ANZEIGE
ANZEIGE

AAS Multiphonics CV-3 v3.1, Software Modular-Synthesizer

Vier Module für FM

18. Februar 2026

AAS Multiphonics CV-3 v3.1 am

Mit dem Update AAS Multiphonics CV-3 v3.1 erhält der modulare Software-Synthesizer weitere Module. In schöner Regelmäßigkeit entwickelt der Hersteller das Plug-in immer weiter. Nach dem großen Sprung von CV-2 auf die polyphone Version CV-3 (s.u.) wird nun der FM-Bereich weiter ausgebaut.

ANZEIGE

Das Update v3.1 ist für registrierte Besitzer kostenlos. Wer sich für Multiphonics interessiert, kann das Plug-in bis zum 10. März 2026 zu einem stark vergünstigte Preis erwerben.

AAS Multiphonics CV-3 v3.1

Das Update bringt vier neuen Module in das Modularsystem, die auf FM-Anwendungen spezialisiert sind.

FM Core Operator ist ein Baustein, mit dem sich komplexe FM-Patches realisieren lassen. Die Klangerzeugung ist dem Modul 3-OP Digital FM aus dem Update 3.0 ähnlich, das wiederum auf FM-Chips aus Keyboard, Game-Konsolen und PC-Soundkarte der 80er- und 90er-Jahre basiert.

Rez Oscillator ist ein DCO, der mithilfe von Phase Distortion, Hardsync, AM und FM sehr komplexe Spektren erzeugen kann. Durch Modulation lassen sich Klangverläufe erzielen, die mitunter den Einsatz eines Filters ersetzen können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit der 8-Segment Envelope lassen sich komplexe Modulationsverläufe erzielen, wie sie u. a. für lebendige FM-Sounds benötigt werden.

ANZEIGE

Der Spectrum Analyser visualisiert mit seinem großen Display den Frequenzgehalt eines Signals in 2D- oder 3D-Darstellung.

Begleitend zum AAS Multiphonics CV-3 v3.1-Update wird das Soundpack „FM Core“ angeboten, das von den neuen Modulen reichlich Gebrauch macht Auch hier gilt zur Einführung ein reduzierter Preis: 19,- US-Dollar.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Über AAS Multiphonics CV-3

Multiphonics ist ein Software-Modularsystem, das gleichermaßen als Synthesizer und auch als Effekt-Plug-in in einer DAW eingesetzt werden kann. Seit seiner Einführung wurde Multiphonics bereits um viele Features und Module erweitert. Doch Version 3 ist wohl der größte Sprung bislang. Das farbenfrohe Modularsystem mit Eurorack-Flair ist in der neuen Version mehrstimmig nutzbar. Ein monophones Patch kann quasi auf Knopfdruck in eine polyphones Patch gewandelt werden.

Auch bei der Modulauswahl gibt es Zuwachs. Namentlich erwähnt werden ein 3-Operator FM-Oszillator, ein Acoustic Objects Oszillator (basierend auf den AAS Modeling-Algorithmen), ein Comb Filter und ein Tube Filter, CV Generatoren und ein Oszilloskop zur visuellen Darstellung von Signalen.
Weiterhin ist das Plug-in nun MPE-kompatibel und es wurde 100 neue Synth- und FX-Patches zur Library hinzugefügt.

AAS Multiphonics CV-3 Plugin Modular Synthesizer aufmacher

AAS Multiphonics CV-3 ist in den Formaten VST2, VST3, Audio Units und AAX für macOS und Windows verfügbar. Das Plug-in wird im Laufe des 1. Quartals (voraussichtlich noch im Februar) erhältlich sein. Käufer, die die Version CV-2 nach dem 15. November 2024 erworben haben, erhalten das Upgrade auf CV-3 kostenlos. Außerdem gilt bei Hersteller derzeit ein Rabatt von 33% auf Multiphonics CV-2.
Bestehende Besitzer der Versionen CV-1 und CV-2 erhalten von AAS unterschiedliche Angebote zum Upgrade, ggf. als Sound Pack Bundle, in ihrem Account.

ANZEIGE
ANZEIGE
Über den Autor
Profilbild

der jim RED

Ich habe viele Seiten der Musikbranche und Technik kennengelernt: Handel, Vertrieb, Entwicklung, Konzeption, Produktion, Beta-Tests, Programmierung, Studioarbeit, Live-Gigs... daher betrachte ich einen Testkandidaten immer aus mehreren Blickwinkeln.

