ANZEIGE
ANZEIGE

Arturia Tape Mello-Fi, FX Plug-in nach Mellotron

Weihnachtsgeschenk von Arturia

21. Dezember 2021

arturia tape mello-fi fx plugin

Arturia verschenkt zu Weihnachten das FX Plug-in Tape Mello-Fi, das von der Technik des berühmten Mellotrons inspiriert wurde.

ANZEIGE

Es erscheint ein wenig widersinnig zu sein, ein Effekt-Plug-in ausgerechnet nach Vorbild des Mellotrons zu gestalten, denn der Band-gestützte Vorläufer der Sample-Player ist ja schließlich für seine Instrumentensounds bekannt.
Aber ein Teil des charakteristischen Klanges geht zu einem nicht unerheblichen Teil eben auch auf die Unzulänglichkeiten der Technik des Mellotrons zurück und genau diese bildet das Plug-in nach.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Das Plug-in ist in drei Hauptsektionen aufgeteilt. Die Preamp-Sektion besitzt einen regelbaren Overdrive und den Tone-Regler, der der originalen Schaltung des Mellotrons nachempfunden wurde. Mit dem Boost-Taster lassen sich Fuzz-ähnliche Sounds erzeugen. Außerdem ist der Noise-Anteil regelbar.
In der Tape-Sektion Gleichlaufschwankungen und die Abnutzung des „Bandes“ sowie der Mechanik justiert werden. In der Out-Sektion ist ein bipolares Filter vorhanden, mit dem sich Höhen oder Bässe wie bei einer EQ-Wippe mit nur einem Regler absenken lassen. Weiterhin sind ein Tape-Stop-Effekt sowie eine einstellbare Stereo-Width (zu erreichen über die Toolbar) vorhanden.

Arturia Tape Mello-Fi ist für Windows und MacOS (M1 kompatibel) in den Formaten VST, VST3, AAX und AU als kostenloser verfügbar. Allerdings muss man sich ein wenig beeilen, denn das Angebot gilt nur bis zum 31. Dezember 2021.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Sehr schade aber war zu erwarten, dass man einen Account erstellen muss. Allerdings nur Email und Passwort. Dennoch für mich daher ausgeschlossen, da man nichts von Arturia besitzt. Für User der Firma allerdings ein Give-away der besonderen Art. Optisch sieht das Plug-in positiv oldschool aus und Effekte wie Bandverzerrungen, Stereo und Tape-Stop kann man immer gebrauchen. Mellotron – ein absoluter Bandklassiker.

    • Profilbild
      Round Robin AHU

      @Filterpad Zauberwort: Kundenbindung. Nichts ist umsonst. Ist auch nachvollziehbar, denn auch diese Firma möchte aus einem Geschenk ein Vertriebspotenzial schöpfen. Ist für mich absolut ok, denn auch Arturia hat Angestellte die bezahlt werden wollen. Somit ist das ein fairer Deal, Plugin für eine Emailadresse.

      • Profilbild
        whitebaracuda

        @Round Robin Sagt ein Schwein zum andern: “Ich finds Super hier, schöner warmer Stall, leckeres Futter soviel wir wollen und das alles erst noch umsonst!”
        Sagt das andere: “Ja, aber wenn irgendwo alles Gratis ist, dann bist du das Produkt..”

        Frohe Festtage allen
        ‘cuda

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @whitebaracuda Danke ebenso, ich hab geboostert vor Lachen!

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @Tyrell Stimmt, der Vergleich hinkt. [Anm.der Red. Kommentar wurde an dieser Stelle gekürzt wegen politischem Inhalt] Als V Collection 8 Nutzer kann ich jedenfalls bestätigen, dass Arturia bisher immer zuverlässig war und sogar auf meinem Windows 7 System noch uneingeschränkt läuft.

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @Filterpad Ich finde das vollkommen OK. ARTURIA ist nicht die Seelsorge sondern ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen, dass uns Jahr für Jahr spannende neue Produkte beschert. Für kostenlose Software einen Account anlegen zu müssen, halte ich für absolut legitim.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Filterpad Du meinst, es könnte doch vielleicht ein echtes Band sein?🤔

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          Dafür bin ich nicht qualifiziert genug, das zu entscheiden. Aber ist es denn überlebensnotwendig, dass es sich um ein echtes Band handelt?

