ANZEIGE
ANZEIGE

Die meistbesungenen Städte

Welche Stadt wurde am meisten besungen?

21. Februar 2018

 

ANZEIGE

Jeder von euch wird sich an das eine oder andere Lied erinnern, in dem es um die eine oder andere Stadt ging. Wir dürfen euer Gedächtnis mal ein wenig auffrischen. Erinnert euch doch mal daran, wie Frank Sinatra sang: „New York, New York“. Aber auch andere nicht gerade unbekannte Städte finden ihre Erwähnung in der Musik.

Aber welche Stadt ist denn nun eigentlich die, über die am meisten gesungen wird? Diese Frage haben sich wohl auch die Jungs und Mädels von Holidu gestellt und kurzer Hand einmal geschaut, wie das denn in den Liedtexten dieser Welt so aussieht.
Das Beste daran ist jedoch, dass wir euch jetzt das Ergebnis präsentieren dürfen, und zwar auf drei Ebenen. Zum einen schauen wir uns die innerdeutschen Top 10 an, dann schauen wir einmal, wie das ganze im europäischen Vergleich aussieht und zu guter Letzt das Highlight, die weltweiten Top 10!

Also, meine Damen und Herren, schnallen Sie sich an und halten Sie sich fest, hier kommt die innerdeutsche Top 10 der meistbesungenen Städte.

ANZEIGE


Wenig verwunderlich steht die Hauptstadt auf dem ersten Platz mit über 6.000 Songs. Aber auch einige nicht ganz so große Großstädte wie zum Beispiel Kiel sind noch in der Liste zu finden, mit immerhin 275 Songs. Wie sieht das denn nun in Europa aus?

Auf einmal schneidet Berlin gar nicht mehr so gut ab. Aber immerhin noch auf Platz vier. Die meistbesungene Stadt Europas ist (wohl wenig verwunderlich) Paris mit knapp 20.000 Songs. Aber jetzt kommt das, was wir euch eigentlich versprochen haben, die weltweiten Top 10 der meistbesungenen Städte der Welt.

Mit deutlichem Vorsprung auf Platz 1 ist selbstverständlich New York zu finden. An die 30.000 Songs kommt einfach keine andere Stadt der Welt heran. Was sagt ihr also dazu, habt ihr vielleicht sogar schon mal selbst ein Lied zu einer dieser Städte geschrieben? Und falls ihr die mal Einsingen wollt, hätten wir hier ein paar Tipps für Mikros für euch. ;-)

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    „Was sagt ihr also dazu, habt ihr vielleicht sogar schon mal selbst ein Lied zu einer dieser Städte geschrieben?“ Ich singe nicht, weil sonst Hunde sterben ;) Aber ich hab mal einen Track gemacht, der zum Großteil von der georgischen Stadt „Batumi“ inspiriert war. Im Allgemeinen interessiere ich mich meist eher für Alternativ-Städte, anstatt für Touristen-Hot-Spots. Auch wenn mich New York noch jucken würde ;) Mein Plan für die nächste Zeit ist es übrigens, während meiner Reisen, die Eindrücke die bestimmte Destinationen und Städte hinterlassen, in Tracks fest zu halten und sie nach eben diesen Orten zu benennen. Noch bin ich allerdings nicht so weit und deshalb werfe ich erst mal David Bowie’s „Warszawa“ in den Player:
    https://www.youtube.com/watch?v=9Gy94N_mcWs

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hab mal ’nen Song gemacht, der sich „Homeland“ nennt, der aber mehr so’ne Jugenderinnerung an den Kohlenpott darstellt. Wäre mal ein interessantes Thema – so’n Stadtlied. Vieles Deutschsprachige in der Richtung klingt mir zu provinziell, nicht so mein Dingen – von einigen Ausnahmen abgesehen.

  3. Profilbild
    komabot

    Karnevalslieder sind wohl nicht berücksichtigt worden…sonst wäre Köln wohl auch dabei… :)

    • Profilbild
      Panta Flux

      @komabot Ich bin auch ziemlich überrascht, dass Köln nicht mit Riesenabstand an der Spitze steht.

  4. Profilbild
    simonstein

    Kann bitte jemand diesen Rechtschreibfehler auf dem Bild mit dem Eifelturm richtigstellen?

    Rechtschreibfehler in BUs und Überschriften sind ausschließlich Spiegel Online vorbehalten!

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hahaha, jau… ich liebe ja kreative Schlampigkeit… aber das ist wirklich zu viel des Guten.
    Ist ja nicht nur der Fehler im Bild….wo der Buchstabe da zu wenig, ist ein Buchstabe in der Überschrift (Welche Stadt wurde…) zu viel. Da will uns jemand ein b für ein s vormachen, oder so. ;-)
    @ simonstein
    Der Eifelturm ist aber auch nicht übel. ;-) Steht leider nicht in der Eifel und der Erbauer hieß Eiffel. Wink mit’m Zaunpfahl.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X