Forum
  1. Profilbild
    ollo AHU

    Die Version 1 hat mich ja doch immer wieder gereizt, aber weil ich schon so viel andere Modularkram-Sachen auf dem PC habe, doch nie gekauft.

    Der große Pluspunkt ist jetzt, dass man das Plugin endlich als FX nutzen kann und dann das Objeq-Delay damit wohl per Midi in der Tonhöhe spielen kann. Das geht mit dem Delay alleine ja leider nicht, im Multiphonics wohl schon aber bisher halt nicht als FX. Toll, dass das jetzt als Effekt läuft, war ja eigentlich auch überfällig.

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      @ollo Mich reizt an Multiphonics, dass es

      a) nicht so groß ist. Das ist alles noch recht überschaubar. Ist schon klar: Das ist bei genauerer Betrachtung kein Argument, weil ich ja auch bei »VCV Rack« oder »Voltage Modular« nicht alles kaufen und installieren muss, was es so gibt. Das ist für mich aber trotzdem irgendwie eine logische Weiterentwicklung zu meinem heißgeliebten »TAL-Mod«.

      b) auch Module für »Physical Modeling« bietet. AAS ist ja berühmt für »Chromaphone«.

  2. Profilbild
    Flowwater AHU

    Das ist mal wieder interessant: Ich habe die ganze Zeit überlegt »Menno, neben ‚VCV-Rack‘ und ‚Voltage Modular‘ gibt es doch noch ein drittes virtuelles modulares System (siehe auch »PS«)! Von wem war denn das noch mal?«

    Ha, yay, danke Amazona, »Multiphonics«, das war’s!

    Demo installiert, läuft trotzdem Systemanforderung »Windows 10« auch unter Windows 7 einwandfrei (hier unter Reaper).

    Das Manual, das ich gerade bei so einer Software für extrem wichtig halte, gibt es »leider« nur online als HTML-Seiten. Die müsste man sich also mal komplett herunter laden, für den Fall, dass es AAS mal nicht mehr gibt und/oder sie keinen Bock mehr auf »Multiphonics« haben.

    PS: »Reaktor«, so hypergenial es auch ist, zähle ich dank Native Instruments nicht mehr.

    • Profilbild
      ollo AHU

      @Flowwater Softube Modular ist noch ein bzw der weitere Modularbaukasten (damit sind es 4). Und Cardinal als kostenloser VSTi + direkt alles dabei Ableger von VCV Rack.

  3. Profilbild
    Flowwater AHU

    Zur Meldung vom 5. Februar 2025
    Ich habe mir den »CV-2« Ende November letzten Jahres gekauft. Wie man das so macht dann einfach mal ein wenig herum gespielt … und mich gewundert … äh, häh?!? Wo sind denn die Einstellungen für die Polyphonie? Häh? Die gibt es gar nicht?!? HÄH?!? Das Ding ist … MONOPHON?!? Nach kurzer Verwunderung (und kleiner Enttäuschung) fand ich das dann gar nicht schlimm. Aber schön, dass AAS das »Feature« nun nachgereicht hat.

    Auf die neuen Module freue ich mich natürlich auch.

    Ich habe in den ca. zwei Monaten bis jetzt übrigens noch drei der kostenbehafteten Soundpacks kostenlos dazu bekommen. Soundpacks interessiert mich normalerweise nicht so … aber bei einem Synthesizer, dessen Architektur man noch so gar nicht kennt, ist es doch höchst praktisch mal nachschauen zu können, wie ein Patch gemacht wurde.

    • Profilbild
      ollo AHU

      @Flowwater Ist der große Nachteil immer noch, dass die FX Version kein Midi kann, die Instrumenten-Version dafür aber keinen Audio-In hat? Das war bei mir der Grund, dass ich das Teil kaum nutze, weil ich gerne beides gleichzeitig hätte.

      Und mittlerweile hat der Arturia Pigments mit Version 6 und seiner neuen Modal Engine natürlich auch einen guten Gegner in Sachen Physical-Modelling Sounds auf dem Spielfeld.

      Mal sehen was das Update von CV2 auf 3 denn kosten soll. Modular und Polyphon hat ja trotzdem seinen Reiz.

      • Profilbild
        Flowwater AHU

        @ollo Ich habe den »CV-3« noch nicht installiert, aber beim »CV-2« ist es so, wie Du schreibst: Der Synthesizer kann kein »Audio In« und der Effektbaukasten kein MIDI.