        • Profilbild
          Filterpad AHU 1

          Hä, im echten Mellotron bewegen sich diese natürlich. Aber ich meine ob es sich optisch auch im Plug-in bewegt. Das ist optisch sicherlich der Knaller. :)

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @Filterpad Wenn man einen kleinen Scherz nachträglich erklären muss, wen stellt das in ein schräges Licht? Den Erzähler oder den Empfänger? Fällt jedenfalls auf, das speziell Musiker/Tonschaffende irgendwie ein eigenartiges Verhältnis zum Humor, welchen auch immer, haben.
            Mag euch alle, auch die, die ich nicht mag.
            Frohe Weihnachten

          • Profilbild
            ctrotzkowski

            @Filterpad Hey Leute, nicht verwechseln,

            das ist für DIE echte Band zu gebrauchen, aber eben ohne DAS echte Band.

            Hab’s mir gestern installiert und ins Live-Setup eingebunden.
            Klasser Vintage LowFi out of the Box.
            So eine Tape Stop Divebomb hab ich in der Qualität noch nirgends gehört, ist toll programmiert!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Vielen Dank für den Tipp, werde ich gleich mal installieren und testen.

    Dass man einen Account bei Arutria braucht finde ich völlig in Ordnung, hinter jeder Software steckt harte Arbeit und die soll auch entlohnt werden, entweder direkt oder indirekt durch meine Daten oder eben Werbung. Arturia hat mich dahingehend noch nie genervt und auch sonst hatte ich keinerlei Nachteile durch einen Account bei dieser Firma.

    Kleiner Tipp:
    Wenn man ein Plugin bei Arturia hat, egal ob kostenlos oder nicht, dann kann man den Synth Pigments 3.5 bis 6. Januar für 69,-EUR kaufen anstatt der 199,-EUR.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Jawoll, kurz installiert und siehe da: funzt ganz nett auf einem sterilen (Vinyl) Sampleloop. Organisch, schön leiernd bei Bedarf, hat was, besonders in homöopathischen Dosen. Nettes Weihnachtsgeschenk von Arturia. Danke

    p.s das Band bzw. der Antriebsrahmen ist nicht echt. Aber emuliert ein wohlig warmes Gefühl. Schööööön

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die beste schlimme Verschlimmbesserung, die ich als Plugin kenne.

  5. Profilbild
    Green Dino AHU

    Die Arturia Weihnachtsgeschenke sind jedes Jahr der Knaller! Rev Plate-140 habe ich immer auf einem Return, das Ladder Filter Plugin kommt auch immer mal wieder zum Einsatz und Mello-Fi ist z.B. traumhaft auf Hi Hats!

  6. Profilbild
    olafp

    Danke Arturia!

    Ich finde das Plugin super, hatte auch schon vorher einen Account bei Arturia und finde die Modellpflege die sie betreiben auch sehr gut!

    Mein Buchla Easel V klingt damit jetzt noch besser.

    Alle Daumen hoch!

  7. Profilbild
    [aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] AHU

    also bei einem produkt, das sogar noch richtig gut ist, das man für umme bekommt – umme heisst hier kein GELD – und nur eine registrierung einer emailadresse, sich da „kunden“ als schweine zusammenzuphantasieren, die man für die schlachtbank vorbereitet…das ist echt schon der ganz harte realitätsverlust.

    das plugin klingt übrigens richtig nice (chow tape level of niceness^^), vor allem wenn man es mit wurli, rhodes, vox conti (analog lab 4 lässt grüssen) etc. kombiniert und nicht übertreibt. nach dem filter mini, dem rev plate reverb und dem jun-6 chorus geschenken seinerzeit, eine nette sache von arturia. :D

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich finde, dass das Teil sehr gut klingt. Danke Arturia.

  9. Profilbild
    richard AHU

    Ich find es klasse. Läuft super und klingt toll. Dann noch für lau. Danke Arturia 👍 Mache gerade nen Chill out Track und habe das gleich für schön kaputte Epianos eingesetzt. Super

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X