ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: AKG Y-55 (by Harman), Kopfhörer

(ID: 98497)

Bevor wir uns mit dem beschäftigen, was aus dem Kopfhörer rauskommt, schauen wir einmal, wie Signale reingehen.

Mitgeliefert wird ein 1,2 Meter langes Kabel samt Remote-Control und Mikrofon zum telefonieren. Einseitig findet sich ein 3,5 mm Klinkenstecker, auf der anderen Seite ein 2,5 mm Klinkenstecker zum Anschluss am Kopfhörer. Ein Adapter auf 6,3 mm Klinke befindet sich im Lieferumfang.
Zugegeben, bei dem 2,5 mm Klinkenstecker auf der Seite des Kopfhörers bestand hier zunächst Zweifel, ob dieser wirklich eine gute Wahl ist, gerade, da keine Arretierung zu sehen ist.

ANZEIGE
Klein gehts rein

Klein geht’s rein

Der Stecker jedoch rastet nicht nur kräftig ein und sitzt demnach fest in einer der beiden Kopfhörermuscheln, sondern macht auf von der Haptik einen ganz anständigen Eindruck. Eine kleine Gummimanschette hinter dem Stecker selbst fungiert als Knickschutz.
Das Kabel selbst gehört zu der Kategorie „OK“ aber nicht überzeugend. Es ist nicht nur sehr dünn, sondern trotz der geringen Dicke positiv ausgedrückt formstabil. Es behält seine gerollte Form bei und hängt auch, nun nach mehreren Tagen, immer noch nicht gerade runter, im Gegenteil, es schlägt Schlaufen, sowohl hängend wie liegend. Hier wurden entweder Kosten gespart oder man hat sich bewusst für ein günstigeres, dünneres Kabel entschieden, um einen Unterschied zu höherpreisigen Modellen zu schaffen. Das wäre zugegebenermaßen absolut verständlich.

ANZEIGE
Das Kabel des Y-55 samt Fernbedienung

Das Kabel des Y-55 samt Fernbedienung

Ein paar Zentimeter unterhalb des Stecker befindet sich die Fernbedienung, die zugleich Mikrofon ist. Während diese erfahrungsgemäß häufig eher billig wirken, macht dieser kleine Kasten im Kabel einen wirklich guten Eindruck. Der Taster selbst ist im Gehäuse eingesetzt, das Mikrofon selbst befindet sich ebenso im Gehäuse, was aber keine negative Auswirkung auf die Sprachqualität während eines Telefonats hat, zumindest, konnte während der Telefonate im Test keine Auffälligkeit festgestellt werden.
Vermisst wird jedoch der Lautstärkeregler an der Fernbedienung, den AKG zumindest auf der Produktseite verspricht. Gefunden haben wir diesen nicht, ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft nach verschiedenen Versuchen durch Kombinationen drücken. Auch die Apple-Nutzern bekannte Siri ist rufbar, wenn man den Knopf lange drückt.
Wie bei den Versuchen festgestellt, kann man sowohl Vorspulen wie auch ganze Titel weiterspringen, eine Steuerung der Lautstärke gibt es leider nicht. Das ist natürlich ein Manko, denn dank Siri kann man ohne Griff zum Telefon Kontakte anrufen oder Musik anmachen, die Einstellung der Lautstärke aber geht nur über einen Griff zum Telefon. Schade, das wäre sicherlich kein großes Problem gewesen, eher sehe ich es schon als Standard bei Fernbedienungen am Kabel.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X