ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: 2Box Drumit Five E-Drumkit

(ID: 66723)

Die Pads – Das Auge spielt mit

Knalliges Orange ist bestimmt nicht jedermanns Sache, doch hat der Kunde hier keine Wahl. Es gibt nur diese eine Farbe, nur dieses eine Set. Ob sich bei ein oder zwei anderen Farbvarianten nicht noch mehr Drummer vom 2Box Drumkit überzeugen ließen, bleibt dahingestellt. Es wäre auf jeden Fall schade, wenn nur die Farbe irgendjemanden vom Kauf abhalten würde, da die technischen Aspekte des schwedischen Schlagzeugs absolut überzeugen. So sind zum Beispiel keine Kunststoff-Bauteile verwendet worden. Alles ist aus massivem Metall. Die angenehme Größe der Pads gibt einem das Gefühl, an einem „ausgewachsenen“ Drumkit zu sitzen. Der Snare Durchmesser beträgt 12 Zoll, die Toms haben 10 Zoll und das Kickpad 14 Zoll. Bestückt ist das Set mit einlagigen Meshheads (Gewebefelle), auch normale Schlagfelle kann man aufziehen. Demnächst sollen noch neuartige Rubberheads erhältlich sein. Alle Pads sind durch den zusätzlichen Rim Trigger mit jeweils zwei Sounds belegbar. Auch zwei komplett unterschiedliche Soundbelegungen sind möglich. Die Hihat misst 12 Zoll und die Beckenpads jeweils 14 Zoll. Die Beckenpads haben durch ihren Metallkern ein angenehmes Gewicht, das in etwa dem eines echten Beckens entspricht und einen guten Rebound bietet. Einzig das Hihat-Pad könnte etwas massiger sein. Da das Pad bei starkem Anschlag schon mal heftig in Bewegung kommt und sich dann nicht mehr optimal kontrollieren lässt, muss man sich beim Spielen etwas beherrschen. Auch bei schnell hintereinander folgenden Hihat Öffnungen wird mal ein Anschlag verschluckt. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf. Zum Kalibrieren und Spielen muss das Hihat-Pad auf einem kleinen Sockel aufliegen (siehe Bild). Eine Neukalibrierung sollte nach Veränderungen an der Hihat immer durchgeführt werden. Die Becken-Pads verfügen über drei unterschiedliche Spielzonen: die Kuppe, den mittleren Bereich und den Rand, der die Choke Funktion (das Abstoppen des Beckens) steuert. Den Choke muss man anfangs etwas üben, da man weit außen am Rand abstoppen muss.

ANZEIGE
2Box Test/ Blick auf die Unterseite der Hihat

—Blick auf die Unterseite der Hihat—

2Box Test/ Brain

—Das 2Box Brain – mit guten Multilayer Sounds vollgestopft—

Die Sounds

ANZEIGE

Nachdem ich schon von den alten DDrum Produkten immer sehr angetan war, hatte ich auch an das 2Box Drumit Five sehr hohe Erwartungen. Aufgrund der Optik des Sets hätte ich mit jeder Menge Elektro-Future-Blubber Sounds gerechnet, aber siehe da, die Ingenieure sind sich treu geblieben und haben möglichst nach echtem Akustikschlagzeug klingende Samples in das Brain geladen. Gleich beim ersten Preset bekommt man ein breites Grinsen ins Gesicht. Hier wird Dynamik wirklich umgesetzt. Der Sound verändert sich deutlich bei unterschiedlich starkem Anschlag (auch bei der Bassdrum). Bei den meisten anderen E-Sets werden die Sounds bei dynamischem Spiel nur leiser oder lauter, aber das intelligente Multilayer-Verfahren macht den Klang dieser „Orange“ ziemlich echt. Die Samples klingen angenehm warm und haben eine erstaunliche klangliche Tiefe. Selbst feine Ghostnotes auf der Snare sind gut zu kontrollieren.  Ein 2Box Multilayer Sound besteht aus 50 bis 100 einzelnen Samples, die in ansteigenden Lautstärkestufen aufgenommen wurden. Übereinander geschichtet führt das zu einem schönen, natürlichen Sound.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    vssmnn AHU

    Genau so muss das klingen!
    Ob man die alten DDRum Trigger daran betgreiben kann? ich denke, das wird wohl kein problem sein.

    • Profilbild
      Oliver Schulte RED

      @vssmnn Hi vssmnn,

      das werde ich demnächst ausprobieren. Sollte aber kein Problem darstellen. Die Clavia Module waren ja prädestiniert dafür. Dann sollte das DrumIt5 das auch können.

      Grüße, Oli

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @vssmnn Hi,
      das mit den Triggern funktioniert tadellos. Ich triggere damit Live u.a. die Kick und die Snare. Das Modul ist super schnell und arbeitet 100% sauber…
      :-)

  2. Profilbild
    changeling AHU

    Habt Ihr wegen den Trittschallgeräuschen auch mal jemand zum testen in die Wohnung unter Euch geschickt?
    Würde mich mal interessieren, da ich schon was länger mit Schlagzeug anfangen, ein Akustik-Set von der Lautstärke her aber gar nicht geht und meine Wohnung doch recht empfindlich auf Trittschall ist.

    Gibt es wegen der HiHat einen Tip was man stattdessen verwenden kann?

    • Profilbild
      Oliver Schulte RED

      @changeling Hi changeling,

      ja, das Problem ist ja kein Neues. Das 2Box Set ist eins der am besten Trittschallisolierten Sets, die ich kenne. Die Pedale sind mit Gummi unterlegt. Durch die Meshhead Bassdrum überträgt sich sehr wenig an Geräuschen. Die Hihat hat mir persönlich immer am wenigsten Probleme gemacht, die Kickpads mit Gummifläche haben immer den meisten Lärm nach unten verursacht. Das klingt in der darunterlegenden Wohnung so, als würde jemand permanent Nägel in den Boden kloppen. Ist wie gesagt beim 2Box Set überhaupt nicht so. Ein bisschen hört man es aber immer noch. Um das komplett in den Griff zu bekommen, solltest Du Dir ein kleines, entkoppeltes Podest bauen (es gibt viel Material im Netz, oder in Fachzeitschriften zu diesem Thema, auch ganze Bauanleitungen).

      Grüße, Oli

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X