ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audio-Technica ATH-Pro5 MK3, DJ-Kopfhörer

(ID: 103244)

Klang

Auch klanglich soll das MK3-Modell den Vorgänger übertrumpfen – leider feht hier der direkte Vergleich.
Neuentwickelte 44 mm Treiber lassen zumindest vermuten, dass man dem neuen Model auch ein klangliches Update verpasst hat.
Die Treiber befeuern einen Frequenzbereich von 10 Hz bis 25 kHz bei einer maximalen Eingangsleistung von 1.300 mW und einem maximalen Schalldruckpegel von 101 dB/mW. Damit erreicht der maximale Pegel nicht die Lautstärke, die die DJ-Kopfhörer im oberen Preissegment erreichen. Hier liegt der Wert in der Regel um 110 dB herum. Für den Club dürfte es ausreichen, wobei ich nicht vermute, dass hier noch viel Headroom nach oben besteht.

ANZEIGE

Der Klang selbst ist anständig, wie man es aus dem Hause Audio-Technica erwarten kann. Der Klang ist definiert und gut im Frequenzbereich verteilt.
Für mich persönlich hätte der Bassbereich etwas präsenter sein können, wobei es hier besonders im Bereich bis 60 Hz einfach an Druck mangelt. Der Bereich der Kick dagegen ist präsent, nur unter diesem Bereich passiert einfach nicht genügend definierter Schub.

ANZEIGE

Die Höhen sind angenehm präzise und nicht überbetont, die Mitten sind milde und fallen im Spektrum ein wenig nach hinten.
Unterm Strich ist die Klangqualität mehr als man für den Preis erwarten kann. Natürlich kann und darf man hier keine akustischen Wunder erwarten.

Preislich ein echter Schnapper

Preislich ein echter Schnapper

ANZEIGE
Fazit

Qualitativ gibt es an dem Audio-Technica ATH-Pro5 MK3 absolut nichts auszusetzen. Für knapp 100,- Euro bekommt man einen guten Kopfhörer in guter Qualität mit einem anständigen Lieferumfang.
Audio-Technica zeigt mit diesem Gerät sehr schön, dass man auch bei sehr kostengünstigen Kopfhörern nicht an einer vernünftigen Ausstattung sparen muss. Wechselbare Polster, wechselbare Kabel und zwei Kabel im Lieferumfang sind schon lange kein Standard mehr, leider auch nicht mehr bei (dann zu Recht kritisierten) teuren Kopfhörer-Modellen. Hierfür gibt es in jedem Fall reichlich Pluspunkte für den Audio-Technica ATH-Pro5 MK3 – Daumen hoch, wirklich. Erstaunlich, dass es gerade ein Modell, welches knapp die 100,- Euro Marke knackt ist, welches hier mal wieder positiv auffällt.

Die Klangqualität ist gut, auch wenn man für den Sound keinen Akustik-Preis gewinnen wird. Hierfür mangelt es an Präzision und an Kraft im niedrigeren Frequenzbereich. Davon abgesehen jedoch ist die Sound-Performance dem Preis mehr als angemessen.

Für den Einsteiger wie für den ambitionierten Fortgeschrittenen ein wirklich sehr guter Kopfhörer, der ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Daher gibt es mit Hinblick auf den Preis ein „sehr gut“ als Testurteil.

Plus

  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • gute Verarbeitung
  • wechselbare Kabel – zwei Kabel im Lieferumfang
  • wechselbare Ohrpolster

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 99,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    changeling AHU

    Eine Kabelbuchse ist echt super, ist doch die Stelle an der das Kabel aus dem Kopfhörer heraus kommt grundsätzlich eine Sollbruchstelle.

    Taugt der Kopfhörer auch als Studiokopfhörer?

    • Profilbild
      Bolle / Johann Boll RED

      @changeling Hallo,

      eine solche Lösung, also mit Stecker, ist wirklich immer super. Kabelwechel, sei es von Spiral- auf Gerade, oder im Falle eines Schadens ist somit kinderleicht. Die Möglichkeit des Schraubens finde ich sogar noch besser als einen Bajonettverschluss, der gelegentlich, nicht immer, etwas wackelig ist.

      Als Studiokopfhörer im günstigen Preisbereich könnte man die sogar empfehlen, da der Bassbereich nicht überbetont ist (wie bei vielen DJ-Kopfhörern).
      Da bietet jedoch Audio-Technica wie der Markt allgemein ein reichhaltiges Angebot zu dem man nur sagen kann: Anhören..viele viele Kopfhörer anhören und dann entscheiden ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X