ANZEIGE
ANZEIGE

Einsteiger Know How: Audiointerface

Wie kann ich mein(en) Gesang/Instrument aufnehmen?

25. Mai 2017

In unserem heutigen Einsteiger Know How Audiointerface kümmern wir uns um eines der wichtigsten Geräte im Home- und Projektstudio, aber natürlich auch im professionellen Studio. Was ist ein Audiointerface, was macht es und welche Ausführungen gibt es? Dabei ist dieses Einsteiger Know How – wie es der Name bereits sagt – vor allem für Einsteiger ohne Vorwissen gedacht.

Legen wir gleich los und stellen uns folgende Situation vor: Ein Sänger/in bzw. Instrumentalist/in möchte seinen Gesang oder musikalische Darbietung für die nachfolgenden Generationen verewigen, d.h. auf irgendeine Art und Weise muss es aufgezeichnet und speicherbar gemacht werden. Während man im letzten Jahrhundert (oh Gott klingt das lange her) vorwiegend auf Band aufgezeichnet hat, dient heutzutage der Computer als einfachste Möglichkeit Audiosignale aufzuzeichnen und ggf. zu bearbeiten. Doch wie bekommt man den Gesang/Musik nun in den Computer, wie und wo werden also analoge Signale in digitale Nullen und Einsen verwandelt?

ANZEIGE

Genau, mit einem Audiointerface. Dabei stellt die klassische Soundkarte wie man sie von PCs aus den 90er Jahren kennt sicherlich die bekannteste Art dar. In der Regel boten diese Miniklinkenanschlüsse, einmal für ein Mikrofon, die zweite Buchse zum Ausführen des Signals an Lautsprecher. Prinzipiell findet man diese Anschlüsse auch heute noch an allen Computern, egal ob Mac oder PC. Nur das die Soundkarte nicht mehr als optionale Erweiterungskarte in den Computer gesteckt werden muss, sondern bereits in den Rechner integriert ist.

So (oder so ähnlich) sahen früher alle Soundkarten aus, hier die ESI Maya 44

Wieso also nun extra eine Soundkarte bzw. Audiointerface anschaffen wenn alles bereits vorhanden ist? Die Antwort ist schnell geliefert: Wir wollen unsere Gesang-/Instrumental-Performance ja in guter Qualität digitalisieren und wohlmöglich beides gleichzeitig aufzeichnen und da wird’s bei den internen Soundkarten schon schwierig.

ANZEIGE

Als erstes Kriterium nehmen wir die Anzahl der Kanäle, d.h. wie viele Signale möchte ich gleichzeitig aufnehmen? Einmal Mikrofon, einmal Gitarre/Keyboard, da sind wir bereits bei zwei. Wenn das Keyboard auch noch stereo aufgenommen werden soll, benötigen wir noch mal einen Kanal mehr und schnell brauchen wir entweder ein 2 In/2 Out bzw. 4 In/4 Out Interface. Damit lassen sich dem Namen nach gleichzeitig 2 bzw. 4 Kanäle aufzeichnen und auch wieder ausgeben.

Damit einher geht die Anschlussart, denn Mikrofone benötigen einen XLR-Anschluss, Gitarre/Keyboard einen Klinkenanschluss. Darauf ist also auch noch zu achten. Hinzu kommt, dass manche Mikrofone Phantomspeisung benötigen, d.h. das Audiointerface gibt über das XLR-Kabel eine elektrische Spannung an das Mikrofon aus, damit es überhaupt funktioniert.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    tubeheat

    Es gibt noch andere Dinge, die zu berücksichtigen und für eine gute Aufnahmequalität entscheidend sind.
    Gute Raumakustik, richtige Wahl und Aufstellung des/der Mikros, der richtige Umgang mit Mikros (Vokalist). Wichtig sind auch Treiberstabilität, geringe Latenz und Qualität des Software Mixers, so dass man etwas Komfort hat und bei der Arbeit nicht die Lust verliert. Am flexibelsten sind etwas teurere Geräte mit programmierbaren Chips (FPGAs), so dass Fehler in der Firmware oder Kommunikationschips noch nachträglich behoben werden können. Bei vielen Billiginterfaces fehlt ein Loopback Interface, Obacht geben, sollte man es brauchen.
    Dann den Schnittstellenbedarf planen (jetzt/zukünftig: MIDI, SPDIF, ADAT, Analoge Line/Instr, Kopfhörer). Bietet das Gerät Raum für evtl. erforderliche Erweiterungen?
    Oder man legt noch ein bisschen mehr Geld auf den Tisch und hat sogar eine Bedämpfung des Einschaltknackens.
    Check: kann man einen Monitor Controller in die Lösung integrieren?
    Neben USB und Thunderbolt Interfaces gibt es auch Interfaces auf PCIe Basis. Nur Firewire und PCI sterben langsam aus.

  2. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Felix, genau diesen Bericht hätte ich vor etwa 7 Jahren gebraucht als der Musikhändler des Vertrauens damals zitierte: „Wenn du deine Keyboards aufnehmen möchtest, brauchst du ein Audio-Interface!“ Irgendwann verstand ich den Sinn dieses kleinen Gerätes, wenn auch vielleicht nicht sofort. Toller kurzweiliger Bericht und man hat es gerne gelesen.

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @Filterpad Hi Filterpad,
      danke, freut mich, auch wenn es für Dich etwas spät kommt :-) Hast Du weitere Tipps für solche Einsteiger Know Hows? Welche Themengebiete könnten Dich bzw. die anderen Leser interessieren?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X