AMAZONA.de History: 1999 bis 2006

25. Juli 2006

AMAZONA.de Relaunch

AMAZONA.de 2002 – 2004

Zum fünften Mal innerhalb von 6 Jahren wechselt AMAZONA.de sein Gesicht, aber diesmal ist alles anders. Vor allem aber, erschrecken Sie nicht wenn manche Funktionen noch nicht funktionieren. Wir sind von nun ab täglich dabei auch noch die letzten Fehler zu beheben. Sie können uns dabei helfen. Sollten Sie einen Fehler entdecken, schreiben Sie uns doch bitte ein kurzes Mail – wir werden uns dann sofort darum kümmern. Nun aber….

..ein kurzer Rückblick ins Jahr 1999

Es war im Frühjahr 1999, als ich die Idee hatte ein Online-Magazin für Musiker zu gründen. Es sollte „von Musikern für Musiker“ sein und dabei alle Inhalte kostenlos anbieten.

Mit einem langjährigen Mitstreiter aus AKAI-PROFESSIONAL Tagen, Andreas Stadelmann, war auch schnell ein Programmierer gefunden, der die Idee in die Tat umsetzte. Für die ersten Inhalte sorgte ich selbst. Zunächst entstand AMAZONA.de ausschließlich in der Freizeit. Um das zu kompensieren erschien AMAZONA.de wie ein Monatsmagazin. Pünktlich am 10. Tag jedes Monats füllte sich die Webseite mit ca. 8 neuen Berichten. Darunter einige Tests, meisst von nicht mehr ganz so frischen Produkten, CD-Besprechungen und einer Serie mit dem Titel „20 Years Ago“ (heute noch im Archiv zu finden). Entsprechend vorbereitet ging AMAZONA.de in der zweiten Jahreshälfte 2000 zum ersten Mal online.

Beworben wurde AMAZONA.de über Kleinanzeigenrubriken der Fachmagazine wie Keys, Keyboards und anderen. Der Besucherfluss ließ nicht lange auf sich warten, zwar nicht in Mengen aber ein erster Schritt war getan. Mit den ersten Besuchern hagelte es schließlich auch die erste Kritik. Vor allem wurde ein professionelleres Erscheingsbild der Seite gefordert, aktuellere Berichterstattung und schnellere Ladezeiten.

Bereits nach ca. 6 Monaten, Anfang 2001, erschien AMAZONA.de in einem neuen Look, mehreren Submenüs und einem Kleinanzeigenmarkt. Vor allem aber fanden sich auch einige freiberufliche Autoren ein, die zum Teil heute noch an der Seite mitwirken. Das Konzept mit der monatlichen Erscheinung wurde zum Glück über Board geworfen und machte einer aktuelleren Berichterstattung Platz.

Vor allem einem Sponsor war es zu verdanken, dass damals AMAZONA.de nicht wieder in der Versenkung verschwand. Der Musikfachhändler Hans Thomann erkannte gemeinsam mit seinem Marketingleiter Sven Schoderböck das Potential eines Online-Magazins und förderte AMAZONA.de

July 2002, der dritte ReLaunch

Zu jenem Zeitpunkt lockte die Seite immerhin in guten Monaten bis zu 2.300 Besucher. Mal zum Vergleich: Heute, 4 Jahre später sind es 170 000 Besucher pro Monat mehr!!!

Für alle die Statistiken lieben, anbei ein Auszug aus einer alten Strato Statistik.

Parallel zu AMAZONA.de erschien 2002 auch ein Magazin mit Musik-Besprechungen. Wir nannten es MUSIC-ZONE. Es war als eigenes Pop-Up integriert und sollte den Charakter eines eigenständigen Magazins haben. Leider wurde das Magazin nie richtig akzeptiert und verschwand schließlich nach einem Jahr wieder.

das AMAZONA.de-Pop-Music Mag 2002

2004 kam schließlich der Wechsel zur AMAZONA.de Webseite wie die meissten Leser AMAZONA.de bislang kennen. Für das neue Layout war vor allem Florian Fischer verantwortlich, der neue Webmaster und Programmierer, der auch die Online-Abteilung bei Proxenos aufbaute. Gleichzeitig trennten wir uns endgültig vom Anbieter STRATO und wechselten zu einem spezialiserteren Anbieter.

Die zunehmenden Besucherquoten stiegen so rasant, dass wir teilweise Mühe hatten die Glaubwürdigkeit zu bewahren. Aber auch die Zahl der Autoren ist in dieser Zeit auf 24 gestiegen.

Dank des Chefredakteurs Thorsten Walter, einer der ersten Mitstreiter der Seite, konnte aber nicht nur die Quantität gesteigert werden, sondern auch die Qualität. Heut sind Testberichte von AMAZONA.de fachlich kompetent und ohne jede Beeinflussung von außen.

AMAZONA.de 2004 – 2006

2006, und wie geht es weiter?

