ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audio-Technica ATH-Pro5 MK3, DJ-Kopfhörer

(ID: 103244)

Ein Unterschied zum Vorgänger und eine deutliche Verbesserung liegt im Kabel. Zunächst einmal ist das Kabel beim MK3-Modell nun wechselbar. Während der MK2 ein fest verbautes Kabel mit Anschluss in der linken Ohrmuschel besaß, wurde dem MK3-Modell ein anständiger Anschluss für ein Kabel verpasst – nur einer wohlgemerkt. Eine beidseitige Kabelführung ist demnach nicht möglich.
Sehr positiv fällt hierbei der Anschluss des Kabels auf. Hier findet sich nicht nur eine klassische und häufig auch sehr gute Arretierung per Bajonettverschluss – hier wird das Kabel richtig fest eingeschraubt. Innenseitig der Muschel findet sich dafür ein Metallgewinde, welches in Kombination mit dem Stecker einen sehr guten Eindruck macht.

Sehr positiv: Die Buchse für das Kabel samt Metallgewinde

Sehr positiv: Die Buchse für das Kabel samt Metallgewinde

Die Möglichkeit zum Wechsel des Kabels wurde von Audio-Technica direkt genutzt, um den ATH-Pro5 MK3 zwei Kabel beizulegen. So verfügt der Kopfhörer über ein Kabel zur Nutzung als DJ-Kopfhörer in Form eines Spiralkabels. Dieses ist 1,2 m lang und kann auf bis zu 3 m verlängert werden. Es verfügt über gummierte Ummantelung und zwei Goldstecker in 3,5 mm Klinke-Format. Eine Seite wird direkt in den Kopfhörer eingeschraubt, die andere dient zum Anschluss an Geräten. Positiv fällt hier auf, dass beide Stecker mit einem Knickschutz versehen sind, der Stecker, welcher zum Anschluss an Geräten dient, mehr noch als der kopfhörerseitige Stecker. Mitgeliefert wird selbstverständlich ein Adapter von 3,5 mm auf 6,3 mm Klinke, sehr erfreulich, nicht zum Stecken, sondern zum Schrauben.

ANZEIGE
Zwei Daumen hoch  für zwei mitgelieferte Kabel

Zwei Daumen hoch für zwei mitgelieferte Kabel

Das zweite Kabel dient für den täglichen Gebrauch, ist deutlich kürzer und gerade. Mit nur 1,2 m Länge ist es ideal für die Nutzung unterwegs mit einem MP3-Player oder einem Smartphone. Hierfür wurde es auch konzipiert und dankenswerterweise samt Remote-Control und Mikrofon versehen. Auch hier sind beide Seiten mit Goldsteckern versehen – abgewinkelt ist der, der zum Anschluss an Geräten dient. Hier findet sich eine kleine klassische Zugentlastung wie ein Knickschutz. Auch wenn der Stecker dünn ist, macht er, wie das Kabel selbst auch, einen sehr anständigen und haltbaren Eindruck. Die Fernbedienung ermöglicht nur das Starten und Stoppen von Musik, sondern auch Annehmen und Beenden von Anrufen mit Smartphones. Der Nutzen des integrierten Mikrofons dürfte keine Erklärung benötigen.
Schön, dass es allerdings nicht nur bei einem Knopf bleibt. Die Lautstärke-Verstellung ist mit an Bord und kann mit einem kleine Schieberegler vorgenommen werden. Das ist in der Tat ungewöhnlich, kennt man es eigentlich doch nur mit Hilfe zweier Knöpfe, es funktioniert jedoch einwandfrei. Wohlgemerkt – der Schieberegler ändert nicht die Lautstärke am Gerät. Es handelt sich also nur um einen passives Bauteil, ein Widerstand, der ein Absenken der Lautstärke ermöglicht. Ist das Smartphone also selbst leise, muss der Griff gen Telefon gehen. Im Regelfall wird dies aber eh auf mittlerer Lautstärke stehen und dann kann mit der Fernbedienung gut gearbeitet werden.

ANZEIGE
Mikrofon und Fernbedienung im zweiten Kabel für den täglichen Gebrauch

Mikrofon und Fernbedienung im zweiten Kabel für den täglichen Gebrauch

Zu beiden Kabeln kann man nur sagen: Hut ab, hier könnten sich einige Firmen für hochpreisige Modelle mal eine Scheibe von abschneiden. Wechselbare Kabel in zweifacher Ausführung und der Qualität bieten heute leider nur noch wenige.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    changeling AHU

    Eine Kabelbuchse ist echt super, ist doch die Stelle an der das Kabel aus dem Kopfhörer heraus kommt grundsätzlich eine Sollbruchstelle.

    Taugt der Kopfhörer auch als Studiokopfhörer?

    • Profilbild
      Bolle / Johann Boll RED

      @changeling Hallo,

      eine solche Lösung, also mit Stecker, ist wirklich immer super. Kabelwechel, sei es von Spiral- auf Gerade, oder im Falle eines Schadens ist somit kinderleicht. Die Möglichkeit des Schraubens finde ich sogar noch besser als einen Bajonettverschluss, der gelegentlich, nicht immer, etwas wackelig ist.

      Als Studiokopfhörer im günstigen Preisbereich könnte man die sogar empfehlen, da der Bassbereich nicht überbetont ist (wie bei vielen DJ-Kopfhörern).
      Da bietet jedoch Audio-Technica wie der Markt allgemein ein reichhaltiges Angebot zu dem man nur sagen kann: Anhören..viele viele Kopfhörer anhören und dann entscheiden ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X