        Allerdings ist mir das auch bei anderen Effekten aufgefallen, wie zum Beispiel bei den Filtern der »Arturia FX Collection«. Der »EFX M12« (Emulation des Oberheim-Matrix-12-Filters) kann auch kein MIDI. Genau das hat mich auch gestört. Das wäre nämlich ultrageil, wenn man da ein Signal hinein schicken könnte und dieses dann per MIDI zerhackte. Geht aber nicht. Anders herum hat zum Beispiel auch der »Pigments v6« kein »Audio In«.

        Der einzige mir bekannte Synthesizer mit »Audio In« ist der freie »Surge« (bei mir noch die Version 1.9.0 von 2021). Mit dem habe ich aber nie etwas gemacht, kann da also nix dazu sagen.

        Ich habe so einen Verdacht, dass VST-PlugIns diese Funktionsweise vielleicht auch gar nicht vorsehen. Und der »Surge« macht dann irgend einen Trick (wenn es überhaupt funktioniert, wie gesagt: nie ausprobiert).

        Was allerdings die Arturia-Filter und auch das Effekt-VST des »CV-2« haben, sind »Envelope Follower«. Leider gibt es bei beiden nicht die Möglichkeit, ein zweites Signal zu verwenden, was den Einsatz wiederum einschränkt. Beim AAS-PlugIn könnte man noch als Trick das L- und das R-Signal separat nutzen. Ich tippe wirklich darauf, dass das irgend eine grundsätzliche Einschränkung von VSTs/VSTis ist.

        • Profilbild
          ollo AHU

          @Flowwater Nein nein, das geht generell schon. Der Pigments 6 hat auch einen Audio in, sogar mehrfach, zb für die Modal Engine oder den Vocoder. Oder direkt als Audio Input für Noize 2. Daran kann es nicht liegen. (Da ist eher das Problem, dass es immer nur der selbe Input ist und man keine verschiedenen wählen kann, da bin ich mit Arturia im Forum in Kontakt, ob das möglich wäre).

          Sachen von Xils Lab können das zum Beispiel auch.

          Also technisch kein Problem.

          Falls das in CV-3 immer noch so ist, muss ich das denen mal vorschlagen.

          • Profilbild
            Flowwater AHU

            @ollo Tatsächlich, der Vocoder vom »Pigments 6«. Dann wundere ich mich aber echt, warum das bei den Effekten – die oben erwähnten Filter – nicht geht. Und warum die nicht auch einen zweiten Stereo-Eingang haben (das geht ja auch, nahezu jeder Kompressor bietet zum Beispiel einen SideChain-Eingang). Sehr merkwürdig.

  4. Profilbild
    Flowwater AHU

    Zur Meldung vom 18. Februar 2026
    Neue Version? Mit neuen Modulen? Sehr gut: Gleich mal herunter geladen und installiert. Und natürlich auch gleich mal ein wenig herum gespielt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Polyphonie nicht einstellen kann. Die wurde ja mit der Version 3 eingeführt, aber die ist immer auf 8 Stimmen festgelegt. Man kann den Synthesizer weiterhin monophon betreiben – dazu gibt es ein neues Modul in der Version 3, das blaue »Mode«-Modul – oder eben 8stimmig. Aber nix dazwischen. Das ist sehr schade, weil meinem PC sehr schnell die Puste ausgeht; selbst mit »nur« 48 kHz Samplerate, wie für solche Situationen im Handbuch empfohlen. Das sollte AAS durchaus noch mal nachrüsten, dass man die maximale Polyphonie einstellen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit 4 Stimmen zurecht kommen würde. Aber so bin ich weiterhin auf monophonen Betrieb festgelegt.

    Ansonsten: Ich bin weiterhin begeistert. 😃

    Ach so, noch eine Info: Die 3er-Version ist eine eigenständige Version. Man muss die 2er-Version nicht deinstallieren. Laut Darstellung der Patches ist die 3er-Version zwar kompatibel zur alten 2er-Version … aber man weiß ja nie, ob sich da nicht doch eine Kleinigkeit anders verhält. Sehr schön.

  5. Mehr anzeigen
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns die Löschung von Inhalten vor. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die nach unserer Einschätzung gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter verletzen oder Diffamierungen, Diskriminierungen, Beleidigungen, Hass, Bedrohungen, politische Inhalte oder Werbung enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X
ANZEIGE X