Vieles ist neu auf AMAZONA.de und sicher auch gewöhnungsbedürftig. Sowohl für die Leser als auch für unsere Autoren. Denn zum ersten Mal seit es AMAZONA.de gibt, basiert diese Seite auf einem Redaktionssystem. Das bedeutet, dass alle Autoren ihre Beiträge direkt auf einer Eingabemaske verfassen, Bilder und Soundbeispiele selbst einfügen und schließßlich uploaden.

Ein Lektorat muss danach online die Korrektur vornehmen und freigeben. Erst dann kann die Redaktion den Inhalt prüfen und ebenfalls freigeben, damit die Story im Netz auf AMAZONA.de veröffentlicht wird.

Vor allem aber Sie liebe Leser sind ab sofort gefordert Ihre eigene Meinung über Produkte und Berichte Kunde zu tun. Sie haben nach jedem Artikel die Möglichkeit Ihre Sicht der Dinge niederzuschreiben. Ähnlich wie bei amazon.de werden diese Kritiken aber gefiltert, damit nur seriöse und wirklich ergänzende Beiträge ins Web gelangen.

Ihr Feedback wird uns auch in Zukunft enorm wichtig sein. 5 ReLaunches in 6 Jahren ist unsere Reaktion auf Ihre Kritik, denn nach wie vor ist es das Ziel von AMAZONA.de eine Seite von Musikern für Musiker zu sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Peter Grandl

Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Aaah endlich … aber das Warten hat sich gelohnt.

    Glückwunsch zum gelungenen ReLaunch der AMAZONA.de Seite und der hilfreichen Archiv Funktion.

    Weiter so!

    Fr@nk

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    sehr ansprechend, läd schnell, ist übersichtlich. volles lob an programmierer und designer!

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Amazona ist mit dem neuen Layout noch professioneller geworden. Schaut prima aus, man findet alles , summasumarum, prima. Macht weiter so.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Amazona ist eine meiner absoluten Lieblingsseiten und die Test-Berichte sind bei mir fester Bestandteil bei neuen Kaufaktionen :)

    Das neue Design ist auf jedem Fall sehr gelungen und macht nochmal deutlich was her.

    Also, immer weiter so und noch viel Erfolg !

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    find das neue design etwas gewöhnungsbedürftig.

    Das alte war ja auch sehr hübsch.

    Aber bin immer bereit für neues.

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Als einer der Leser von der ersten Stunde einen riesen Glückwunsch von mir für Eure Inhalte. Ich schau fast jeden Tag rein, ob's was neues gibt.

    Viele Grüße aus Bangkok,

    Florian

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich schließ mich da TomTom an.
    Ich finds auch noch alles recht verwirrend hier bzw. ich finde mich noch nicht so wirklich zurecht. :/

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ich sag nur: LESEZEICHEN-SYMBOLLEISTE !!!!

    Macht einfach weiter so!

  9. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ja recht gewöhnungsbedürftig ist es, aber nicht schlecht deshalb. Ich finde das Design gut und die Umsetzung auch. Kommentarfunktion ist echt klasse!

  10. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Da bin ich nach Jahren im Netz heute das erste mal auf Eure Site gestoßen.

    Und bin begeistert.

    Grüße und weiter so…

    Udo

  11. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Bin vor ein paar Tagen zum ersten Mal auf 'Amazona' gestoßen – und ebenfalls begeistert. Durchweg kompetente und gut geschriebene Testberichte! Überhaupt: Ein wirklich rundes Konzept. Finde auch das Webdesign sehr gut. Wünsche noch viel Erfolg und viel Spaß…

  12. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Da surft man seit Ewigkeiten im Netz, sucht nach kompetenten Recording Testberichten und verfehlt eine der besten Seiten.

    Ich bin froh endlich die Seite gefunden zu haben, die ich schon seit langem suche.
    Ich komme aus dem Staunen garnciht mehr heraus. Es ist einfach total klasse, wie ihr das ganze aufgebaut habt und Leuten wie mir mit interessanten und kompetenten Tests und Workshops Hilfestellung gebt.

    Weiter so!

    Gruß, Klaas.

  13. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Weiter so!
    Eure HP ist zwar nicht perfekt, aber immer wieder einen Besuch wert. Besonders die Praxistests zum Thema Sounddesign mit speziellen Plug Ins wie Waldorf Attack etc. sind klasse!
    Wünsche alles Gute.
    Auf ein langes Bestehen.

    Gruß.

    OrchestraHit

  14. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich will ein RSS Feed für die Latest Stories! Wo leben wir den?

  15. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Glückwunsch zum neuen Desing. Das wirkt jetzt viel übersichtlicher als das alte. Was ich noch vermisse ist eine Strukturierete/Kategorisierete Übersicht der Testberichte nach Produkttypen z.B. für Monitor-/Studioboxen.
    Liebe Grüsse und alles Gute

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.