Neues Filter & viele Erweiterungen
Analog Sweden Swen2 ist die Weiterentwicklung des Langzeitprojektes swENIGISER. Der analoge Synthesizer erhielt einige neue Features und soll schon ab Juni 2026 verfügbar sein.
Analog Sweden Swen2
Die Klangerzeugung von Swen2 ist fast vollständig analog. Allerdings wurde für die digitalen Funktionen eine neue MCU hinzugefügt. Diese übernimmt neben dem MIDI-Part auch Tuning und Auto-Kalibrierung, den Sequencer samt Quantizer, den Clock-synchronisierbaren LFO sowie den zweiten Oszillator.
Im Unterschied zu swENIGISER wurde hier das Filter Proto VCF/A eingesetzt, das mit dem gleichnamigen Eurorack-Modul des Herstellers identisch ist. Es verfügt über 12 Modi, die in drei Gruppen aufgeteilt sind.
Der Hauptoszillator hat einen Oktavschalter erhalten und kann zwischen Fine- und Coarse-Tuning wechseln. Der zweite Oszillator lässt wahlweise auch auf Noise umstellen. Zusätzlich ist ein analoger Sub-Oszillator vorhanden.
Weitere Verbesserungen zum Vorgänger sind ein VCO/VCF-Mixer, zusätzliche Trigger-Funktionen bei den LFOs und der Hüllkurve, der generative Sequencer GSEQ, ein Umschalter für Clip/Drive und ein separater Phones-Ausgang. Einhergehend mit den neuen Funktionen besitzt das Gerät auch mehr Bedienelemente. Außerdem wurde die Patchbay überarbeitet, sodass u. a. keine Gate-Konverter mehr notwendig sind.
Das stabile Gehäuse besteht aus Aluminium und Stahl und ist pulverbeschichtet. Die Stromversorgung erfolgt über eine USB-C-Buchse und soll auch mit einer Powerbank möglich sein.
Analog Sweden Swen2 soll ab Juni verfügbar sein. Audio- und Videobeispiele sollen in Kürze veröffentlicht werden. Der Preis beträgt 699,- Euro.


































699€ wären krass, der Vorgänger liegt doch bei knapp 2000€, in der limited Version sogar bei 3400€.
@ollo Hatte mich auch auf der Booth über den Preis gewundert. Das liegt aber an der Produktion. Der limitierte Nachbau wurde handgelötet und in Schweden gefertigt. Dieser kommt direkt aus der Großfabrik.
Wie heißt das Gerät noch mal ganz genau ?
Man könnte sich auch fragen warum es so heißt ;-)
@zm33 Das Gerät heißt ganz genau wie ich – ich vermute, weil es aus Sveden kommt…
☝️🤓
@Leverkusen Ah, verstehe ;-)
@Leverkusen Der Nachbau des Original hieß: swENIGISER
@Tom Aka SYNTH ANATOMY Der amüsante Aspekt unserer kleinen Konversation ist leider für die Nachwelt nicht mehr nachvollziehbar, weil ein den ganzen Artikel durchziehender, und wie ich persönlich finde, sehr naheliegender Schreibfehler bei der Bezeichnung des Gerätes mittlerweile leider behoben wurde. :)
Aber ich vermute einfach mal, das Original hieß auch swEnigiser weil es aus Schweden kommt, bzw. kam. Im Gegensatz zum Original, das, glaube ich frisch aus England kam, bzw. kommt.
Aber wem sage ich das…
kann ich das glauben 699,00$ ?
das ist crazy .haptic ist gut potis wenn nicht wackeln sollten
hier auch lange guten dienst…
es gehen also auch preise mit vernunft🙂
@Viertelnote Sie fühlten sich auf der Booth sehr gut. Schön wertig.
@Tom Aka SYNTH ANATOMY okay danke!🙂
Ein recht intuitives Instrument mit zahlreichen Modulation Möglichkeiten und einem sehr nostalgischen Klang. old school
Scheint ziemlich interessant zu sein, aber für meine Anliegen wirkt der 15. Analogsynth dann doch zu beliebig….aber reinhören möchte ich trotzdem gerne, man weiss ja nie…:D
@FaderMode sehe ich auch so – analoge synths, noch dazu ohne speicher, gibt es doch mittlerweile wie sand am meer. wenn man – wie hier – den downgrade eines existierenden high end-produkts vermarktet, dann ist wenigstens der entwicklungsaufwand überschaubar. aber bei eur 699 inkl mwst usw usw ist die marge nicht groß, da braucht man schon stückzahl, damit das wirklich lohnt. und die sehe ich nicht – zu viel wettbewerb. trotzdem: den schweden alles gute und viel erfolg!