980 war für Enthusiasten elektronischer Musikinstrumente keine besonders aufregende Jahreszeit.
KISS tourte durch Deutschland und schaffte es tatsächlich auf das Juli-Cover des FACHBLATT.

1_CSQ-100.jpg

ANZEIGE

Digitalsequencer (natürlich ohne MIDI) waren gerade der letzte Schrei auf dem Musikmarkt.
Rolands aktuellster Sprössling, der CSQ-100, wurde ganzseitig vom Synthesizerstudio Bonn beworben und warb mit außergewöhnlichen Features wie z.B. „Speicher bis zu 168 Töne“!
Natürlich konnte dieses High-Tech Gerät nur an Roland-Synthesizer anschlossen werden, doch die Ingenieure des Synthesizerstudio Bonn boten entsprechende Modifikationen für Fremdformate an.

Ganz nebenbei: Der CSQ-100 konnte die 168 Töne nur so lange speichern, wie die Stromzufuhr gesichert war.
Nach dem Ausschalten wurden alle Noten gelöscht.
Der damalige empfohlene VK lag bei DM 1.200.
Im August testete das Fachblatt Korgs LAMBDA, der exakt in diese Preiskategorie gehört, und kam zu folgenden Ergebnis:
„Ich weiß nicht, ob die Korg-Leute mit dem Lambda selbst sehr glücklich sind.
Es gibt nichts auszusetzen, aber positiv hervorheben lässt sich auch nicht viel“.

2_Gerald.jpg

ANZEIGE

„Ich weiß nicht, ob die Korg-Leute mit dem Lambda selbst sehr glücklich sind. Es gibt nichts auszusetzen, aber positiv hervorheben lässt sich auch nicht viel“

Als reines „Presetgerät“ gehört der Lambda auch heute nicht mehr zu den gefragten Vintage-Teilen, zumal sich eine Einbindung in moderne Setups kaum bewerkstelligen lässt.

Auch Oberheim stellte seinen ersten Preset-Synthesizer unter der Bezeichnung OB-SX vor.
Mit vier bis sechs Stimmen und dem typischen Oberheim-Sound, war ihm allerdings ein größerer Erfolg beschert als dem Korg-Lambda.
Mit 24 „Oberheim-Vollblut-Sounds“ und regelbarer Cut-Off-Frequenz, sowie einstellbaren Hüllkurven, kann man den OB-SX getrost auch heute noch in sein Setup aufnehmen.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X