ANZEIGE
ANZEIGE

Kleinster Lautsprecher der Welt

Fraunhofer Institut stellt den kleinsten Lautsprecher der Welt vor

16. März 2018

Der kleinste Lautsprecher der Welt! Was genau ist denn dieser Chip da auf dem 20 Cent-Stück? Das meine Damen und Herren, ist eben jener winzig kleine Lautsprecher! Entwickelt vom Fraunhofer Institut IDMT funktioniert der Lautsprecher auf MEMS-Basis und kann unter anderem in Handys, Kopfhörern oder auch Hörgeräten eingesetzt werden.
Wer jetzt denkt, die Fläche von 4×4 Millimetern reicht nicht aus, um ordentlich Ton zu erzeugen, der täuscht sich. Das Einwegsystem deckt einen Frequenzbereich von 20 Hz bis zu 20 kHz ab und erzielt bei einer Anwendung im Ohr bis zu 110 dB. (Bei Verkleinerung der Bandbreite sogar bis zu 135 dB!)

ANZEIGE

Das Ganze stellt natürlich einen bedeutsamen technologischen Durchbruch dar, denn in Zukunft könnten Lautsprecher ähnlich wie Computerchips einfach aus Silizium hergestellt werden, so Dr. Daniel Beer.

Wem das Kürzel MEMS nun nichts sagt, MEMS steht für mikroelektromechanische Systeme und verbindet klassische Halbleitertechnik mit Miniaturmechanik im Mikrometer-Bereich. Wie funktioniert also so ein Lautsprecher? Wir dürfen die Pressemeldung zitieren: „Piezoelektrische Dünnschichten werden als aktive Elemente verwendet, die sich beim Anlegen von elektrischer Spannung verformen. Diese mechanische Auslenkung verdrängt die umgebende Luft und erzeugt so Schallwellen. Die Verwendung von Silizium für die Entwicklung von MEMS-Lautsprechern hat sich dabei bewährt. Der Halbleiterwerkstoff Silizium lässt sich dank moderner Chip-Fertigungstechnologien hervorragend in seinen kleinsten Strukturen bearbeiten und ist ideal für diese elektromechanische Anwendung. Und noch dazu ist es ein sehr kostengünstiges Material.“

ANZEIGE

Die Arbeit an dem Lautsprecher begann vor ca. drei Jahren in Kooperation mit Siliziumtechnologie ISIT. Die nächsten Schritte sollen nun die Anpassung für die Massenfertigung sein, eine noch bessere Performance und unter anderem noch geringerer Energieverbrauch. Wir zitieren Dr. Beer: „Der erste große Erfolg ist geschafft. Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem die Idee sich technologisch bewährt hat und wir in die Optimierungsphase eintreten.“

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Das eröffnet auf jeden Fall vollkommen neue Möglichkeiten, was Lautsprecher und Co. angeht. Wer sich noch einmal die gesamte Pressemeldung durchlesen möchte, für den haben wir sie hier verlinkt. Und wer vor dem großen Umbruch noch einmal die „alten“ Zeiten aufleben lassen möchte, für den haben wir ein paar echt gute herkömmliche Lautsprecher rausgesucht!

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X